PS JPEGs und 'normale' JPEGs. Merkwürdiges Phänomen!

U

UTom71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen mit JPEGs, die ich in PS CS2 gespeichert habe. Diese werden mit einem Thumbnail im Finder angezeigt. Ein Bild ist z.B. 140 KB (139.541 Byte) groß. Wenn ich nun dieses Bild mit Cyberduck per FTP auf meine Homepage hochlade ist es dort nur 88 KB groß. Auch nachdem ich es wieder heruntergeladen habe, ist es 88 KB (86.928 Byte) groß. Alle Größenangaben laut Finder. Ausserdem wird das Bild nach dem Herunterladen ohne Thumbnail im Finder angezeigt und ist mit der Vorschau verknüpft (Doppelklick), vorher war es mit PS CS2 verknüpft.

Was passiert hier? Wird beim Kopieren und Hochladen das JPEG 'entschlackt'?

Gruß,
Thomas
 
Ja. Die Mac Ressourcen werden im Internet nicht verwendet (zB Vorschaubild, Dateizuweisungen...)
 
joachim14 schrieb:
Ja. Die Mac Ressourcen werden im Internet nicht verwendet (zB Vorschaubild, Dateizuweisungen...)

Interessant, und diese Infos sind in den Dateien? Finde ich ja schon merkwürdig, dass die Datei beim Hochladen verkleinert wird. Wer macht dass denn überhaupt? OS X oder Cyberduck?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Falls Dich das Thema interessiert, suche mal nach Ressourcen oder Ressourcenzweig. Das hat ua etwas mit der Mac Oberfläche zu tun.

Ob OS X oder Cyberduck den Ballast entfernt? Ich weiß es nicht.
 
joachim14 schrieb:
Falls Dich das Thema interessiert, suche mal nach Ressourcen oder Ressourcenzweig. Das hat ua etwas mit der Mac Oberfläche zu tun.

Ob OS X oder Cyberduck den Ballast entfernt? Ich weiß es nicht.

Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal schlau(er) machen.

Gruß,
Thomas
 
Speichere doch mal per 'für Web speichern' aus Photoshop, dann wird der fürs Web völlig unnötige Finderballast gleich weggelassen.
 
UTom71 schrieb:
joachim14 schrieb:
Ja. Die Mac Ressourcen werden im Internet nicht verwendet (zB Vorschaubild, Dateizuweisungen...)
Interessant, und diese Infos sind in den Dateien? Finde ich ja schon merkwürdig, dass die Datei beim Hochladen verkleinert wird. Wer macht dass denn überhaupt? OS X oder Cyberduck?
Nein die Ressourcen sind nicht direkt in den Dateien gespeichert. Dies sind zusätzliche Informationen auf der Festplatte. Aber vielleicht bezieht der Finder bei seiner Größenberechnung diese Informationen mit ein. Was auch Sinn macht, da sonst viel Speicher weg wäre ohne das jemand weiß wohin.
ThoRic schrieb:
Speichere doch mal per 'für Web speichern' aus Photoshop, dann wird der fürs Web völlig unnötige Finderballast gleich weggelassen.
Das hilft aber nichts gegen die Ressourcen, wie Vorschaubild, Dateizuweisungen, usw. die von Mac OS X verwaltet werden. Das hilft nur gegen die Resourcen, die direkt im Bild gespeichert sind. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Pingu

EDIT:
Wer sich mit dem Terminal auskennt, kann sich diese Informationen ganz einfach ansehen mit:
ls -la /<path>/<filename>/rsrc
hexdump -C /<path>/<filename>/rsrc
 
Pingu schrieb:
Das hilft aber nichts gegen die Ressourcen, wie Vorschaubild, Dateizuweisungen, usw. die von Mac OS X verwaltet werden. Das hilft nur gegen die Resourcen, die direkt im Bild gespeichert sind.

Solange dann aber keine vom System angefordert werden, ist es doch wieder das selbe.
Die Ressourcen werden übrigens nicht in die Datafork Größe eingerechnet.

Um eine Macdatei komplett, also mit beiden Teilen übers Internet zu bekommen, muss man sie vorher ins MacBinary oder .hqx Format konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten