PSD in Indesign – Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffMan666 schrieb:
Und ob ein Text überdruckt oder ausspart, sollte eigentlich in der Datei festgelegt sein und nicht beim rippen. In den meisten Fällen sind die Default Einstellungen der Programme hier auch in Ordnung. Chaos gibt's meisten erst wenn da jemand eingreift, der nicht so genau im Bilde ist.
Hmmmm! Dann sag mir jetzt mal ein praktisches Beispiel, wo es Sinn macht, dass ein Text (ausser Schwarz, das überdruckt in indd ja immer) überdruckt.
Bis auf irgendwelche Spielereien fällt mir da leider grad nix ein, was man im täglichen Workflow so braucht...
hoffMan666 schrieb:
Naja, wir hatten das Stichwort "Alphakanäle" weiter vorne im Thread. Das ist teuflisch und wenn ein solcher vergessen wird und an der Stelle des Logos von dem Kunden mit der vielen Kohle ist ... nichts. hm.
Das stimmt, mit druckenden Alphakanälen ist nicht zu spassen ;)
hoffMan666 schrieb:
Und wenn weiß der Geier welcher PDF-Pabst die Meinung vertritt, man könne in Druck-PDFs getrost JPG Komprimierung in max. Qualität verwenden, so habe ich hier trotz allem die Möglichkeit zu belegen, daß man das (natürlich wieder in Abhängigkeit vom Motiv) sehr wohl sehen kann.
Nein, das sieht man nicht! Vorausgesetzt man arbeitet mit Daten, die locker hoch genug aufgelöst sind und wendet bei der PDF-Erstellung KEIN DOWNSAMPLING an. Meine immerhin schon 14 jährige Erfahrung in der Druckvorstufe (7 Jahre davon war ich auch der Fuzzi an diversen RIPs) hat mir dabei noch keinen sichtlichen Qualitätsverlust gezeigt! Viel gefährlicher find ich ein generelles Downsampling bei der PDF-Erzeugung. Sollten da nämlich zufällig Pixelgrafiken in klein abgebildeten Illustrator-Logos vorkommen (ja, das gibts öfter), dann sind die danach KAPUTT. Lässt man die hohe Auflösung, und komprimiert mit Max., dann sieht man da nix.
hoffMan666 schrieb:
Auf die Schnauze fallen, da geb ich dir Recht, betrifft eher die Fälle offene Daten. Aber oft isses auch so: Der Kunde macht Layout, druckt es aus. Geil! Macht PDFs und gibt die dann weg. Und Schwupps ist man wieder der Depp.
Naja, man druckt ja auch nicht von Layouts weg, sondern von Reinzeichnungen. Und wenn man keinen Reinzeichner oder Druckvorstufentechniker das Layout überarbeiten lässt, dann ist es kein Wunder, wenn was schief geht. Wäre eher ein Wunder, wenn das funktionieren würde...
hoffMan666 schrieb:
Ich weiß übrigens wovon ich spreche ich bin nämlich der von dir erwähnte Druckvorstufen Techniker, Operator, Belichtungsfuzzi, Druckereimitarbeiter, etc.
- 3 Jahre Reprotechniker und Bogenmontage in Druckerei (da gabs noch keine RIP)
- 5 Jahre Druckvorstufentechniker direkt am Filmbelichter (Agfa Accuset)
- 1 Jahr Qualitätssicherung in der Druckvorstufe und Plattenbelichtung einer Druckerei (boah, war das fad)
- 5 Jahre Lithography und Pre-Press Mensch bei Ogilvy-Wien inkl. Reinzeichnung und PDF-Workflow-Fuzzi
Auch ich weiss also, wovon ich sprech ;)

Trotzdem: Rein theoretisch muss ich dir in ziemlich allen Punkten vollkommen recht geben. Nur von der Praxis her ist´s sowas von wurscht, ob man z.B. Maximal Koprimiert oder garnicht (solange die Daten gross genug sind, wie gesagt). Das sieht man einfach nicht. Im Photoshop bei 1000facher vergrösserung kann man evt. (je nach Motiv) ein paar Artefakte sehn, im Druck allerdings fallen die um. Jede Wette ;)

Also. Lass ma die Fachsimpeleien.
Damit verwirren wir die meisten hier ohnehin nur unnötig!
lg,
Stefan
 
Ich sagte nichts davon, daß es Sinn macht, das Texte überdrucken. Ich wollte nur sagen, daß das Überdrucken (egal ob Text, oder sonstiges grafisches Element) in der Datei festgelegt ist. Und das "Überdrucken" und "Über-, Unterfüllen" nicht das gleiche ist. Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe.

