PS CS lahmt auf Intel Mac

B

BigMäc24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Auf meine iMac24 habe ich Photoshop CS (8) laufen und der wird bei der Bildbearbeitung ruckzuck immer langsamer. Ich habe PS 75% Ram zugeteilt und nach der Bearbeitung einer einzigen Tiff Datei von rund 35 MB über 3 bis 6 Ebenen beansprucht PS gut und gerne 1GB Speicher und gibt diesen auch nach dem Schliessen der Datei nicht wieder frei. Erst wenn ich PS beende, wird der Speicher wieder frei.
Sollte Photoshop auf einem Intel Mac nicht eigentlich blitzschnell sein?

Grüsse Ralf
 
Nur wenn es nativ laufen kann, mitte mai kannst du die neue version kaufen!
 
nein, sollte er nicht - denn er läuft über die Emulation "Rosetta". D. h. es ist ein Programm zwischengeschaltet, klar ist damit PS langsamer als auf einem PPC. PS CS wird erst mit Version 3 für beide Plattformen optimiert sein.

Gruß tridion
 
Erst CS3 wird als Universal Binary veröffentlicht. Dann sollte es keine Performance-Probleme mehr geben.

Edit: Wow, gleich zwei waren schneller als ich... :eek:
 
PS läuft auf dem intelMac unter Rosetta .... da gibt es "Reibungsverluste"
 
Vielen Dank für die schnellen Atworten!
Da heisst es also warten.....und sparen ;)
 
:moin: ........... :faint:


... ich frag mich, wann das endgültig durchgesickert ist .....
 
Ja, BigMäc... sparen... oder andersrum:
Ich habe mir erst kürzlich einen PPC geholt. Photoshop
ist sauschnell und ich habe auch noch doppelt gespart. :)

Momentan ist das Lager zweigeteilt:
Für die Zocker gibt es inzwischen viele neue Spiele, die nur auf den
Intels laufen.
Die "Arbeiter" mit Adobe Programmen sind dagegen mit PPC besser
bedient.
Und den größten Teil werden auch vorerst noch die PPCs ausmachen.
Bis klar ist, ob die Kombination MacPro/CS3 Programme wirklich besser
ist und stabil läuft.
 
Hab mal ne andere Frage, wenn ich ein Bild per Rechtsklick mit Photoshop CS öffnen will, dann öffnet sich zwar Photoshop aber das Bild muss ich trotzdem nochmal extra mit Photoshop öffnen um es zu bearbeiten. Hat jemand 'ne Lösung?
 
Hab mal ne andere Frage, wenn ich ein Bild per Rechtsklick mit Photoshop CS öffnen will, dann öffnet sich zwar Photoshop aber das Bild muss ich trotzdem nochmal extra mit Photoshop öffnen um es zu bearbeiten. Hat jemand 'ne Lösung?
ScriptingAdditions.zip
Zip entpacken und den Ordner in HD/Library legen.
Sollte schon reichen.

Gruß
R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDie
Festplatte -> Library

HD = Hard Drive = Festplatte
 
Festplatte -> Library

HD = Hard Drive = Festplatte

Huch, ich denke automatisch immer an High Definition. Wie doof! Am besten ich tauch jetzt unter... Trotzdem besten dank!
 
Ich klink mich hier mal ein - lese grade mit Entsetzen, daas PS CS 2 wohl auf dem iMac nicht so besonders gut läuft? Versteh ich das richtig?
Ich will mir heute dein iMac kaufen - mit PS CS2, da ich mit meinem Windows PC und PS CS 2 absolut nicht zufrieden bin, das Ganze ist langsam (Dateien von ca. 40 mb brauchen fast 1 Min. zum Abspeichern) und nun will ich auf Apple umsteigen - weil da alles viel schneller geht, vor allem in der Grafikbearbeitung.
Also - was mach ich jetzt? Bin total verunsichert grade eben - weiss nun gar nicht mehr, welche Entscheidung die Richtige ist. Ich benötige den iMac nur zur Grafikbearbeitung und hier erwarte ich einfach Tempo - das ist für mich der Grund, umzusteigen!
 
Hallo Petra,
warte, bis CS3 rauskommt - soll im April soweit sein -, das ist binary. Dann wird es auf dem Intel so schnell laufen, wie du es erwartest. (Erwarte aber wiederum keine Wunder, denn auch die PPC, besonders die dualen, sind nicht gar so lahm, wie einem oft weisgemacht wird. ;) Ich speichere hier regelmäßig Dateien mit mehr als 60 MB, und das hat schon auf dem G4 Dual längst keine Minute gedauert :D ...)

Grüße,
tridion
 
Momentan ist das Lager zweigeteilt:
Für die Zocker gibt es inzwischen viele neue Spiele, die nur auf den
Intels laufen.
Die "Arbeiter" mit Adobe Programmen sind dagegen mit PPC besser
bedient.
Nur fürs Protokoll:
es gibt auch noch Arbeiter die nichts mit Grafikdesign, Layout und Webdesign zu tun haben :)jaja:, auch am Mac)
 
ich spüre keinen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem PPC und dem Intel. Wir haben schon öfter die Performance von CS2 getestet. Eigentlich gewinnt der Intel nur beim PDF schreiben....

@Petra: ich habe auch von einem PC mit CS auf den iMac gewechselt, da ich hier in der Firma schon ein Ausnahmezustand war. Also .. mach es :)
 
Ich klink mich hier mal ein - lese grade mit Entsetzen, daas PS CS 2 wohl auf dem iMac nicht so besonders gut läuft? Versteh ich das richtig?
Ich will mir heute dein iMac kaufen - mit PS CS2, da ich mit meinem Windows PC und PS CS 2 absolut nicht zufrieden bin, das Ganze ist langsam (Dateien von ca. 40 mb brauchen fast 1 Min. zum Abspeichern) und nun will ich auf Apple umsteigen - weil da alles viel schneller geht, vor allem in der Grafikbearbeitung.
Also - was mach ich jetzt? Bin total verunsichert grade eben - weiss nun gar nicht mehr, welche Entscheidung die Richtige ist. Ich benötige den iMac nur zur Grafikbearbeitung und hier erwarte ich einfach Tempo - das ist für mich der Grund, umzusteigen!



achte einfach darauf, das bei allen programmen die du kaufst, auch dieses zeichen dabei ist. dan ist es ein programm, das auch auf dem intel nativ läuft!
 

Anhänge

  • indexuniversal20060109.gif
    indexuniversal20060109.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 70
@Petra: ich habe auch von einem PC mit CS auf den iMac gewechselt, da ich hier in der Firma schon ein Ausnahmezustand war. Also .. mach es :)


NICHT!


wie kann man nur jemanden, der neu zu seinen scheint, zu so einem blödsinn raten?? die cs3 gibt es in ca einem monat zu kaufen, warum dann bitte jetzt die cs2 kaufen.
des weiteren kann mit der cs2 auf dem intel-mac (möglicher weise ausgenommen macpro mit 8 gb ram) nicht gearbeitet werden. ich weiss ja nicht was du machst aber ich kann es nur unter qualen. allein das auswählen eines werkzeuges in photoshop verläuft verzögert.

Also Petra L.:

kauf dir heute den imac aber nicht die cs2! warte auf die cs3!!!
 
NICHT!


wie kann man nur jemanden, der neu zu seinen scheint, zu so einem blödsinn raten?? die cs3 gibt es in ca einem monat zu kaufen, warum dann bitte jetzt die cs2 kaufen.
des weiteren kann mit der cs2 auf dem intel-mac (möglicher weise ausgenommen macpro mit 8 gb ram) nicht gearbeitet werden. ich weiss ja nicht was du machst aber ich kann es nur unter qualen. allein das auswählen eines werkzeuges in photoshop verläuft verzögert.

Also Petra L.:

kauf dir heute den imac aber nicht die cs2! warte auf die cs3!!!

ich sprach nur vom mac kaufen - sonst nix! aber wenn man aus geldgründen lieber die zur cs2 greift, dann ist das auch kein fehler.
 
Zurück
Oben Unten