Prueft Apple via Software Update ob illegale Software installiert ist?

chrischiwitt schrieb:
Die Hersteller sollten da öfter mal reinsehen, dann merken sie auch, ob noch Dinge gefragt sind.

Leider ist das nicht alles, es muss auch einen Markt geben. Mac ist mit vielleicht 5% eine Nische für sich, der nicht-OS X Teil davon - die Nische in der Nische - wird jeden Tag kleiner.

Und glaub es oder nicht: Treiber (und auch andere Software) für OS X sind leichter zu schreiben als für OS 9. Das bedeutet für mich:

- Mehr Arbeit
- Weniger mögliche Anwender

Was soll man da machen? Die logische Konsequenz wäre: Höhere Preise für OS 9 Software. Aber das ist sicher auch nicht das, was Du willst.

Im übrigen: Ich freue mich über jeden Softwareanbieter, der alte Versionen zu "Public Domain" erklärt (ja, gibt es). Leider geht das auch nicht immer, da es die Rechteinhaber teilweise gar nicht mehr gibt.

Und noch zwei Dinge zum Schluss:
- Die Kampagne der Musik- und Filmindustrie finde auch ich vollkommen überzogen
- Und ich will auch niemanden kriminalisieren, der Software, die man nicht mehr kaufen kann, für Rechner und Systeme, die man auch nicht mehr kaufen kann, kopiert. Das ist für mich mehr Archeologie und Geschichtsforschung.

Alex
 
@ below

Spät in der Nacht - ich mach jetzt Feierabend - eine Anmerkung:

Schade, daß Du nicht aus Kiel und Nähe kommst, wie auch manch anderer Mitstreiter dieser hochinteressanten Diskussion. Wir planen da so ein Support-Projekt für alte Macs bis G3 und OS 9, noch nicht ganz detailliert einzusehen unter Community / MU-Treffen / Schleswig-Holstein / Mac-Oldie Group bis G3. Bei Interesse piepst mich privat an, da das Ding auch deutschlandweit laufen kann. Mein Kumpel kann und will programmieren, und ich hab das Mundwerk bzw. andere Fähigkeiten, um die Sachen an den Mann zu bringen.... Leider ist das Interesse bislang sehr dürftig, um es vornehm auszudrücken. Oder wie nannte man es, wenn Klobrillen verunreinigt sind?

Das Niveau, auf das ich mich hier zeitweise begebe, hatte ich in dieser Form nicht eingeplant. Je nach Thema zwischen ganz niedrig und ganz hoch angesiedelt, aber spaßig!

Ciao, bis die Tage,

Chrischi
 
Zurück
Oben Unten