PS 6.0.1 und Olympus-RAW-Import -> geht nicht!

hamsteralex

hamsteralex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
1
So, nachdem mir keiner mit GIMP und RAW richtig helfen konnte, hab ich mal versucht ein RAW in das betagte Photoshop 6 zu importieren...dazu hab das vom Kamera-Hersteller zur Verfügung gestellte Plug-in installiert und es passiert folgendes:

Die Datei wird erkannt, ich kann auswählen wie die RGB-Umwandlung, WB, Farbbalance vor sich gehen soll...auf OK gedrückt...die Uhr erscheint...und nach einigen Sekunden kommt...nichts...das Bild besteht nur aus Farbrauschen...

Ich habe eine Oly E-300 und PS 6.0.1...inkl. Oly RAW-Import Plug-in...

In iPhoto ist das RAW meiner Oly übrigens kein Problem...wird ohne Mucken und Murren geschluckt...

Ich würde schon gerne mehr mit RAW machen...aber so...umöglich...

Bin für jeden hilfreichen Tipp zu haben!

Alex
 
Neues PlugIn...neues Problem->Weiß einer Rat?

So, nun hab ich bei Olympus ein weiteres PlugIn für PS 6 gefunden...runtergeladen, entpackt und in den Import/Export-Ordner gesteckt...PS6 geöffnet und den Import ausprobiert...

...tja und da war das neue Problem...jetzt macht er gar nichts mehr...entweder bricht der Import mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden" ab oder das ganze PS6 beendet sich von selbst...

Bisher haben mir die 512 MB meines iMac G5 immer ausgereicht...gerade bei PS6 sollte das doch wirklich genug sein...hat ja schließlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

Also langsam zweifel ich entweder am PS6 oder am Olympus-PlugIn...

Hat einer evtl. einen guten Rat für mich?

Alex
 
Hallo,
bist Du sicher, das das PlugIn im richtigen PS Ordner liegt?
512 MB müßten eigentlich problemlos reichen.

Sonst frag doch mal die Leutchen bei oly-e.de

http://oly-e.de/news/showthread.php4?group=e.e-system

Da kann man Dir vielleicht eher helfen.

Tschüs Christoph
 
@Bramix
Ja, ich denke das PlugIn liegt im richtigen Ordner.../Programme/Adobe Photoshop 6.0/Zusatzmodule/ImoprtExport...dürfte eigentlich richtig sein, oder? Es erscheint dann im Import-Menü als Auswahlpunkt....

Übrigens aktuell schmiert mir PS6 beim Versuch zu importieren immer ab...wird einfach beendet...schon ein lustiges Verhalten...bringt mir nur nicht viel...ohne Weiterverarbeitungsmöglichkeit nutzt mir meine schöne Kamera einfach nichts...

Ich bin weiterhin an allen Tipps interessiert!!

Gute Nacht!

Alex
 
Hallo Alex,
gibts keine Anleitung zum PlugIn?
Manchmal müssen PlugIns auch einfach nur direkt in den Zusatzmodule Ordner gelegt werden.

Du wirst vermutlich mit OS-X arbeiten? Oder mit Classic?
Bei OS-X kenne ich mich nicht so gut aus, arbeite noch altertümlich mit 8.6.

Sonst versuch doch mal dein Glück mit einem anderen Raw Converter.
Von Capture One gibts auch preiswerte Versionen für den Mac.
Eine Demo von Capture One LE kann man sich herunterladen.
Einfach mal ausprobieren.
Soviel ich weis, unterstützt er auch Olympus.

Tschüs Christoph
 
Hallo Christoph,

eine Anleitung...?...Nein...hab ich nicht gefunden...ich hab aber alle Möglichkeiten schon durch und immer mit dem Ergebnis, dass mir PS6 abschmiert oder die blöde Meldung kommt...Grrrrr....

Ja, ich arbeite mit OSX...an einem iMac G5...PS6 läuft in der Classic-Umgebung...

Ich hab auf www.Oly-e.de im Forum gelesen, dass das Oly-PlugIn ein recht furchtbares Teil sein soll...bei dem Verhalten, dass es bei mir zeigt kann ich dieses Urteil nachvollziehen....

Es wäre schon schön gewesen, die RAWs einfach zu importieren und quasi "Entwicklung des Negativs" und Bearbeitung in einem Programm durchführen zu können...ich muss mich eben mal nach was anderem umsehen...

Tipps?

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

sag mal, liefert Olympus denn keinen Raw-Konverter bei der Software mit?
Bei meiner einfachen EOS 300 D war zumindest ein kleiner Konverter dabei.
Zwar etwas langsam, aber immerhin zu gebrauchen.

Kann man mit Camedia Master keine RAWs umwandeln?

Tschüs Christoph
 
Hi Christoph,

ich hab den Photoshop mal in Vorruhestand geschickt...ich bin über eines meiner alten Programme "gestopert"...PhotoLine32...ich hatte noch die Version 7.40...mittlerweile gibt es schon Version 12.03...kann ohne Mucken und Murren die RAWs der E-300 importieren...bietet so ziemlich alles was man braucht und hat mich als Upgrade nicht mal 30 Öre gekostet...da lässt es sich sogar mit der etwas "groben" Optik des Programms leben...und es läuft nativ unter OSX...nix mehr mit Classic-Umgebung...

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge... :)

Alex
 
Hallo Alex,
sieh das Gute liegt so nah.
Trotzdem merkwürdig, das ausgerechnet Photoshop keine Photoshop PlugIns verdaut.
Eigentlich zum Lachen. Ansonsten viel Spass.

Mich würde mal interessieren, wie Du in der Praxis die Vorteile von Raw beurteilst.
Kurz: Wie sind deine eigenen Erfahrungen.

Ich finde, das sich für mich zumindest, der Aufwand nicht sonderlich lohnt.
So gewaltig zur besten JPEG Kompression finde ich die Unterschiede nicht.
Dafür ist das Handling aber sehr viel umständlicher.

Tschüs Christoph
 
Hallo Christoph,

mit gehts beim RAW eigentlich darum...keine Kompression und dass ich halt ein "Negativ" habe...das war es eigentlich schon...ich werde aber mit Sicherheit immer beides machen, JPEGs und RAWs...

RAW ist in einer Serie etwas langsam...da werde ich wohl immer JPEGs machen...da gehts mir halt einfach darum evtl. die Bewegung usw. zu haben...da ist RAW zu langsam...

...RAW ist schon gut...aber nicht das Maß aller Dinge...da gebe ich dir schon recht...

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bramix schrieb:
Hallo Alex,
sieh das Gute liegt so nah.
Trotzdem merkwürdig, das ausgerechnet Photoshop keine Photoshop PlugIns verdaut.

Ein älteres Photoshop verdaut auch nicht unbedingt Plug ins von neueren. Da müssen schon ein paar andere Dateien mit übernommen werden.

Normalerweise kommen die kleinen Versionen ja vor den großen raus.
Ich habe von PS Elements 1 einiges in PS 6 übernommen, später auch von PS Elements 2 in Photoshop 7. Jedesmal mussten andere Dateien mit übernommen werden.

Welche das sind, findet man jeweils im Internet. Das ist rechtlich aber eine Grauzone, über die mir auch Fachleute keine Auskunft geben konnten.

Na ja, wo kein Kläger, da kein Richter (O-Ton in Fachforen). Solange du beide Programme besitzt, sollte das als Privatmann kein Problem sein.

Gruß, Gerhard
 
Hallo ihr beiden Hamster,

Raw hat durchaus einiges für sich,:
Jederzeit nachträglicher Weißabgleich, worum ich mich beim Fotografieren meistens nicht sonderlich kümmere, etwas mehr Belichtungspielraum speziell in den Lichtern, Tonwertausgleich mit 12 Bit.

Eigentlich alles gute Sachen, ja wenn erstens meine Kamera RAW Bilder schneller abspeichern würde und zweitens mein altes Photoshop 5 und mein alter G3/400 das auch alles zügig verarbeiten könnten. Genau da liegt für mich der Haken. Hab momentan weder Bock noch Geld um entsprechend aufzurüsten.
Schnellere Kamera, schneller PC, OS-X, Photoshop CS kostet ja alles reichlich.
Muß auch nicht dringend sein, bin auch so ganz zufrieden.
Vielleicht nicht optimal, aber schon sehr gut und angenehm zu händeln.

Tschüs Christoph
 
Zurück
Oben Unten