PS 7 & welcher Farbraum für web(design) ?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

immer wenn ich in Photoshop 7 ein Bild als "für Web speichern" speichern will
zeigt er das Originalbild schon im Fenster "für web speichern" etwas heller an als vorher. Woran liegt das? wie ist das bei euch?
ich habe zB keinen Farbraum benutzt, auch wenn ich sRGB oder ähnl. benutze ändert der Sichern Dialog "für web speichern" das Bild etwas heller.
das finde ich nicht gut. Liegt das daran dass PS das Bild aufhellt weil es fürs Web gespeichert wird? Wenn ich es normal als JPG speichere "sichern unter" bleibt die Farbe/Hell. exakt gleich.
Also in welchem Arbeitsfarbraum sollte man arbeiten wenn man das Bild am Schluss fürs Web speichern will?

Gruss
Peter
 
im Zielfarbraum, also in RGB.

Ich vermute, daß das Bild durch "für Web speichern" heller wird durch die Komprimierung! Wenn Du also keine Änderungen haben willst, dann speichere es halt mit "Speichern unter..." - wenn die Daten dann zu groß sind, dann mußt Du wieder komprimierer - aber da beim komprimieren ja gleiche bzw. sehr ähnliche Bereiche zusammengefaßt werden, kann es Dir auch hier passieren, daß das ganze Bild heller wird - je nach Motiv natürlich
 
ok, ich arbeite ja schon immer in RGB fürs web, aber wundert mich dass der Unterschied SO gross ist bei der Helligkeitsverschiebung. Kommt mir so vor als ob dass bei vorherigen PS Versionen nicht so war, oder ich täusche mich (?)
 
wird denn das Bild bei euch auch heller wenn ihr etwas "für web sichert"? ich frage so, weil ich glaube dass bei meinen Einstellungen/prefs irgendwas nicht stimmt evtl... Wenn es bei euch auch so ist , bedeuted es wohl, dass es "normal" ist.
 
Original geschrieben von peppermint
Kommt mir so vor als ob dass bei vorherigen PS Versionen nicht so war, oder ich täusche mich (?)

den direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht.... müßte man wirklich mal ausprobieren! Hast Du noch ein altes System mit 6er PS?? Dann speicher doch einfach mal das gleiche Bild als JPEG im 6er und dann im 7er, und danach mess die Unterschiede... Würde mich auch interessieren!
 
ups, bin in der version 1 verrutscht, hab die ganze zeit PS 8 gemeint.
Also, ich habs grad in PS 7 ausprobiert und – das gleiche, es wird heller, das nervt leider. zb ein blauer Himmel wird zu einem cyan-blauem, hellerem himmel.
Liegt wohl wirklich an der JPG Komprimierung. Obwohls mich sehr wundert. Schade.

aber danke!
 
Farbe

Ich kenne das Problem früher mit ImageReady, da war nach dem switchen von PS zu IR auch immer die Farbe anders???? Habe nie rausgefunden warum. :-(
 
Das liegt am Farbmanagement!

PS stellt die Farben bei "für web speichern" (und Imageready grundsätzlich) ohne Farbmanagement, also wie im Browser dar.
 
Zurück
Oben Unten