***
Du möchtest wetten? Das ist schön. Ich kann das Geld gebrauchen. :)

Wir hatten hier einen Katalog. Bildband, qualitativ sehr aufwändig. Repros im eigenen Haus erstellt. Layout in QXP. PDF erstellt, ohne Downsampling, aber JPG Komprimierung max. Qualität.

Zu sehen waren Artefakte um die Zahlen auf den Zifferblättern der Uhren. Von den gleichen Layoutdaten PDF erstellt mit ZIP Komprimierung und der Spuk war vorbei.

Das ist zwar schon paar Jahre her, war also Filmbelichtung und wahrscheinlich Acrobat 4. Aber dieses Phänomen ist belegbar.

****
Layout und Reinzeichnung... OK. Begriffsdefinition. Ich meine einfach offene Daten mit Layout im Vergleich mit PDFs, aus denen wir dann Druckformen bauen und schließlich drucken.
Ausserdem, wenn mir der Kunde "Druckfertige" PDFs liefert und mir nen Termin macht, daß einem der Atem stockt, dann durchforste ich ein solches PDF nicht nach Fallen. Irgendwo muss Schluss sein.

****
Du hast auch in den meisten Sachen recht. Und vor allem damit, daß wir es wohl geschafft haben jeden aus diesem Thread zu vergraulen... :)

****
Beruflich hab ich 4 Jahre weniger als du, ansonsten fast das Gleiche, ich denke mehr RIPs und Belichter, Farbmanagement, ... und ich bin Schriftsetzermeister! :)

****
Aber jetzt isch echt Schluß mit Fachsimpel und Selbstbeweihräucherung *hust*

Gruß
hoffMan
 
Moin,
kann leider nicht so eine imposante Kariere aufweisen, wie Ihr beide...;-), aber einen Fehler möchte ich noch ansprechen: .tif Dateien können heutzutage sehr wohl Ebenen, Schmuckfarkanäle usw. aufweisen (ab CS, denke ich) . Indd. kann damit normalerweise auch umgehen, wie es aber um .qxd oder Freehand steht, weiß ich nicht, bzw. hatte nicht die Möglichkeiten das mal zu testen. Bin zudem der Meinung, man sollte keine .jpg als Arbeitsdatei verwenden, da beim öffnen und sichern der Datei jedesmal wieder der Komprimierungsalgorithmus bemüht wird und das führt früher oder später zu Artefakten.
LG Karsten
 
- Indd unterstützt zwar das Arbeiten mit PS/EPS-Dateien, mag diese aber garnicht und wird extrem langsam und instabil. TIFF, PSD selbst JPG sind da besser geeignet!

Das sehe ich aber völlig anders: JPG im Prepress-bereich??? Und das soll InDesign besser funktionieren als EPS? Das Gegenteil ist wohl eher der Fall: Mit Gimmicks überladene Photoshop-Dateien bringen InDesign wohl eher ins Straucheln als (zugegeben: Biedere EPS). Und In einem Dokument mit hunderten von platzierten JPG-Dateien möcht ich mal sehen, wie InDesign ans rotieren kommt.
 
Randy Andy schrieb:
Das sehe ich aber völlig anders: JPG im Prepress-bereich??? Und das soll InDesign besser funktionieren als EPS? Das Gegenteil ist wohl eher der Fall: Mit Gimmicks überladene Photoshop-Dateien bringen InDesign wohl eher ins Straucheln als (zugegeben: Biedere EPS). Und In einem Dokument mit hunderten von platzierten JPG-Dateien möcht ich mal sehen, wie InDesign ans rotieren kommt.
Wie du meinst ;) Kannst ja gerne weitermachen mit EPSn...
Is nur für die, die auch wollen. Und am besten gehts mit reduzierten TIFs!
Sehr gut gehts mit PSDs und immernoch besser als mit EPS (obwohl nichtmehr ganz so schnell) gehts mit JPG.
So sollte die Reihenfolge aussehen. Und in dieser Reihenfolge SOLLTEN keine EPSn vorkommen!
Glaubs mir einfach, oder lass es bleiben. Hab keinen Bock mich vor dir zu rechtfertigen...

Bussi,
Stefan
 
oooch Kinder... streitet doch nicht.

Also ich finde es durchaus legitim, was multimediac sagt. Mit JPGs sollte man nicht arbeiten. In wie weit es sinnvoll ist eine JPG Datei in die Produktion zu geben, oder an welcher Stelle man mit JPGs arbeiten kann/muss, hängt von ziemlich vielen Faktoren ab. Ich selbst würde es aber auch vermeiden.

Guter Hinweis ist der mit den Artefakten, denn das kann man sehr schön testen. Nimm eine JPG Datei mach sie in Photoshop auf und sicher sie wieder ab. Das Ganze so 20 Mal und dann sollte man schon langsam etwas sehen.

Und was die Sache mit den EPSen betrifft muss ich doch dem österreicher Kollegen rechtgeben. Denn EPS ist ja nix anderes als PostScript mit Vorschau vornedran. (Sehr vereinfacht gesagt, natürlich!). Beides (PS und EPS) bedarf bei Einbau in ein Layout-Programm (egal welches) der Interpretation. Die meisten Programme sind zwar redlich bemüht, liefern aber eher bescheidene Ergebnisse. Nehmen wir das allseits beliebte QXP, das kann nur PS Level 1. Schade wo's doch schon so lange PS Level 3 gibt.

Naja, ich bremse mich an dieser Stelle. Langer Rede kurzer Sinn. EPSe sind komplett überbewertet.
Ich teile die Meinung von "Stefan G5" was die TIFFs anbetrifft. JPGs haben zumindest zum Teil (z.B. Digitalkamera) ihre Berechtigung.
Egal wie und welches Format. Die Produktionsdaten sollten "flach" sein. Keine Ebenen, Kanäle, etc.

Ein Bier so wie sein Land. Flach! ... oder wie war das gleich?

gruß
hoffMan
 
hoffMan666 schrieb:
Nimm eine JPG Datei mach sie in Photoshop auf und sicher sie wieder ab. Das Ganze so 20 Mal und dann sollte man schon langsam etwas sehen.
Sorry, aber sowas gehört nicht in einen professionellen Workflow!
Wer eine JPG-Datei, oder eine JPG-komprimierte Datei mehrmals hintereinander abspeichert, ist echt selber schuld, wenn dann die Qualität nimma passt. Ein Profi würde das sicherlich nie tun!
Grundsätzlich gilt: Eine JPG-komprimierte Datei nur als Enddatei zu verwenden. Punkt! Vor allem für XPress-Anwender ist das JPG-komprimierte EPS mit JPG-Vorschau die effizienteste Datei. Sehr gute Vorschau (für XPress-Verhältnisse) und eine sehr sehr schnelle Darstellung bzw. Ladezeit beim Importieren. Wer das noch nicht weiss, der solls mal ausprobieren ;)
Dachte, es wäre klar, dass man JPG-Dateien nicht öfter hintereinander abspeichern darf... Solange man das beachtet kann man alles auch mit JPG-Daten produzieren, das hängt von garkeinen Faktoren ab ;)

So! Und jetzt mag ich nimma weiterdiskutieren. Es ist überhaupt kein Fehler, wenn man nur mit unkomprimierten Dateien arbeitet, nur ist´s halt oft unnötige Mühe...

Viel Spass noch!
Stefan
 
Stefan G5 schrieb:
... Ein Profi würde das sicherlich nie tun!

... Vor allem für XPress-Anwender ist das JPG-komprimierte EPS mit JPG-Vorschau die effizienteste Datei. ...Stefan


Profi... Also ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber unsere Kunden sind in der Regel genau das nicht. Ergo verzapfen die alle möglichen Kuriositäten.

