PS - was sind "Formen"?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Wenn ich in PS bspw. Buchstaben in "Formen" transformiere, erhalte ich richtig saubere (pixel-fransen-freie) "Schablonen", die schön skaliert werden können.
Also quasi sowas wie Vektoren. Aber wie nutzt man diese Teile?
Wenn ich eine "Form" bspw. mit Farbe füllen möchte, muss sie vorher gerendert werden und dann sind die alte Pixelfransen wieder da. Wo liegt der Nutzen, resp. was macht man mit den Teilen, oder wie erstallt man anderweitig gut skalierbare "Vorlagen"?

Vielen Dank
 
du musst das formenwerkzeug auswählen, dann kannst du deine vectorform neu einfärben (kontur+fläche)
oder eben quickndirty per ebeneneffekt einfärben
 
Macht bei Buchstaben keinen Sinn, denn solange die noch Text sind kann man die wenigstens noch editieren und sind trotzdem "pixel-fransen-frei".

Um bei einer Form die Farbe zu ändern einfach einen Doppelklick in der Ebenen-Palette machen. Oder wie schon erwähnt mit Ebeneneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Aja, verstehe. Löpt ganz ordentlich.
Danke Jung!
 
Und Frage vergessen;-)

Kann ich so eine Form für schnellen "Direkt" Zugriff irgendwo speichern?
 
Oben in der Leiste auf "Bearbeiten", da gibt's dann "Eigene Form festlegen...".
Wenn man dann das "Eigene Form Werkzeug" auswählt kann man verschiedene vordefinierte Formen auswählen und eben auch die selbst gespeicherten.
 
Wenn du das nächste mal Menü meinst, dann sag es bitte;-) Habs schlussendlich aber gefunden. Auch die Wieder-Aufrufstelle:)
Kann ich jetzt noch irgendwo einstellen, das die Höhe/Breite-Relation erhalten bleiben soll?
EDIT: Habs gefunden - simpel Shift;-)


Aber weil ich grad so schön in Fahrt bin:
Wenn eine Ebene mal Ebeneneffekte hatte, dann aber nicht mehr, bleibt das fx im Ebenen-Auswahlfeld erhalten. Wie gesagt alle FX abgewählt, aber das fx-icon bleibt???

Hab ich mich eigentlich schon bedankt? Ihr seid echt klasse Jungs!
 
Abwählen heisst ja nicht, daß die Effekte weg sind, sondern nur ausgeblendet. ;)
Wenn dann muss man die Effekte schon löschen.
 
Ah ok - es gibt zwar keine visuelle Rückmeldung, dass (nur) sie angewählt sind, aber trashen funzt trotzdem. Danke.

Appropos: Wie kann ich diesen "Schein nach aussen" FX ohne (sichtbare) Pixel eines Grundobjektes erzeugen? Also bspw. soll ein Kreis diese Saum-Aurora bekommen - ich möchte aber nur die Aurora, nicht den Kreis? Die FX einer Ebene kann ich ja nicht wie die Layer nach vorne/hinten verschieben, oder doch?

Höchstwahrscheinlich habe ich die nächsten Tage/Wochen kein Netz - nicht wundern, falls keine Antwort. Prophylaktisches Danke gibts aber schon!
 
Zurück
Oben Unten