psd-datei für druckerei ändern..

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
ich bin leider nicht aus dem druckbereich und habe ein kleines problem..

hab gerade einige psd-dateien (rgb) bekommen, die jetzt zur druckerei sollen.
die drucker verlangen aber doch immer vektoren in cmyk, oder?

auch wenn es vielleicht blöd klingt, bin ich damit gerade etwas überfordert. das kann ich nicht in ps machen, oder? ich habe auch illu - bin da aber nicht so der könner.

kann man das in wenigen worten erklären? (ohne euch zu stressen?)
 
Gedruckt wird mit CMYK-Dateien, das ist richtig. Egal ob
Vektordateien (Illu... o.ä.) oder Pixelbilder (PSD, TIFF, JPG etc.)

PSD - Bilder sollten also in CMYK gewandelt werden.

Du kannst, wenn du selbst nicht firm bist in solchen Dingen,
mit der Druckerei reden... die helfen dir.
 
hi macenroe,

das ist doch schonmal was. das sollte ich hinkriegen ;)

vielen dank
 
Lass dir von der Druckerei einfach einen fertigen Job für Acrobat geben und mach mit diesen Einstellungen ein PDF für die Druckerei.
 
das hört sich gut an.. so mach ichs!

dangöö ;)
 
MacEnroe schrieb:
Gedruckt wird mit CMYK-Dateien, das ist richtig. Egal ob
Vektordateien (Illu... o.ä.) oder Pixelbilder (PSD, TIFF, JPG etc.)

PSD - Bilder sollten also in CMYK gewandelt werden.

Du kannst, wenn du selbst nicht firm bist in solchen Dingen,
mit der Druckerei reden... die helfen dir.
Mindestens 300dpi für Pixeldaten wären noch zu erwähnen.
Sonst kann es sein, dass du eine böse Überraschung erlebst was die
Qualität angeht…


lea
 
Stimmt, aber das sollte eigentlich in der Einstellungsdatei für Acrobat drin sein.
 
soweit weiß ich schon.. es ging mehr um die genaueren vorgaben der druckereien.
 
300dpi, CMYK, mit/ohne iso-profil, die druckerei wird dir das alles sagen und gegen entgeld auch ändern.
meist wollen die tif oder jpeg daten.
 
superdave schrieb:
300dpi, CMYK, mit/ohne iso-profil, die druckerei wird dir das alles sagen und gegen entgeld auch ändern.
meist wollen die tif oder jpeg daten.

?? PDF! Was ist mit PDF?
Sobald TEXTE in dem Druckergebnis vorkommen, sieht eine Pixeldatei aber immer bescheiden aus.
Mir fällt KEINE(!) Druckerei ein, mit mit guten PDF (X/3) nichts anfangen könnte.
 
so ist's: ich sitze hier in der druckvorstufe einer druckerei! :)

WIR WOLLEN LIEBER TIFFs ALS JPEGs FÜR QUALITATIV HOCHWERTIGEN OFFSETDRUCK... das musste mal gesagt werden, Grund dafür ist die Komprimierung, welche beim TIFF sicher verlustfrei ist...

Wenn es Text drinne hat schreibst du ein PDF, am besten ein X/3, damit es auch die hinterletzte Druckerei öffnen kann, oder du erstellst ein EPS via Photoshop, wo du UNBEDINGT die Vektordaten beibehalten musst (ein Häckchen beim nächsten Dialog nach dem Speichern)...

Meine Empfehlung liegt aber bei PDF...
 
falkgottschalk schrieb:
?? PDF! Was ist mit PDF?
Sobald TEXTE in dem Druckergebnis vorkommen, sieht eine Pixeldatei aber immer bescheiden aus.
Mir fällt KEINE(!) Druckerei ein, mit mit guten PDF (X/3) nichts anfangen könnte.
pdf X3 mit eingebundenen schriften. wir arbeiten nur noch mit pdf X3 mit druckereien zusammen. 1A schriftschärfe, 1A bildauflösungen.
ist alles eine einstellungssache :D
 
in den neueren Photoshop Versionen kannst du beim Export nach PDF die Art auswählen. Da nimmste dann PDF X/3 2002 und damit muss jede Druckerei klarkommen.

Mal was anderes: Sind in der PSD Schnittmarken alle Fläche und Grafiken darüber hinaus? Sonst kannste ein paar böse Überraschungen erleben wenn direkt an der Kante geschnitten wird und man dann feine weiße Linien hat
 
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die erstellte pdf selbst zu prüfen? Ob die Schriften eingebunden bzw. korrekt eingebettet sind und ob diese Datei für die Druckerei zum Druck geeignet ist (falls die Druckerei Texte in Pfaden voraussetzt)?

Gruß
krzyz
 
krzyz schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die erstellte pdf selbst zu prüfen? Ob die Schriften eingebunden bzw. korrekt eingebettet sind und ob diese Datei für die Druckerei zum Druck geeignet ist (falls die Druckerei Texte in Pfaden voraussetzt)?

Preflight in Acrobat 7 ...damit kannst du alles kontrollieren.
 
:-( habe ich nicht
 
krzyz schrieb:
:-( habe ich nicht

...tja, keine hände keine kekse ;)

...womit schreibst du denn deine PDFs ?

...ansonsten, wenn du auf die auflösung der bilder achtest und saubere PDFs schreibst, solltest du keine probleme bei druckereien haben.

...so teuer ist Acrobat 7 auch nicht .... ein versauter job, kostet dich mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten