PS CS lahmt auf Intel Mac

Also Petra L.:

kauf dir heute den imac aber nicht die cs2! warte auf die cs3!!!

...das ist doch Quatsch, wer CSx heute zum arbeiten braucht, der kann nicht 2-3 Monate warten (CS3 dt. soll ja erst im Juni kommen)

"Die Design- und Web-Varianten erscheinen in Nordamerika bereits im April. Deutsche Versionen sollen im Mai oder Juni auf den Markt kommen. Production Premium und Master Collection kündigt Adobe für das dritte Quartal an."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87435

...ausserden gewährt Adobe in solchen situationen sehr größzügige rabatte auf das update, und wer damit "arbeiten" muss, für den sind ein paar hundert euro nicht das problem.
 
NICHT!
des weiteren kann mit der cs2 auf dem intel-mac (möglicher weise ausgenommen macpro mit 8 gb ram) nicht gearbeitet werden. ich weiss ja nicht was du machst aber ich kann es nur unter qualen. allein das auswählen eines werkzeuges in photoshop verläuft verzögert.

und das ist auch blödsinn, sorry. mein iMac leistet 1a dienste mit cs2. da kann von qualen keine rede sein. ich mache wirklich anspruchsvolle bearbeitungen und magazine - wenn man vom pc kommt ist das wie ein geschwindigkeitsrausch ;)
 
...das ist doch Quatsch, wer CSx heute zum arbeiten braucht, der kann nicht 2-3 Monate warten (CS3 dt. soll ja erst im Juni kommen)

"Die Design- und Web-Varianten erscheinen in Nordamerika bereits im April. Deutsche Versionen sollen im Mai oder Juni auf den Markt kommen. Production Premium und Master Collection kündigt Adobe für das dritte Quartal an."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87435

...ausserden gewährt Adobe in solchen situationen sehr größzügige rabatte auf das update, und wer damit "arbeiten" muss, für den sind ein paar hundert euro nicht das problem.


... sie hat doch geschrieben, dass sie einen pc mit eine cs hat! kann sie doch so lange noch daran arbeiten! (aber das ist ihre sache)

aber anscheinend trifft hier einfach verschiedene kaufkraft aufeinander. für mich wäre es eben nicht vorstellbar, ein solch teures produkt, mit welchem auf meinem computer nur unter starken anstrengungen und wutausbrüchen zu arbeiten wäre, kurz vor der veröffentlichung des neuen, für den intel optimierten, zu kaufen und gleichzeitig zu wissen, dass ich in ein paar monaten noch eine menge für das update auf die neuere version zahlen müsste, um normal arbeiten zu können.

- aber jeder wie er will und kann...

gruß,
martin.
 
und das ist auch blödsinn, sorry. mein iMac leistet 1a dienste mit cs2. da kann von qualen keine rede sein. ich mache wirklich anspruchsvolle bearbeitungen und magazine - wenn man vom pc kommt ist das wie ein geschwindigkeitsrausch ;)



du bist der erste, von dem ich so etwas höre! auf welcher dampfmaschine hast du denn früher gearbeitet??
 
du bist der erste, von dem ich so etwas höre! auf welcher dampfmaschine hast du denn früher gearbeitet??

komm vorbei, ich stell dir noch ein paar leute vor die mittlerweile dieses "alles muss schneller gehen" abgelegt haben. ich persönlich finde, das das nichts bringt. schneller als ich kann der rechner nie werden ...

eine gute und teuere dampfmaschine.
 
Oh Mann, was mach ich denn jetzt - wollt mir heute den iMac bestellen - inkl. Photoshop - ich kann mir nicht jetzt CS 2 und dann auch noch CS3 kaufen, das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten einfach, so ein Mist. Und noch so lange warten? Will ich auch nicht, aber ohne Photoshop ist der iMac im Moment einfach nicht von Nutzen für mich, das ist jetzt echt ein Dilemma.......
 
mhm ... überbrück die zeit bis zu cs3 mit demoversionen? brauchst du NUR photoshop? dann kannste wirklich nen günstiges update bekommen.
 
Oh Mann, was mach ich denn jetzt - wollt mir heute den iMac bestellen - inkl. Photoshop - ich kann mir nicht jetzt CS 2 und dann auch noch CS3 kaufen, das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten einfach, so ein Mist. Und noch so lange warten? Will ich auch nicht, aber ohne Photoshop ist der iMac im Moment einfach nicht von Nutzen für mich, das ist jetzt echt ein Dilemma.......

... photoshop cs2 ist das wohl langsamste programm der c2, wenn man es auf einem intel betreibt.
 
komm vorbei, ich stell dir noch ein paar leute vor die mittlerweile dieses "alles muss schneller gehen" abgelegt haben. ich persönlich finde, das das nichts bringt. schneller als ich kann der rechner nie werden ...

eine gute und teuere dampfmaschine.


hmmm... ich find es schon langsam, wenn ich, nachdem ich ein werkzeug benutzt habe, einen kaffe trinken kann, bis das werkzeg fertig ist (wischfinger und konsorten... )
 
Ich will mir heute dein iMac kaufen - mit PS CS2, da ich mit meinem Windows PC und PS CS 2 absolut nicht zufrieden bin, das Ganze ist langsam (Dateien von ca. 40 mb brauchen fast 1 Min. zum Abspeichern) und nun will ich auf Apple umsteigen - weil da alles viel schneller geht, vor allem in der Grafikbearbeitung.
Also - was mach ich jetzt? Bin total verunsichert grade eben - weiss nun gar nicht mehr, welche Entscheidung die Richtige ist. Ich benötige den iMac nur zur Grafikbearbeitung und hier erwarte ich einfach Tempo - das ist für mich der Grund, umzusteigen!

Umsteigen auf Mac wegen Tempo? Fehlanzeige. Vergiss es.

Es arbeiten Hunderttausende professionell mit Photoshop unter Windows,
mindestens eben so schnell wie unter Mac. Wenn du am PC Probleme
hast, liegt es an deiner Konfiguration. Mit etwas Hilfe und evtl. etwas
RAM könnte das schon behoben sein.


Ein iMac kostet ein bisschen was. Und Photoshop CS3 auch. Und zwar
nicht wenig, die Preise sind ziemlich gesalzen...
 
Umsteigen auf Mac wegen Tempo? Fehlanzeige. Vergiss es.

Es arbeiten Hunderttausende professionell mit Photoshop unter Windows,
mindestens eben so schnell wie unter Mac. Wenn du am PC Probleme
hast, liegt es an deiner Konfiguration. Mit etwas Hilfe und evtl. etwas
RAM könnte das schon behoben sein.


Ein iMac kostet ein bisschen was. Und Photoshop CS3 auch. Und zwar
nicht wenig, die Preise sind ziemlich gesalzen...

Hmm - jetzt binich aber total verwirrt - jeder erzählt mir, das wäre ein ganz anderes Arbeiten, flott und zuverlässig - das stimmt nicht?
Ich habe 1024 GB RAM und mein Photoshop ist einfach lahm - bin um jeden Tipp und Trick zur Temposteigerung dankbar.

Den iMac hab ich mir jetzt trotzdem grade eben bestellt!
 
Hmm - jetzt binich aber total verwirrt - jeder erzählt mir, das wäre ein ganz anderes Arbeiten, flott und zuverlässig - das stimmt nicht?
Ich habe 1024 GB RAM und mein Photoshop ist einfach lahm - bin um jeden Tipp und Trick zur Temposteigerung dankbar.

Den iMac hab ich mir jetzt trotzdem grade eben bestellt!


mit einem mac machst du nichts falsch. das arbeiten ist wirklich angenehmer als auf einem windows computer (wirklich subjektiv ?? :kopfkratz: )! allein schon expose ist bei vielen geöffneten fenstern eine sehr große hilfe...
 
Hmm - jetzt binich aber total verwirrt - jeder erzählt mir, das wäre ein ganz anderes Arbeiten, flott und zuverlässig - das stimmt nicht?
Flott und zuverlässig sollte es unter WIN genauso sein. Wenn nicht, dann
hast du da ein Problem. Windows setzt (meiner bescheidenen Meinung nach)
allerdings etwas mehr Kenntnisse und Einsatz zur Wartung voraus als OSX.
Evtl. hast du Internet-Anschluss? Da gehört bei Windows natürlich einiges
an Vorsorge dazu.
Ich habe 1024 GB RAM und mein Photoshop ist einfach lahm - bin um jeden Tipp und Trick zur Temposteigerung dankbar.
Da könnte dir ein WIN-Fachforum evtl. besser helfen.
Den iMac hab ich mir jetzt trotzdem grade eben bestellt!

Ist ja auch ein tolles Gerät. Jetzt frag mal bei Adobe, ob du evtl. ein
Cross-Upgrade für Photoshop auf CS3 bekommst. Die Vollversion ist
nämlich wirklich schw...teuer.
 
NICHT!


wie kann man nur jemanden, der neu zu seinen scheint, zu so einem blödsinn raten?? die cs3 gibt es in ca einem monat zu kaufen, warum dann bitte jetzt die cs2 kaufen.
des weiteren kann mit der cs2 auf dem intel-mac (möglicher weise ausgenommen macpro mit 8 gb ram) nicht gearbeitet werden. ich weiss ja nicht was du machst aber ich kann es nur unter qualen. allein das auswählen eines werkzeuges in photoshop verläuft verzögert.

