PS 6.0 Text nachträgl. formatieren

C

crab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
5.534
Reaktionspunkte
830
Hallo,

ich versuche die ganze Zeit mit Photoshop 6.0 eine gezogene Textbox mit vorhandenem Text nachträglich in Breite und Höhe zu verändern, ohne dass der Text gestaucht wird. Er soll lediglich umbrechen.

Hmmmm ...
 
hm, hast du den text schon gerastert? dann geht das nimmer. also, es empfiehlt sich, bilder mit text als .psd und allen ebenen zu speichern, dann kann man auch nachträglich nochmal etwas ändern. wenn du schon andere filter angewendet hast oder gar als .jpg, .tiff oder wasweißich gespeichert hast, kannst du ein nachträgliches ändern außer durch verzerren oder ähnliches natürlich vergessen.

den text in der größe zu ändern geht nur noch, wenn er noch als ebene verfügbar ist...
 
Ja, der Text ist noch nicht gerastert und auch noch als Ebene separat anwählbar. Wenn ich die Textbox aktiviere, kann ich sie in Höhe und Breite ändern oder drehen, aber der Text ändert seine Höhe auch .....
 
kannst Du dein Problem bitte präzesieren.
Photoshop hat keine Textboxen, sondern
arbeitet mit Textbebenen.

kann ich sie in Höhe und Breite ändern oder drehen, aber der Text ändert seine Höhe auch .....

Deine Aussage ist irgendwie wiedersprüchlich
 
PS 8 kann nur in Textboxen umbrechen, die du zu Beginn mit dem Textwerkzeug aufgezogen hast (also nicht einfach ins Bild klicken, sondern einen Textrahmen aufziehen). Wenn du später dann das Textwerkzeug benutzt und mit dem Cursor auf den Text klickst, hast du Anfasser an dem Rahmen, wie in dem "Transformieren-Modus", nur eben, dass der Text umbricht wenn du keine zusätzliche Taste drückst. PS8 hat sogar eine Silbentrennung.
Aber größere Textmengen sind auf jeden Fall besser in einem Layoutprogramm zu bearbeiten.
 
Textboxen! O.K. man lernt echt nicht aus.
Jetzt arbeite ich ne Ewigkeit mit Photoshop
und kannte die Funktionsmöglichkeit des
Texttools bis dahin nicht! :rolleyes: :D
 
Aaaaahhhhh!!!!

Jetzt klappt's! Ich hatte immer versucht das mit dem Verschieben-Werkzeug zu bewerkstelligen und damit die Box in der Größe verändert. Die mit dem Textwerkzeug erscheinenden Pfeile zum Ziehen hatte ich nicht entdeckt. Die erscheinen bei mir nämlich etwas verzögert - da war ich wohl zu schnell wieder weg.....

Danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten