PS CS4: Füllebenen verändert beim Öffnen

S

SirHenrY61

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

vielleicht hat irgendjemand eine Idee, woran folgendes Problem liegen könnte:

Ich zeichne in Photoshop CS4 auf Volltonfüllebenen in reinem Cyan, Magenta oder Gelb aus der Pantone Farbpalette. Wenn ich die Datei speichere und wieder öffne, ist die Pantone-Farben weg und durch RGB-Werte ersetzt. Dadurch kommt es natürlich zu Farbverschiebungen.

Liegt es eher am Farbmanagment oder eine Photoshop-Voreinstellung?

In CS2 war das alles kein Problem, da blieb die Formatierung der Füllebenen immer erhalten beim Speichern.
Ein wirklich lästiges Problem und ich blicke überhaupt nicht durch.
 
in reinem Cyan, Magenta oder Gelb aus der Pantone Farbpalette. Wenn ich die Datei speichere und wieder öffne, ist die Pantone-Farben weg und durch RGB-Werte ersetzt. Dadurch kommt es natürlich zu Farbverschiebungen.

Liegt es eher am Farbmanagment oder eine Photoshop-Voreinstellung?

Kommt mir normal vor, wahrscheinlich ist Dein Dokumentfarbraum auch RGB, oder?
Warum nimmst Du Cyan, Magenta und Gelb nicht ganz normal als Skala und arbeitest im CMYK-Farbraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbmodus ist sicher CMYK?
 

Anhänge

  • Farbmodus_.jpg
    Farbmodus_.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 54
Farbmodus ist sicher CMYK?

Ja, Farbmodus ist CMYK.
Mit den reinen CMYK-Farben ist es auch kein Problem, die werden so beibehalten. Im aktuellen Projekt kann ich also ohne Probleme auf 100% Cyan zurückgreifen.
Bei anderen Sachen nutze ich aber die Pantone-Farben als Referenz. Da ist das dann wirklich lästig. Ich verstehe auch einfach nicht, warum Photoshop diese Formatierung nicht speichert, bisher gings doch auch.
 
Zurück
Oben Unten