PS + Linotype = Chaos??

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Ich hab ein Problem, welches ich selbst zu lösen, nicht in der Lage bin.

Ich habe so um die 1700 Schriften. Die liegen größten Teils in /Users/Shared/Fonts und werden von Linotype FontExplorer X verwaltet. Soweit kein Problem. In Textedit und allen anderen Programmen, kann ich auch auf alle Schriften zugreifen, nur in PhotoShop sehe ich im Fontmenü nur einen Bruchteil meiner Schriftarten. Wenn ich jetzt ne Font für ein Layout brauche, muss ich Textedit öffnen, die Schrift so groß wie möglich dareinschreiben und mit einem Screenshot in PS einfügen... DAS IST DOCH KEIN ZUSTAND...

Bitte, bitte helft mir, das ist echt verdammt nervig...
 
Komm grad nicht ganz mit... Die Schriften sind ALLE aktiviert??
 
Hallo Zwergenkönig,

als erstes würde ich mal „ausmisten”, Schriften
deaktivieren und auch auslagern.

Zu Deinem PS-Problem: Entferne die .plist-Datei
von PS und sehe mal in FEX unter Einstellungen>
Fontanfragen>ist dort alles angehakt? Wenn nein,
dann mache es, wenn ja wähle Photoshop an und
gehe zu „Bearbeiten”, dort sollte stehen „Erlauben”
„beliebig” und „beliebig”. Dann gehst Du auf „Aus-
wählen”, suchst das PS-Programm-Ikon.

Funktioniert dies nicht, dann dann die Standard-
regeln zurücksetzen und die Programme, mit welchen
Du arbeitest, neu laden.

Allerdings dürfte Dein Problem darauf zurück zuführen
sein, dass Photoshop mit der Verwaltung der vielen
Schrfiten überfordert ist.

Gruss Jürgen
 
Ok... es scheint soweit zu funktionieren. Ich hab zunächst einfach alles Fonts deaktiviert, die Programm aktivieren sich jetzt ihre benötigten Fonts hoffentlich selber.

Nun ich noch eine Frage, was mache ich, wenn ich jetzt eine Schrift benutzen möchten (in PS oder so) die nicht aktiviert ist. Dann muss ich die mit LFX aktivieren. Gibt es da Möglichkeit, eine schnelle Übersicht über alle Fonts zu bekommen? So wie Font Sampler, also einfach eine Liste mit allen Schriften und Beispieltexten, durch die man einfach mal so schnell durchscrollen kann?? Mach ich dass in LFX ist das viel zu langsam, hab ja "nur" nen PowerBook...
 
Gibt es da Möglichkeit, eine schnelle Übersicht über alle Fonts zu bekommen? So wie Font Sampler, also einfach eine Liste mit allen Schriften und Beispieltexten, durch die man einfach mal so schnell durchscrollen kann?? Mach ich dass in LFX ist das viel zu langsam, hab ja "nur" nen PowerBook...

ich benutze diese kostenlose tool:
Damit kannst du schnell Fonts in verschiedenen Größen und Farben betrachten
Gruß
 
Hm... das Programm funktioniert zwar, aber es zeigt auch nur die aktivierten Fonts an... ICh bräuchte ein Programm, dass auch die nicht-aktivierten Fonts anzeigt...
 
Du hast doch den FontXplorer dafür.:confused:
Einfach die Schriften anklicken und unten siehste die Vorschau.
Egal ob aktiviert oder nicht....
 
Hallo lieber Zwergenkönig,

in Beitrag 5 schrieb ich, dass Du ZU VIELE Fonts
aktiviert hast. Deaktiviere die Fonts, welche nicht
benötigt werden und die Langsamkeit ist vorüber!

Zum Betrachten der Schriften gibt es, wie auch schon
erwähnt, diverse Programme – und – auch über FEX
kannst Du Dir den Schnitt ansehen und manche ge-
währleisten auch das Ausddrucken. Zum Beispiel
Feenix FT.

Ausserdem, willst Du die Schriften in einem bestimm-
ten Programm betrachten, in Freehand? Dafür gibt es
ebenso Programme oder PlugIns.

Gruss Jürgen
 
Hm... das Programm funktioniert zwar, aber es zeigt auch nur die aktivierten Fonts an... ICh bräuchte ein Programm, dass auch die nicht-aktivierten Fonts anzeigt...

Mein TIPP: Drucke dir mal alle Fonts aus, z.B. mit "FontParade".
Dann hast du immer eine Übersicht deiner Fonts schnell zur Hand
(außer du bist unterwegs).
 
Gut. Das ist eine Alternative. Dann Aktiviere ich mal alle Schriften und drucke sie dann aus... Das sollte dann ja eigentlich gehen...
 
Ich weiß nicht, was du machst, aber es geht in FontExplorer ohne Probleme, sich einen
Vorschautext mit allen, auch deaktivierten Schriften anzeigen zu lassen.
 
Ich wähle die Schrift aus und sehe meinen Beispieltext in der Schriftart im entsprechenden Bereich des Programms.
 
so kann ich aber nich 1700 Schriften durchgucken... denn es dauert immer ne sekunde bis er die Vorschau hat...
 
Markier alle und geh schön chillig durch die Liste durch.. da sieht du doch dann die Vorschau aller Schriften auf einmal..
 
ah... Perfekt... Ruckelt zwar, aber es ist besser als gar nichts...
 
Zurück
Oben Unten