PS3 von Sony: IBM führend bei Konsolen

H

hugels

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
2
::: IBM und ATI sind führend bei Spielkonsolen ::: PS3 / Xbox2 / Nintendo

Vorgeschmack auf eine PS3:

Sony will update its PSX family (personal video recorder/PS2 combo device) on 1 July

psx-5100.jpg


Diese PSX ist im Grunde eine aufgemozte PS2... ;) ... wird es je nach Europa kommen??
--> Kohle sollte man haben für dieses geile Teil ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... will auch haben.

Gruss
Marti
 
Erstens ist die PSX hässlich und zweitens hat IBM rein gar nichts damir zu tun. Was soll also IBM im Titel?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Erstens ist die PSX hässlich und zweitens hat IBM rein gar nichts damir zu tun. Was soll also IBM im Titel?

OK, Design ist Geschmackssache und über das streiten wir nicht.
bunny

Was bisher geschah:
2001: Sony hat mit IBM und Toshiba ein Joint Venture gegründet für die gemeinsame Entwicklung eines "supercomputer on a chip" genannt CELL
(Codenamed Cell, the new chip will form the basis of a massive $400 million, five-year R&D project.)

Die Massenproduktion von Cell soll 2005 beginnen. Die drei Partner haben das ehrgeizige Ziel, den Prozessor zum globalen Standard für Halbleiterelektronik in der Heimunterhaltung zu machen. Darüber hinaus entwickeln IBM und Sony auch schon Cell-basierte Workstations für die Spiel- und Filmproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM beliefert die drei großen Konsolenhersteller mit Chips

Der IT-Konzern IBM wird den Prozessor für die nächste Generation von Microsofts Spielekonsole X-Box herstellen. Ein Glücksfall für die Prozessor-Sparte des Konzerns, die zuletzt Verlust in dreistelliger Millionenhöhe gemacht hatte.
--> Wurde schon diskutiert: G5 Chips in Xbox2 von IBM

Mit der Vereinbarung mit M$doof beliefert IBM nun die drei großen Konsolenhersteller mit Chips. So stellt der US-Konzern bereits die Prozessoren für den Nintendo Gamecube und entwickelt gemeinsam mit Sony einen neuen Prozessor (Cell) für den geplanten Playstation2-Nachfolger (PS3) --> wer zocken will, kommt in Zukunft an "IBM inside" nicht vorbei...

Werden somit die G5 (G6) billiger? :rolleyes:


Apple bekommt Konkurenz von Sony...

Sony and IBM today said they will ship workstations based on the pair's upcoming Cell parallel processing chip in December.

The machines will be geared toward digital content creation, so we're essentially talking PlayStation 3 software development machines here.

The companies' announcement doesn't mention the next-generation console, of course, but since the workstations are being produced with the co-operation of Sony's Computer Entertainment division, it's hard to imagine that Sony and IBM have much else in mind.

Well, beyond the movie business, that is. Both are also hoping to push the workstations toward film-makers and special effects houses, with their increasing demand for greater and greater computational power to not only render scenes that are more visually complex but to do so as quickly as possible.

Published by Tony Smith at the Register / Wednesday 12th May 2004)
Wir lassen uns überraschen...
 
Warum wird der GameCube-Nachfolger unterschlagen?
Der enthält auch eine PPC970-verwandte CPU... mal ganz abgesehen davon, dass schon im aktuellen GameCube eine IBM-CPU steckt.
 
:gäähhhn:

Wisst ihr noch, was im Zusammenhang mit der PS2 alles gelabert wurde? Um Himmels Willen, was dabei herauskam war ja bekanntlicherweise mager und technisch mangelhaft (wenn man nur schon an den Flaschenhals zwischen CPU und dem Rest denkt). Der Texturspeicher ist der blanke Hohn etc.

Ne, das will ich erst mal sehen bevor ich es hype.
 
Die PSX hat absolut nichts mit der PS3 zu tun. Leider hat sie immernoch keinen digitalen Tuner...is naemlich ansonsten ein geilen Teil!
 
