PS Elements 4 und Rote-Augen-Effekt???

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe hier einen gnazen Ordner mit Bildern, die ich gerne entwickeln lassen möchte. Nun würde ich vorher genre die "Roten Augen" loswerden! Das soll ja bei PS elements 4 sehr einfach gehen! Aber wie?

Ist es nicht möglich meinen Ordner zu makieren und dann legt er los? Muss ich jedes einzelne Bild bearbeiten?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Kennt sich den Keiner damit aus?
 
nicht automatisch, nein, damit kenne ich mich nicht aus.
Geht aber von Hand ganz einfach. Das Rote in den Augen als Auswahl "umkringeln" (Lasso-werkzeug, Taste L) dann umfärben (Bild->Anpassen-> selektive Farbkorrektur). Die Rottöne kommen automatisch als Erstes. Den unteren Regler auf Anschlag nach rechts, also plus Hundert)
Schon ist die Reflektion der Netzhaut weg.

Das umkringeln musst du mit PS Elements 4 auch machen. Den Rest macht ein Filter, der auch nix anderes macht, als aus Rottönen im ausgewählten Bereich Schwarz zu machen.
Das kann man in Photoshop dafür als Aktion speichern und diese dann per Mausklick ausführen.

Automatisieren kann man das nicht.
Es sei denn, du willst aus jedem deiner Bilder alles in dem Rotton der verblitzten Augen entfernen. Dann geht das, sieht aber oft auch entsprechend aus.

Gruß, Gerhard
 
In der PSE 4 Hilfe steht u.a. der oben beschriebene Weg mit markieren der Augen. Es wird aber auch der automatische Weg beschrieben;
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie in der Optionsleiste auf die Schaltfläche „Auto“. Photoshop Elements identifiziert und korrigiert rote Augen automatisch. Wenn Ihnen das Ergebnis nicht zusagt, probieren Sie eine der anderen Optionen aus.

Je nach Ausgangsbild klappt das auch ganz gut.
 
iPhoto

Hi,

also ganz einfach geht's mit iPhoto, aber eben jedes Bild einzeln. Wie soll auch ein Programm automatisch ein rotes Auge von einer roten Ampel oder einem roten Knopf unterscheiden können?

Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben Unten