Also Petra L.:

kauf dir heute den imac aber nicht die cs2! warte auf die cs3!!!

weil du geld sparst. kauf diese woche cs2 und update dann auf cs3.
einige hundert euronen. war letzte woche geheimtip auf macnews und hier im form gibts auch n thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - jetzt binich aber total verwirrt - jeder erzählt mir, das wäre ein ganz anderes Arbeiten, flott und zuverlässig - das stimmt nicht?
Ich habe 1024 GB RAM und mein Photoshop ist einfach lahm - bin um jeden Tipp und Trick zur Temposteigerung dankbar.

Den iMac hab ich mir jetzt trotzdem grade eben bestellt!

hallo,

also ich komm selbst als "photoshop-trainer" auf einem macbook mit cs1 (nicht cs2) klar (das verwende ich nämlich im unterricht).

der limitierende faktor bei photoshop ist bei einem halbwegs modernen computer immer der mensch- egal, ob windows oder mac.

cs(1) läuft auf einem intel-mac nicht wesentlich langsamer als cs3. der ram-verbrauch ist bei identischen anwendungen rund 30% höher, als in der nativen version (durch rosetta). wenn also deine anwendung 500mb unter cs3 verbraucht, nimmt sich cs(1) 650mb speicher.

die reine arbeitsgeschwindigkeit ist für "fotografische" anwendungen, also ohne irgendwelche "lustigen filter" kaum zu unterscheiden.
die ganzen benchmark-tests beziehen sich auf völlig realitätsfremde anwendungen.

cs(2) läuft etwas langsamer, vor allem aber problembehafteter auf "intel-macs".

ich würde dir also raten, einen imac mit ram-vollausstattung zu kaufen- und du wirst glücklich sein.
eine cs(1) lizenz wirst du sicher irgendwo "günstig" auftreiben können.

das arbeiten am mac ist deshalb "schneller" also auf einem windows-pc, da die programme einfach "ineinandergreifen".

du ziehst beispielsweise ein foto aus dem finder (explorer) einfach in das icon vom jeweiligen programm- und es öffnet sich.......

auf diese weise sparst du eine menge zeit. auch die speicherverwaltung ist weitaus effizienter unter osX als unter windows. es ist kein problem, zwischen etlichen geöffneten programmen hin und her zu wechseln, auch wenn der arbeitsspeicher laut anzeige schon am kochen ist.

aber davon hast du erst was nach einer gewissen einarbeitung ins system.

lass dich nicht verunsichern!

mfg, martin
 
wie marfil schon gesagt hat,
ohne RAM geht nichts. da kannst du noch so einen schnellen mac haben
und CS3, wenn du nur 1GB ram hast ist ende der fahnenstange.
ich denke dass das viele übersehen, die hier posten und sich wundern.

die grösser der bilder ist nat. auch wichtig. ein RGB bild hat nur 3 kanäle
cmyk 4. also arbeite im RGB modus, und leg nicht 20 einstell. ebenen an, wenns
5 auch machen. ein RGB bild mit 5MB oder 10 würdest du auch mit 1GB ram noch
einigermassen gut und schnell durchbringen, wenn du nicht grad 150 ebenen drüberlegst.
bei einem 50 oder 60MB RAW wirds kritischer...braucht einfach mehr RAM bzw auslagerungsdatei/platz auf der disc,
das bremst wie eine schnecke

abgesehen davon kannst du erstmal folgendes machen:

- alle programme ausschalten, nur PS an (safari schluckt endlos ram)
- die undo's auf 2 oder 4 zurückfahren, dann
muss er nicht so auslagern und is auch schneller..
- die kleine vorschau mit dem rechteck ausblenden
- die RAM verwaltung in den prefs mal ankucken. bei mir steht da zb 75%
von 2995MB. dann bleiben noch über 750MB fürs system übrig.
wenn bei dir dort steht 75% von 1GB ram, dann bleibt für das system nur
noch ein paar hundert MB übrig, was dann dauern auf die disc auslagern muss, das bremst PS ab
- stell eine externe disc als scratch disc in den PS prefs ein.
dann muss er nicht auf die interne scratchen und auslagern und

nun viel glück, vielleicht bringt dir das ein paar prozent speedzuwachs!


übrigens :cake: :


Adobe TechNote:
"Optimize performance in Photoshop (CS2 on Mac OS)"
http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=332270

:muede:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten