PSE 2022 ohne CreativeCloud Installation nutzen

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
So, habe mein altes PSE 2014 durch PSE 2022 ersetzt (wegen Wechsel auf BigSur). Was mir negativ auffällt: Es wird auch jede Menge Zeugs für die Creative Cloud installiert. Da das Ding den Kontakt nach Hause halten will, läuft es auch dauernd mit zig Prozessen wenn ich PSE eigentlich nicht nutze. Das möchte ich aber nicht-PSE ist nicht meine meistgenutze Anwendung, sondern nur ab und an mal. Meines Wissen ist doch PSE kein Creative Cloud Programm sondern kann auch so genutzt werden.

Kann ich irgendwie das Creative Cloud Gedöns entfernen (mit dem Deinstaller geht es nicht-> Meldung es würde eine Creative Cloud App genutzt) und einfach nur PSE (Editor und evtl. Organizer) nutzen und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Hat noch keiner diese Anliegen gehabt? Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass bei der Version aus dem Apple Store diese scheinbare Zwangsbindung, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die crative cloud zu umgehen, nicht dabei ist.

Für mich leider zu spät. Es laufen bei der Kaufversion auf jeden Fall jede Menge Prozesse, auch wenn man PSE gar nicht nutzt. Da ich das Programm eher selten nutze, stört es mich dann umso sehr, dass da dauernd was von Adobe im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Hallo DD13, ich kann Dich gut verstehen! Ich habe seit meiner Installation von PSE 2021 das gleiche Problem: Ich will nur die Software nutzen und ansonsten keinen Austausch mit Adobe... .
Vielleicht können wir gemeinsam forschen?
 
@ Lindenbuch: Ich hatte auch einmal im Adobe Forum angefragt bzw. war dort aktiv. Nun wurde dort ein Eintrag erzeugt, der behauptet, dass es mit der neuen Version von PSE möglich wäre, das Ganze ohne die CreativeCloud zu installieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
So, gestern abend habe ich es getestet: Neueste Version von PSE2022 auf meinen Rechner installiert. Und siehe da: Keine Creative Cloud zu sehen. Es laufen merklich weniger Dienste und wenn man PSE schließt so gut wie keine. Das zum Teil intensive "AutoCreation Tool" könnte man im Programm in der Funktion beeinflussen. Ich bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten