PSD in InDesign platziert - EPS-Datei im Hintergrund spart aus

Cybermum

Cybermum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab da ein ganz komisches Phänomen...
Also ich hab ne PSD-Datei in InDesign platziert. Es ist ein freigestelltes Bild ohne Pfad - nur mit ner Maske in Photoshop. Somit ist die PSD auch im InDesign transparent im Hintergrund. Hintendran hab ich ne Illustration gelegt. Sie ist in Pantone angelegt. Da, wo jetzt das PSD-Bild die Illu überdeckt sind weiße Löcher. Quasi so, als ob dort ausgespart wird. Aber die PSD liegt über der Illu! Und die PSD ist schwarz - sollte also auch überdrucken...
Ich raff das nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hoffe, meine Erklärung ist nicht erklärungsbedürftig... :confused:

Gruß
Cybermum


edit:
Ich hab jetzt mal einen Beschneidungspfad angelegt und als PSD-EPS abgespeichert - und auf einmal gehts!

Jetzt ist aber die Kante sehr hart (es ist ein Ehepaar und die Haar-Kante war im PSD weicher). Die Karte wird 2-farbig gedruckt und hinter dem Paar-Bild liegt ein Floral-EPS in Silber. Ich kann also nicht beide Bilder zusammenmontieren. Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Ramona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, in CS3 geht das eigentlich so wie du das anfangs gedacht hast.
Mit welchen Programmversionen arbeitest du und was ist das für ein EPS?
Mit einem Illustrator CS3 EPS (in Pantone 877 C) und Indesign CS3 funktioniert das.

Gruß
R.

Hier ein Screenshot einer PDF mit Ausgabevorschau:
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 65
Hi!

Ich hab ganz viele Test gemacht und festgestellt, daß man nur bei der Erstelllung einer X3-PDF-Datei Probleme bekommt, sobald man die PSD einlädt oder einen Effekt in InDesign zusätzlich anwendet. Also dann, wenn eine Transparenz vorliegt. Dann werden die Blumenranken die im Hintergrund liegen durch das freigestellte Bild sichtbar und zwar in weiß. Ich arbeite mit den CS3 Versionen muß aber gestehen, daß die EPS-Datei aus dem Freehand kommt. Bin noch kein so großer Fan von Illustrator...

Ich hab also jetzt in Photoshop einen Pfad angelegt und in InDesign die PSD-EPS-Datei eingeladen ohne Effekt. Dann gehts. Jetzt wird halt die Kante ziemlich hart sein. Schade. :confused:

Gruß
cybermum
 
wieso kannst Du die beiden Bilder nicht zusammelbauen? :kopfkratz:
Das sollte in PS mit einem Mehrkanal-Bild gehen, soweit ich die Aufgabenstellung verstehe.
 
Klar geht das. Weiß ich auch. Muß doch aber net. Sollte doch auch so gehen, wie ich das gemacht habe, oder? Irgendwo ist doch da ein Bug...

Naja, ich warte jetzt mal den Druck ab. Vielleicht siehts ja gar net so schlecht aus.


Schöne Grüße
 
Der Bug ist der Umgang vmit Sonderfarben, das kann ID einfach nicht so gut.
 
Hast du mal probiert, das EPS in Illustrator zu öffnen und als .ai zu speichern? Mir kommt vor, dass InDesign seit der CS2 mit Freehand-Daten nicht mehr so gut zurechtkommt wie frühere Programmversionen. Ein Schelm, wer böses von Adobe denkt … :confused:
 
Klar geht das. Weiß ich auch. Muß doch aber net. Sollte doch auch so gehen, wie ich das gemacht habe, oder? Irgendwo ist doch da ein Bug...

Naja, ein paar Grundregeln im DTP gibt es ja nun auch :) . Ich verstehe nicht, wie man, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, die Bildberarbeitungsfunktionen ins Layoutprogramm überträgt. Dafür ist es nicht gedacht, auch wenn das Programm dieses anbietet.

Jeder fünfte Thread hier berichtet von Problemen, die sich aus einer unsachgemäßen und falschen Anwendung der einzelnen Programmteile der CS-Suiten herleiten. ;)
 
Ich mache das auch immer so, weil es flexibler ist und ich in ID verlustfrei skalieren kann (also ohne, das neu berechnet wird). Allerdings arbeite ich nur in 4c, da ich hauptsächlich Digitaldruck mache.

Ich kenne das Problem allerdings noch zu gut aus meiner Agenturzeit: Schmuckfarben und Transparenzen/Alphakanäle mögen sich nicht! Da kannst du machen was du willst – so lange du in 4c abreitest ist alles prima, kommt eine oder mehrere Schmuckfarben dazu, ist Sense.

Also bleibt nur der (klassische) Weg über Photoshop bzw. über einen Beschneidungspfad, wie schon richtig geschrieben wurde.
 
Zurück
Oben Unten