[PS CS3] CMYK -> Pantone Volltonfarbe

Muss man immernoch, da in einem Composite-PDF die Sonderfarbe in CMYK konvertiert wird, egal ob psd oder DCS-eps.
Das stimmt nicht!

@Korgo: Dein Dokument (siehe Screenshot von Post 6) ist doch OK so.
Das da leere 4c Kanäle drin sind ist dem Drucker doch egal, bzw. das hat
ihm egal zu sein ;) Hauptsache die Sonderfarbkanäle sind korrekt benannt.
Kannst den Leuten ja den Screenshot auch schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rbroy
Der Meinung sind wir ja alle, dass sich die Druckerei nicht so anstellen soll :D
 
:p Der soll froh sein, daß er was zum drucken bekommt.

Übrigens kann man in Indesign keine PSDs im Mehrkanalmodus plazieren.
Da muß man auch in der CS3 noch DCS2.0 nehmen. Aber eine normale
4c Datei + 2 Volltonkanäle ist ja auch OK. Und da geht das natürlich auch als PSD.
 
Übrigens kann man in Indesign keine PSDs im Mehrkanalmodus plazieren.

Oha stimmt – ich hätt schwören können, dass ich das schon gemacht hab :eek:
Aber vermutlich war das dann ein Duplex... oder CMYK+2 Kanäle :kopfkratz:
 
Oh... vielleicht weiß ich dann schlicht nicht, was mit Composite-PDF gemeint ist. :)
Ich exportiere PDFs aus Indesign und hab mit den richtigen Einstellungen auch meine Sonderfarben.

So denke ich gehts, nur der Distiller macht dann wohl dabei zicken. Naja. ^^

Ein Composite PDF ist ein farbiges PDF, während in einem separierten PDF die Farbkanäle getrennt sind.


Das stimmt nicht!

Doch, wenn man über den Distiller PDFs erstellt.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erstelle nur über den Distiller PDFs. Vielleicht meinen wir ja irgendwas verschiedenes? Hier mal zur Ansicht:

1) In Photoshop ein Mehrkanalbild erstellt und als DCS2.0 gespeichert
2) In Indesign platziert
3) Ein Composite-CMYK Postscript geschrieben
4) Mit dem Distiller ein PDF/X1a geschrieben
5) Ausgabevorschau von Acrobat 8

Test3.jpg
 

Anhänge

  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so scheints tatsächlich zu gehen, und jetzt versuch das Ganze mal mit einem CMYK-Bild das zusätzlich noch Sonderfarben-Kanäle enthält.

EDIT: Hab das mal grad selber ausprobiert: In Indesign funktionierts, in Quark nicht, um die DCS-Datei in Quark verarbeiten zu können muss man sie vorher über das DCS-Tool laufen lassen. Geht aber immernoch schneller als irgendwas in Indesign zu machen, das läuft ja dermaßen zäh, da möcht ich keine Prospekte machen müssen. Freehand hat übrigend dasselbe Problem wie Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Testversion von Acrobat läuft alles gut - und ich kann das Ergebnis sehen! Danke an alle, die mir hier als Layout- und Farben-Newbie so tatkräftig geholfen haben!!!

:upten:
 
Zurück
Oben Unten