@Angel
Nein nicht direkt, aber es wird ja zwei Varianten geben:
1. Nur PS3
2. Kombigerät wie PSX nur halt noch mehr A/V Möglichkeiten

Und da freue ich mich halt wenn dann mein Mac mit der PS3_X kommunizieren kann...

edit:
... ist schon länger bekannt ... (GameCube: IBM and ATI inside)
theregister.co.uk /November 2003 schrieb:
IBM has its finger in every next-generation home console pie: Sony, Microsoft and now Nintendo.
(...)
IBM developed the chip for the GameCube, a PowerPC 400 series based processor codenamed 'Gekko', so it was always a logical choice for future Nintendo consoles.
mehr --> Nintendo signs IBM for next-gen console
--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony Playstation 3 auf der E3 2005

Ken Kutaragi bestätigt, dass die nächste PlayStation-Generation kommendes Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll - wahrscheinlich bei der E3 2005.

"Es war vereinzelt zu hören, dass die Entwicklung der nächsten Spielkonsolengeneration nicht reibungslos verlaufen sei", so Kutaragi. "Doch nächsten Frühling wird es definitiv eine spielbereite Version geben."

Die erste öffentliche Präsentation von Software für die nächste PlayStation soll dann bei der Tokyo Game Show im September 2005 erfolgen.

Zu Preisen, Verkaufsstart und Softwaretiteln für die neue PlayStation-Konsole ist noch nichts bekannt, und der endgültige Name steht ebenfalls noch nicht fest.
 
hugels schrieb:
@Angel

2. Kombigerät wie PSX nur halt noch mehr A/V Möglichkeiten

Und da freue ich mich halt wenn dann mein Mac mit der PS3_X kommunizieren kann...

Aus welchem wichtigen Grund sollte der Mac mit der PSX_3 kommunizieren? Um den VR zu programmieren? ;)
Ich hoffe Du glaubst nicht daran das Sony es Dir ermöglichen wird die auf HD befindlichen Filme per FW oder LAN zum Bearbeiten auf den Mac zu laden ? :p

IMHO wird man wie immer bei Spielen und DVDs mit dem Regioncode leben müssen, d.h. die Industrie schreibt Dir vor was Du spielen bzw. sehen darfst. :mad:
Und wer weiss was ihnen noch einfällt... :rolleyes:
 
Arrogante Sony

Da muss ich Dir Recht geben. Sony denkt eben immer noch weil sie den Walkman, den Minidisc und andere wichtige Dinge erfunden haben, könnten sie dem Markt diktieren welchen Standard er zu gebrauchen habe. Ne Sony - so nicht - besser mit Apple zusammen spannen und deren Technologie verwenden - Atrac3 ist meiner Meinung veraltet und jeder kennnt nun mal MP3, obwohl wir Macuser AAC verwenden. Sony sollte AAC plus verwenden dann wäre das ein Hammer.

btw; habe noch Infos zum Konsolenwettbewerb gefunden (sorry nur Engl.)

The downside to launching "Xbox 2" in 2005, say insiders, is that it puts Microsoft in the position of being the first next-generation console to market, which historically also means it could be the least powerful of the three from a technical standpoint.

Preliminary tech specs for Nintendo's Revolution (of which there are some half a dozen different versions, apparently) illustrate a console that is as powerful as "Xbox 2" in most respects. In fact, IBM and ATI, the two hardware makers responsible for the guts of "Xbox 2", are developing Revolution. Given another year development time, Nintendo's console could actually ship in 2006 as the more capable of the two hardware platforms.

Meanwhile, IBM and Sony are developing Cell, a proprietary, powerful new architecture that will be used in PlayStation 3. Some developers believe that Sony could delay the arrival of its next-generation console to as late as 2007 in order to create a Trojan horse for its budding Blue-Ray DVD technology, which promises to deliver high-definition DVDs into the living rooms of consumers, replacing current DVD-players.
 
Bozol schrieb:
Aus welchem wichtigen Grund sollte der Mac mit der PSX_3 kommunizieren? (...)
Ich hoffe Du glaubst nicht daran das Sony es Dir ermöglichen wird die auf HD befindlichen Filme per FW oder LAN zum Bearbeiten auf den Mac zu laden ? :p

IMHO wird man wie immer bei Spielen und DVDs mit dem Regioncode leben müssen, d.h. die Industrie schreibt Dir vor was Du spielen bzw. sehen darfst. :mad:
Und wer weiss was ihnen noch einfällt... :rolleyes:

@ Bozol
Naja so was in der Art hatte ich mir erhoft - aber seit dem Bericht von oben (PSX Flop) zweifle ich stark daran.


edit: ich gebe die Hoffnung nicht auf:
Jobausschreibungen in den Staaten - Mac OS Kenntnisse gefragt.. Firewire PS3 news
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayStation 3 to feature Blu-Ray disc

New playback-only Blu-Ray technology to feature in Sony's next console

Sony has revealed that its next-generation games console will use the Blu-Ray disc format, which is an evolution of the current DVD system that is designed to hold five times as much data on a similarly sized disc.

read more
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBM entdeckt Computerspiele als Geschäft

FTD vom 18.8.2004 schrieb:
IBM plant einen großen Einstieg in den Spielemarkt. Der weltgrößte Computerkonzern sieht seine Rolle jedoch nicht im Vertrieb oder der Herstellung von PC-Spielen.
ganzen Text gibts hier

--> Die Zukunft sehen jetzt alle im Onlinegaming und da kann IBM mit "on demand" gute Geschäfte machen...
 
hugels schrieb:
--> Die Zukunft sehen jetzt alle im Onlinegaming und da kann IBM mit "on demand" gute Geschäfte machen...

*hust* Der Gamecube wird wissentlich unterschlagen... :rolleyes:

Und: die Zukunft wurde schon vor X Jahren (Quakeworld?) im Onlinegaming gesehen und noch immer spielt heute der Großteil der Spiele offline. Hmm, und 2,4 Mio. Onlineabonnements bisher... zählen da die alleine halbe Mio fester FFXI-Abos schon zu? Die Zahlen geben mir ein wenig zu denken - es soll doch auch schon >1 Mio zahlender Xbox-Live-Nutzer geben... Was ist denn dann mit den ganzen UO- oder Starwars-Galaxies-Spielern passiert?

Die Spielezukunft ist sicherlich online, aber muss das denn immer so zwanghaft passieren?
 
Gute Geschäfte mit "on demand"? So einen "on demand"-Schmarrn macht z.B. T-Online auch schon eine Weile und niemanden interessiert es.
 
PS3 / Xbox 2 / Nintendo Revolution

An alle Gameboy Fans: --> Marktforscher: Nintendo weiterhin erfolgreich
Keine Bange, diese Marke gibts auch in Zukunft noch! --> GameCube-Nachfolger für 2005/06 bestätigt
... denn M$doof soll selber arbeiten ... ComputerBase - Nintendo erteilt Microsoft eine Abfuhr

Nokia hingegen meint sie könnten es besser ... How Nintendo almost beat Nokia to the gamephone

gamesindustry.biz schrieb:
Nintendo reveals "Revolution" codename for next-gen console
(...) Processors based on IBM's Power5 architecture will sit at the heart of the system - as they will on Xbox 2 - while an ATI graphics solution is believed to be in development for the console. --> ganzer Text
IBM und ATI sind Lieferanten für Revolution wie auch für die Xbox2.

gamesindustry.biz / Rob Fahey 07/07/2004 schrieb:
... release of the main home consoles: Xbox 2 is expected to arrive in late 2005, with PS3 not arriving until at least 12 months later and Nintendo's Revolution somewhere in between. ...
Will heissen: diesmal wird die PS3 Hardware-mässig der Xbox2 überlegen sein und wenn die Games Entwickler nicht abspringen vom Playstation Zug, so sehe ich schwarz für M$doof und freue mich, dass sie trotzdem den Wettbewerb beleben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cell chip development 'almost done' - Toshiba

Lange hat man nichts mehr gehört über die zukünftige PS3. Nun gibts eine Zeitplanbestätigung über die CPU, genannt CELL, welche auch in Fernseher der Zukunft verbaut werden sollen....
'Cell', the massively parallel processing chip being developed by Sony, IBM and Toshiba, is nearly done, Toshiba president Tadashi Okamura has revealed.

The chip will "change the world", he enthusiastically forecast in an interview with Japan's Nikkei Journal.
Den ganzen Text gibts bei theregister: http://www.theregister.co.uk/2004/09/15/cell_tapeout/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten