PS3 Usb-Stick, Dateieinträge, Dateiformate ?

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hallo,

ich möchte kleine Filmepisoden auf einem USB Stick ablegen und sie mit der PS3 abspielen.
Da Apple es nicht für nötig hält, einer Timecapsuleplatte eine iTunes-Server Funktionalität
zu spendieren, so dass man OHNE! laufendem Mac auf die Daten mit einem AppleTV zugreifen
kann, bleibt eine Lösung mit der PS3 der einfachste Weg für mich.

Abhängigkeiten:
- Der USB Stick muss FAT32 formatiert sein.
- Die Dateien können einfach auf der root, oder in einem Unterordner liegen
- Die Dateien müssen ein Format haben, was die PS3 unterstützt.

Im Grund alles kein Problem, ABER die PS3 sagt dass der Stick keinen Inhalt hat. Genau Meldung
ist : "Volume USB-Stick -> keine Einträge vorhanden". Sobald man das grüne Dreieck anwählt
(steht für alle Dateien anzeigen) sieht man die Dateien und kann sie auch abspielen.

Wie müssen die Daten vorliegen, dass er auch Einträge findet und man nicht den Umweg über
das grüne Dreieck gehen muss.

Gruß
Doc
 
Steck den Stick noch mal in die PS3 und anstatt den Ordner zu öffnen drückst Du mal Dreieck und dann Alle anzeigen.
 
Nabend,
erstell mal auf deinem USB Stick einen Ordner Namens "PS3" und dann die Unterordner "MUSIC", "VIDEO", "PICTURE". Die Dateien kopierst du in die entsprechenden Unterordner und so müssten sie auch ohne den Umweg sofort angezeigt werden.
Gruß lordxilef
 
Hi,

leider löst auch die Ordnerstruktur "PS3->VIDEO" das Problem nicht, daher kann es nur noch am Dateiformat liegen.
Derzeit spuckt die Handbremse die Daten im m4v-Format aus. Ich habe mal spaßeshalber auch einige Dateien in
mp4 umbenannt. Ergebnis ist das gleiche: "keine Einträge". Wenn ich über das Dreieck "Alle Dateien" anzeigen mache
sehe ich die Ordnerstruktur und alle Dateien, egal ob die Endung m4v oder mp4 ist. Alle Dateien lassen sich auch
abspielen.

Grundsätzlich ist das auch kein Problem, aber ich möchte das meiner Frau sehr einfach machen und der "Umweg"
über das grüne Dreieck lässt sich doch sicher bei einem von Haus aus anzeigbaren Videoformat auf der PS3 umgehen, oder ?

Doc
 
Klar geht das! Meiner Ansicht nach muss auf dem USB-Stick allerdings der Ordner VIDEO direkt im root-Verzeichnis liegen und nicht unterhalb eines Verzeichnisses PS3. Das PS3 Verzeichnis ist für Firmwareupdates und dergleichen.
 
hi

warum kopierst du dir die Filme nicht gleich auf die PS3 dann hast das problem nicht mehr

eine möglichkeit das du nicht über die grüne taste gehen must gib es nicht ist bei dem PS3 System so vorgegeben

als es noch möglich war ein anderes os zu installieren hattest du die möglichkeit aber seid dem update auf 4.0 ist es vorbei

greets Burn
 
eine möglichkeit das du nicht über die grüne taste gehen must gib es nicht ist bei dem PS3 System so vorgegeben
Dann frage ich mich allerdings, warum das bei mir mit der neusten Softwareversion auf der PS3 funktioniert? Gerade extra noch einmal ausprobiert. USB Stick mit einem Verzeichnis "VIDEO", in dem ein mp4 File liegt. Es wird dann im Videobereich "USB-Gerät" angezeigt, unter dem das mp4 File direkt angezigt und abgepielt werden kann. Ohne über die Optionstaste gehen zu müssen.
 
das verstehe ich nicht. die einzige möglichkeit wäre jetzt noch zu wissen, was die quelle bzw. der encoder des mp4 files war.
bei mir ist die quelle eine dvd und ich verwende handbrake mit dem iphone4 profil
 
Wird wohl auch Handbrake gewesen sein. War ein altes File, welches mir gerade unter die Finger kam und nicht so groß ist. Es ist aber kein Standard Hanbrake Profil, sondern ein selbst definiertes. Ich glaube aber nicht, dass es bei dir daran liegt.
 
… habe mal spaßeshalber auch einige Dateien in mp4 umbenannt. …

Das genügt nicht:
Öffne die m4v Datei mit MpegStreamclip
Geh direkt auf 'Speichern unter'
Wähle im dropdown mp4

=> das re-wrappt das h264 in einen Norm-gerechten Container. Dauert nur Sekunden .....

Hier auf Söhnchens PS3 geht das prima, die richtige OrdnerStruktur vorausgesetzt ........
 
Zurück
Oben Unten