Und wenn jemand noch auf Film belichten sollte, dann kann man ihm glaub ich keine heimtückischere Falle stellen, als ihm ein JPG-komprimiertes EPS anzudrehen, aber mit deiner Erfahrung weißt du das sicherlich...

Auch dir und natürlich auch deinen Kunden noch viel Spaß!

hoffMan
 
hoffMan666 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber unsere Kunden sind in der Regel genau das nicht. Ergo verzapfen die alle möglichen Kuriositäten.
Ich red ja nicht von Kunden, sondern von UNS und wie WIR arbeiten sollten/können!
Und wie das bei uns in Österreich ist? Naja, wer einigermassen professionell arbeitet, hält sich an den ISO-Standard und liefert ausnahmslos PDF-X3 Daten in der Produktion an. Offene Daten gibt nur noch sehr sehr selten. Womit auch wieder wurscht wär, was für ein Dateiformat man da vorher in wurscht welchem Dokument eingebaut hat ;)

BTW: Ich weiss nichtmehr, wieviele 1.000 Seiten aus XPress 3 und XPress 4 ich schon mit 1000enden von JPG-Max.Komprimierten EPS-Bildern ich schon eigenhändig auf diverse RIPs geschickt habe und davon sowohl Filme, alsauch CTP belichtet hab. Warum bitte soll das nicht gehen?
Jedenfalls bis vor ca. 6 Jahren war´s überhaupt kein Problem. Und auch jetzt bekomm ich von unseren Lieferanten immerwieder Datenblätter, wo dabeisteht, dass sie beim Anliefern von "offenen Daten" im XPress bitte genau diese JPG-Komprimierten EPS-Dateien haben wollen...
Nur wir liefern NIX in offenen Daten an, sondern IMMER PDF!
Und im XPress macht ja auch kein Mensch mehr was, ausser er ist ein ewig gestriger. Weil das IndesignCS dem Quark um Häuser überlegen ist...

Sorry, das wollt ich jetzt nur noch schnell loswerden ;)
 
Stefan G5 schrieb:
Wie du meinst ;) Kannst ja gerne weitermachen mit EPSn...
Is nur für die, die auch wollen. Und am besten gehts mit reduzierten TIFs!
Sehr gut gehts mit PSDs und immernoch besser als mit EPS (obwohl nichtmehr ganz so schnell) gehts mit JPG.
So sollte die Reihenfolge aussehen. Und in dieser Reihenfolge SOLLTEN keine EPSn vorkommen!
Glaubs mir einfach, oder lass es bleiben. Hab keinen Bock mich vor dir zu rechtfertigen...

Bussi,
Stefan

Sehr geehrtes Mitglied,
was für merkwürdige Zeitgenossen doch auf diesem Planeten rumlatschen (und bis vor kurzem war doch sowas noch peinlich, oder hab ich da was verpasst?)...Tja, Stefan, da haben wir ja offensichtlich den absoluten Profi am Start...wir wollen doch hier mal schön sachlich bleiben:
Wenn Du Deine jpeg-Frickeleien so sehr magst, dann ist das Dein Bier (arbeitest wohl noch nicht lange im Bereich Druckvorstufe?). Als ich meinen Beruf gelernt habe, war das eben so mit EPS&Co. Und es funktioniert auch heute noch prima, und da kannst Du arbeiten mit was Du magst: PageMaker, FrameMaker, Quark, InDesign, QuickSilver - Alles Layoutsoftware, die damit ploblemlos zurechtkommt, und zwar sowohl auf DOSen Rechnern als auch auf Macs!
Bekanntlich führen ja mehrere Wege zum Ziel, und eine allgemeingültige Patentlösung gibt es in diesem Bereich leider nicht. Meine Antwort war ein konstruktiver Lösungsvorschlag, Wenn Du aber meinst, dass Du den Stein der Weisen gefunden hast, bitteschön.
Übrigens: Dieser Thread hat den Sinn und Zweck, dass man konstruktiv über Probleme diskutiert, und weiter nichts. Ich habe nicht verlangt, dass Du dich vor mir rechtfertigen sollst. Hab Erbarmen! Tu´s nicht!

P.S.: Ich arbeitete schon mit Macs, da bist Du noch mit der Spielzeugtrommel um den Weihnachtsbaum herumgewetzt. Und an alle, die mal einen Tipp brauchen: Ich hab in 20 Jahren Berufserfahrung einiges auf Lager, wer Interesse an einem ernsthaften Erfahrungsaustausch hat, darf sich gerne bei mir melden!

Bussi-Bussi Andy
 
Randy Andy schrieb:
Tja, Stefan, da haben wir ja offensichtlich den absoluten Profi am Start...
Ja, das glaub ich schon!
Randy Andy schrieb:
Wenn Du Deine jpeg-Frickeleien so sehr magst, dann ist das Dein Bier (arbeitest wohl noch nicht lange im Bereich Druckvorstufe?).
ICH persönlich arbeite überhaupt nie mit JPG-Bildern, weil ich das genauso gelernt habe wie du (während ich mit der Spielzeugtrommel herumgelaufen bin ;) ) und es mir genaus gegen den Strich geht, wie dir. Ich hab nur gemeint, dass es mit INDESIGN (und darum gehts ja hier lt. Thread) KEIN PROBLEM ist. Klingt komisch, is aber so! Ach ja, ich arbeite übrigens auch schon seit 1991 in der Druckvorstufe und ein Grossteil der Zeit war ich auch in Druckereien beschäftigt ;)
Randy Andy schrieb:
Als ich meinen Beruf gelernt habe, war das eben so mit EPS&Co. Und es funktioniert auch heute noch prima
Vollkommen richtig. Als wir unseren Beruf erlernt haben, haben wir auch noch mit Reprokameras Bilder gerastert, lernten dass ein Punkt unter 3 % und über 97 % nicht druckbar wäre, die Macs waren noch S/W und das Geld war noch mehr wert. Die gute alte Zeit halt. Ich kann mich noch erinnern, wie wenns gestern gewesen wäre, als ich noch mit der Klimsch 2Raum-Kamera und mit Glasgravur-Raster Farbauszüge auf Pan-Film gerastert hab, oder komplizierte Wendewerke auf Original-Bogen ausgeschossen und dann bogenmontiert hab... Was glaubst denn? Hast dir gedacht ich bin auf der Nudelsuppe dahergeschwommen? Wohl kaum, sonst wär ich jetzt nicht dort, wo ich bin, mein Freund. Ogilvy ist nicht gerade eine Würstelbude ;)
Nur, was du vielleicht vergisst: Es hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan. Von Postscript Level 1 sind wir mittlerweile auf Level 3 bzw. arbeiten normalerweise in PDF oder schon auf JDF-Workflows. Es stimmt schon, dass du vielleicht ein paar Jährchen länger im Job bist und ich hab auch nie behauptet, dass auch nur irgendwas von deinen Tipps falsch ist. Richtig ist allerdings auch, dass man wie du auch sagst mittlerweile "mehrere Wege" hat um zum Ziel zu kommen, evtl. effizienter zum Ziel zu kommen, als vor 20 Jahren. Und das wollte ich hier nur kurz anmerken. Wenn du dann gleich eingeschnappt bist und mit solch komischen "was weisst du junger Bub schon" Parolen werfen musst, find ich das nicht sehr konstruktiv!
Randy Andy schrieb:
Wenn Du aber meinst, dass Du den Stein der Weisen gefunden hast, bitteschön.
Geh bitte, und das ist konstruktiv? Ned wirklich ;)
Randy Andy schrieb:
Ich habe nicht verlangt, dass Du dich vor mir rechtfertigen sollst. Hab Erbarmen! Tu´s nicht!
Du! Wenn du mich persönlich angreifst, dann werd ich auch drauf antworten. Hat nix mit Rechtfertigung zu tun. Oder bin ich dir wo auf die Zehen gestiegen? Dann tuts mir leid. War nicht meine Absicht!
Randy Andy schrieb:
Ich arbeitete schon mit Macs, da bist Du noch mit der Spielzeugtrommel um den Weihnachtsbaum herumgewetzt.
Und wieder sehr konstruktiv ;) Sei mir ned bös, aber woher will der gnädige Herr wissen, wie lange ich schon im Geschäft bin?
Abgesehen davon ist das Alter hier kein Privileg. Ich z.B. hab schon sehr viel innovative Sachen von wesentlich jüngeren Kollegen lernen können (und auch gerne aufgenommen)! Es gibt in diesem Job nix schlimmeres als Stillstand. Wer nicht weiterlernt und neue Wege sucht, wird vor seinem Belichter/RIP usw. versauern. Alles wird immer funktionieren, weil man weiss ja wie´s geht. Nur mir wär das ein bissi zu fad, wenn ich ehrlich bin... Unser Beruf erfindet sich täglich aufs Neue, gerade das macht ihn so spannend. Mit Scheuklappen und Altklugheit steht man sich nur selber im Weg...
Randy Andy schrieb:
Das ist aber lieb!

So! Ich habe fertig ;)
 
ich find das mittlerweile echt grenzwertig was hier abgeht.

Pass auf Alter: es interessiert hier NIEMANDEN was du wann mit wem wo gerastert hast, und welche Wendewerke du fabriziert hast.

Du willst wissen woher der gnädige Herr RandyAndy und sonst jeder hier weiß wie lange du im Geschäft bist... du hast doch deine Laufbahn hier öffentlich gemacht.

Das "Gewichse" von der guten alten Zeit... da kommt einem genau die Nudelsuppe hoch, auf der du dahergeschwommen bist.

Und die historischen Vorträge über PostScript Level kann hier auch niemand gebrauchen.

Du magst konstruktive Tipps von jüngeren Leuten? Hier ist einer:

Hau ab!

Gruß
hoffMan
 
hoffMan666 schrieb:
Pfuuuuh, das ist aber ein kultivierter Ton hier. Gratulation. Sehr angenehmes Klima...
hoffMan666 schrieb:
Das "Gewichse" von der guten alten Zeit... da kommt einem genau die Nudelsuppe hoch, auf der du dahergeschwommen bist.
Auch sehr schön! Möchte wissen, was ich wem hier getan hab... Ist doch echt eine Frechheit, mit welchem Ton du mir da kommst. Traurig!
hoffMan666 schrieb:
Und die historischen Vorträge über PostScript Level kann hier auch niemand gebrauchen.
Da hast du Recht! Das interessiert echt keinen. Sorry!
hoffMan666 schrieb:
Auch wenn ich nicht weiss, warum du so agressiv zu mir bist, werde ich deinen Rat gerne befolgen (Jawoll Sir) und lieber dort helfen, wo man Hilfe auch annehmen will... Weil ich wollt nix anderes als helfen hier!
Dass das ganze jetzt aus dem Ruder gelaufen ist, ist natürlich auch meine Schuld, keine Frage. Deshalb aber gleich auf tiefstem Niveau persönlich zu werden, find ich jetzt unter aller Sau. Peinlich sowas!
In diesem Ton interessierts mich eigentlich nicht.
Tschüss und machts gut, ich "hau jetzt ab" ;)
 
Man, man, man ... ist das ein Ton wieder hier. :rolleyes:
An dieser Stelle hören wir jetzt auf!

Ach ja, dies ist ein Fachforum, hier wird nicht gebasht! :rolleyes:
 
hoffMan666 schrieb:
ich find das mittlerweile echt grenzwertig was hier abgeht.

Pass auf Alter: es interessiert hier NIEMANDEN was du wann mit wem wo gerastert hast, und welche Wendewerke du fabriziert hast.

Du willst wissen woher der gnädige Herr RandyAndy und sonst jeder hier weiß wie lange du im Geschäft bist... du hast doch deine Laufbahn hier öffentlich gemacht.

Das "Gewichse" von der guten alten Zeit... da kommt einem genau die Nudelsuppe hoch, auf der du dahergeschwommen bist.

Und die historischen Vorträge über PostScript Level kann hier auch niemand gebrauchen.

Du magst konstruktive Tipps von jüngeren Leuten? Hier ist einer:

Hau ab!

Gruß
hoffMan


Da Du keine PNs empfangen willst hoffMan, ermahne ich dich eindringlich
einen derartigen Ton nicht noch mal anzuschneiden. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten