PS/2 Logitech Keyboard/Maus auf neuen iMac

S

stivi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, hab folgendes Prob

Hab eine cordless keyboard/maus kombo von logitech die noch ps/2 anschlüsse hat, mittels adapter auf usb anschluss an den iMac zu hängen. Nur leider erkennt das osx das ganze nicht! Hab schon versucht logitech treiber mal vorinstallieren aber ohne erfolg :/ jede andere maus bzw die mitgelieferte tastatur erkennt er problemlos aber diese eben nicht.

Was kann man da machen?

Eine andere Frage wäre dann, wie ich die windows taste unter parallels aktivieren kann?!


danke schon mal für eure antworten! lg
 
hm hat hier keiner eine antwort für mich? *nachobenschieb* :/
 
PS/2-Anschlüsse haben an einem modernen Rechner nix mehr zu suchen.
Ich glaub Ps/2 gabs am Mac noch nie...
 
Zitat Wikipedia:
Der PS/2-Anschluss wird jedoch nach und nach vom USB-Anschluss abgelöst, viele neue Hauptplatinen haben keine PS/2-Anschlüsse mehr. Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter, wobei das Gerät aufgrund unterschiedlicher Signalpegel unterscheidet, ob es an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen ist, und sich dann entsprechend verhält. Ein nicht auf USB ausgelegtes PS/2-Gerät funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät. Typisches Kennzeichen für einen „echten“ PS/2-USB-Umwandler, an den auch reine PS/2-Geräte angeschlossen werden können, ist zum einen ein Gehäuse für die Elektronik (meistens mitten im Kabel), zum anderen bieten fast alle Umwandler zwei PS/2-Anschlüsse, je einen für Maus und Tastatur.
 
ok so danke für eure antworten! habs nach langem probieren jetzt nochmal doch irgendwie zusammen gebracht dass das ding endlich läuft - war aber ned so leicht.
ich weiß dass ps/2 dinger am mac nix verloren haben aber da mein vater die tastatur + maus eben schon gewohnt war wollt ich hier nix neues kaufen (apple tastatur + mm hab ich dafür bekommen :))

also danke nochmal für eure antworten!
 
mooooment.

was hast du den für einen adapter ausproiert? einfach solch einen kleinen ca. 3 cm langen stecker?
sowas setzt vorraus daß das endgerät (also die maus und die tastatur) auch USB können.

es gibt aber auch adapter die elektronik drinne haben. mein alter her nutzt solch ein teil um seine logitech tastatur/maus combo an seinen PC-Laptop zu betreiben der auch keine PS/2 mehr hat.

Leider bin ich längere zeit nicht zuhause und werde deswegen nicht testenkönnen ob das ding auch am MacBook läuft.

cu assetburned
 
Nur zu Info.

Auch wenn du bei Dell einen aktuellen Standard-PC bestellst, haben diese keine PS/2 Anschlüsse mehr.
Ich denke mal, ist wie mit den Diskettenlaufwerken die nach u. nach verschwinden, nach ner Zeit interessiert das immer weniger Leute.

-sniff- Also meine Floppy vermiss ich schon ab u. zu :eek:
 
Naja er hats ja schon hinbekommen, und es gibt in der Tat PS/2 zu USB Converter. Das ist dann ein USB Stecker mit zwei PS/2 Anschlüssen und ein wenig Elektronik drin, d.h. Maus und Tastatur mit PS/2 Anschluss sollten (auch am Mac!) problemlos laufen ;)

http://www.amazon.de/dp/B000M0461M/?tag=macuser0a-21
 
Zurück
Oben Unten