PS 19 (CC 2018) auf Big Sur?

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Werte Gemeinde.
Nun ist es so, dass ich die Funktion „für Web speichern“ bei PS täglich nutze, aber just diese Eingabemaske seit dem Update auf Big Sur quasi unbenutzbar ist, weil schlicht die Schriften zur Feldbezeichnung oder in den Dropdowns ausgeblendet werden.
Ein Schriftenproblem kann es nicht sein, da es bei allen anderen Menüs einwandfrei klappt.
Ein Kopieren des Programms aus dem Backup hat nüscht geholfen.
Hat eins von euch eine Idee, woran es hapern könnte?
So long und danke für alle Hinweise – clonie
 
Hallo Clonie, kannst du mal bitte einen screenshot zeigen?
Verwendest du einen externen Monitor?
Was ist wenn du auf das neue "Datei > Exportieren > Exportieren als" ausweichst (wenn es unter CC 2018 gibt)?
 
Hey Blue Apple :xsmile:
kein externer Monitor, Macbook Pro late 2013
Hier Screenshots. Unter „Exportieren als“ vermisse ich halt diverse Einstellungsmöglichkeiten.
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-29 um 21.13.04.png
    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 21.13.04.png
    482,4 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2022-04-29 um 21.11.57.png
    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 21.11.57.png
    89,3 KB · Aufrufe: 65
Hm… merkwürdig! Und in allen anderen Menüs, Fenster, Einstellungen, usw. sind die Texte lesbar?
Ich würde mal als erstes unter einem neuen User PS mal öffnen und schauen ob es auch hier das selbe Problem gibt...
Vielleicht reicht es eine .plist Datei zu löschen? Oder die Fontcache löschen?
Neustart und Safe-Boot und Pram-Reset schon mal gemacht?
 
Evtl. mal den "Big Sur Terminal-Programm-Start-Workaround" ausprobieren, ob das PS-Menü dann normal ist.

Gehe in den Programm-Ordner zum PS.app-Icon und mache einen Rechts-Klick (ctrl-Klick) > Paketinhalt zeigen
Ordner: Contents/MacOS/Programm-Name (Ausführbare Unix-Datei)
…bei dir dann etwa:
Ordner: Contents/MacOS/Adobe Photoshop (Ausführbare Unix-Datei)

Doppelklick auf eben diese Ausführbare Unix-Datei des Programms, also bei dir dann PS.
Das Terminal öffnet sich und startet das Programm; dann checken, ob es so normal läuft.
 
Super Ansätze, werd ich mir alles angucken!
und tatsächlich ist das das einzige seltsam Phänomen, das ich bisher gesichtet habe.
Danke :thumbsup:
 
anderer User – nope
plist-löschen – nope, entweder hab ich nicht die richtige getroffen (gibt ja mehrere) oder es hat nichts geholfen
fontcache löschen – nope

Öffnen über Terminal – nope, das sagt Terminal:
Logging Generator in directory: /Users/mela/Library/Logs/Adobe/Adobe Photoshop CC 2018/Generator
Use '-v' option to print logs to stdout
No viable plugins were found in '/Applications/Adobe Photoshop CC 2018/Plug-ins/Generator/'
user settings file could not be created
Kann ich von der Stelle aus irgendwie was ausprobieren noch?
 
Das hast du gemacht?

PS Font-Cache löschen:
01. Beende Photoshop und das Creative Cloud-Programm.
02. Navigiere zu: /Benutzer/[Benutzername]/Library/Application Support/Adobe/Adobe Photoshop
-- evtl. ausgeblendete Benutzerordner mit Shift-cmd+. (Punkt) sichtbar machen.
03. Lösche den Ordner CT Font Cache und leere den Papierkorb.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/troubleshoot-fonts-photoshop.html#photoshopfontcache

Deaktiviere mal alle Plugins bei PS; bzw. hast du Plugins nachinstalliert?

###

Welche Big Sur Version läuft denn bei dir genau?
Bei dir wurde von Catalina auf Big Sur ugedatet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ah, hab den generellen FontCache per Terminal gelöscht. Aber in der Library guck ich noch mal nach :)
+ Plugins nachinstallieren, mach ich.
Ich glaub, mein System davor war noch was älter als Catalina, aber ist mir schon direkt entfallen :teeth: , im Moment läuft 11.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise könnte dann ein nach Anweisungen Deinstallieren und Neuinstallieren helfen (von PS CC).
 
Also, hab im Web folgendes gefunden:
Die Option Als Web speichern ist mehr oder weniger am Ende ihrer Lebensdauer. Sie können ganz einfach eine PSD-Datei als PNG, JPG, GIF usw. speichern und dabei das Farbprofil einbetten. Die Größe der Datei kann nicht geändert werden, wenn sie in einem anderen Format gespeichert wird, sodass sie keine exakte Kopie des Features ist. Es fehlen definitiv einige Optionen und Sie müssen die Datei nach dem Speichern oder zuvor bearbeiten.
Wird vllt einfach nicht mehr unterstützt. But why? :koch: Wenn doch offensichtlich praktische Anwendungen fehlen?!
Ich hatte nach dem Update ein paar Monate ein aktuelles Indesign im Abo. Vllt ist dadurch auch was durcheinandergeraten?

edit 2: also den FontCache hab ich auch noch mal geleert nach Anweisung. Plugins gibt es wohl keine bezüglich „für Web exportieren“
Nachinstallieren ist nicht echt drin „aus Gründen“.

edit: wie speichert ihr eure Web-Dateien?
Ich geb auf und gucke nach nem sinnvollen Workaround :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: wie speichert ihr eure Web-Dateien?
Ich geb auf und gucke nach nem sinnvollen Workaround :hum:
Ich bin seit Big Sur bsw. auf den GraphicConverter umgestiegen.

Für Bild- und Collagenbearbeitungen muss man sich da zwar als jahrelanger PS-Junkie einiges an Umstellungen/-wegen gefallen lassen
und man bekommt oft auch die Gelegenheit laut zu fluchen (besonders bei Shortcuts/-keys) –
aber hey, nach 2 bis 3 Monaten geht es dann doch. :hehehe:
"für web speichern" gibt es da mit allerlei Optionen.
Allerdings ist die Umsetzungszeit immer noch nicht die, die ich mit PS gewohnt bin/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Danke für eure Tips. Guck ich mir bei Gelegenheit mal an.
 
edit: wie speichert ihr eure Web-Dateien?
In PS 2022 gibts noch beide Varianten, 1x als Exportieren als und 1x als Speichern für Web (frühere Version)...
Ich nutze es eigentlich selten, aber wenn dann als Exportieren als.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ich bin seit Big Sur bsw. auf den GraphicConverter umgestiegen.
Hi, ich nutze auch immer noch ne alte PS-Version, ich hab auch keine Lust auf ein Abo-Modell. Dito bei Adobe Acrobat, Illustrator und InDesign. Kannst du da vielleicht auch alternative Programme empfehlen? Andererseits ist das Zusammenspiel von den genannten Programmen bei Adobe ja schon supergut. Das ist mit Alternativen wahrscheinlich nicht zu erreichen?
 
Affinity Photo/Affinity Designer sind sicherlich seit den letzten Jahren als gute Alternative empfohlen worden.
Ich persönlich habe nur Affinity Photo letztes Jahr getestet (hautpsätchlich in der vektorbasierte Arbeitsfläche die es darin gibt um mit meinem Zeichentablett zu malen) und muss schon sagen, es gibt Pros/Cons... wer aber schon seit Jahren an der Adobe Arbeitsweise gewohnt war, wird sich schon hart tun zu wechseln. Aber es kommt immer darauf an was einer damit machen will! Wer nur Fotos bearbeiten will dann ist Affinity Photo schon super! Ob aber dann die Zusammenarbeit mit Affinity Designer auch so gut funktioniert wie bei InDesign und Illustrator, kann ich nicht sagen... da muss jeder selber testen. Die Funktionsweisen und Zusammenspiele mit den Adobe Programme sind schon top und reden wir erst nicht von den Unmengen an Funktionen/Einstellungen/Scripte/Plug-ins die diese Programme haben - ich weiß nicht ob ich bei andere Programme die selbe Arbeitsweise erreichen könnte... Und mir persönlich ist das Abo-Modell und sonstige Sachen wie das "Nach-Hause-telefonieren" egal, denn das Paket und die Arbeitsgeräte sind vom Arbeitgeber.
 
Zurück
Oben Unten