Prueft Apple via Software Update ob illegale Software installiert ist?

ist das benutzen von kopierter software das gleiche wie folgende dinge aus meiner evtl...auch unserer jugend?

- Tapes kopiert mit doppeltapedecks
- mixtapes erstellt
- C64 neue Spiele dupliziert für Freunde
- Vinyl auf Tape kopiert fürs Autotapedeck
.... usw...
 
peppermint schrieb:
ist das benutzen von kopierter software das gleiche wie folgende dinge aus meiner evtl...auch unserer jugend?

- Tapes kopiert mit doppeltapedecks
- mixtapes erstellt
- C64 neue Spiele dupliziert für Freunde
- Vinyl auf Tape kopiert fürs Autotapedeck
.... usw...

Ausm Bauch heraus:
- jein (vielleicht, weil genau so ein lizensiertes Medium vervielfälltigt wird)
- nein (wegen Veränderung entsteht was neues für die eigene Nutzung)
- jein (vielleicht, weil genau so ein lizensiertes Medium vervielfälltigt wird)
- nein (eigene Nutzung)
 
peppermint schrieb:
ist das benutzen von kopierter software das gleiche wie folgende dinge aus meiner evtl...auch unserer jugend?

- Tapes kopiert mit doppeltapedecks

Ist erlaubt, dafür hast du ja auch Geld gezahlt.

- mixtapes erstellt

Ebenfalls erlaubt, siehe oben.

- C64 neue Spiele dupliziert für Freunde

Verboten, da es bei Software kein Recht auf Privatkopie gibt. Daher waren damals Computer, Disketten etc. ja auch urheberrechtsabgabenfrei.

- Vinyl auf Tape kopiert fürs Autotapedeck
.... usw...

Ist erlaubt.

Das gilt auch heute noch. Einzig wirklich geändert hat sich:
Das Erstellen einer digitalen Kopie ist verboten, sofern die Quelle einen wirksamen Kopierschutz (nicht abspielschutz o.ä.) hat.
Edit: Das gilt aber nur für Ton/Filmaufnahmen, bei Software darfst du auch weiterhin den Kopierschutz umgehen um eine Sicherheitskopie anzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwilligkeit ist notwendig

-Nuke- schrieb:
Wenn bei Einsatz von Raubkopien der Computer kaputt gehen könnte, oder einfach deaktiviert wird, dann wäre es sicherlich was anderes. Würde einfach mehr abschrecken. Aber hier sind Softwareentwicklern einfach die Hände gebunden... Wir können ja nicht einfach die Platte formatieren, wenn der Key falsch ist...

Kotzt mich auch an, aber was will man da machen?
Dazu die Antithese: Gerade die Möglichkeit, nicht zu kooperieren, aus dem gemeinsamen Unternehmen auszusteigen und ein autarkes Dasein zu führen, garantiert auf lange Sicht die Kooperation. (Zitat: Karl Sigmund – Mathematiker)

Das ist genau das was ich rein instinktiv meine, je mehr man die Leute zwingt um so weniger Kooperation (z. B. das Kaufen der Software) kann man erwarten. Wenn wie Du schreibst bei Einsatz von Raubkopien der Computer kaputt gehen könnte, dann würde die Leute bestimmt nicht noch häufiger Deine Software kaufen, nein sie würden sie meiden wie die Pest und nach Alternativen Ausschau halten. Wenn der Vermieter auf einmal überzogene Forderungen stellt und mich bei jeder Kleinigkeit anschnauzt oder ungefragt meine Wohnung betritt, dann würde ich mich übrigens auch wehren und ausziehen.

Was man da machen will, ist übrigens leicht zu beantworten, man gebe sich möglichst offen und belohnt treue und ehrliche Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Was man da machen will, ist übrigens leicht zu beantworten, man gebe sich möglichst offen und belohnt treue und ehrliche Kunden!

Auf den entsprechenden Orten im Netz finden sich Seriennummern für $ 9,95 Software. Ist das zuviel verlangt? Oder findest Du alleine den Seriennummermechanismus schon zu viel?

Und nochmal: Bei meinem "Freiwilligkeitsexperiment" haben mehrere tausend Leute die Software heruntergeladen, ich habe sehr positive Kommentare bekommen. Die Software hat keine Einschränkungen.
Freiwillige Zahlungen, wie gesagt, bis heute: € 1,50.

Wo soll ich denn jetzt das Vertrauen herbekommen?

Gruss

Alex
 
orgonaut schrieb:
Wenn wie Du schreibst bei Einsatz von Raubkopien der Computer kaputt gehen könnte, dann würde die Leute bestimmt nicht noch häufiger Deine Software kaufen, nein sie würden sie meiden wie die Pest und nach Alternativen Ausschau halten.

Wenn die Software immer gekauft wird, warum sollte es dann je jemand merken? :rolleyes:

Sorry, aber der Glaube "an den ehrlichen Kunden" ist einfach naiv. Desto leichter es ist die Software zu kopieren, desto mehr machen es. Je schwerer es ist, desto mehr müssen ehrliche Kunden darunter leiden.
Anders geht es nunmal nicht.

"Gib ihnen den kleinen Finger und sie reißen dir den Arm aus." Der Spruch passt dazu. Das sehe ich jeden Tag. Wenn du einem Kunden auch nur eine kleine Gefälligkeit gibst, dann wollen sie das immer und zu jeder Zeit haben und NICHTS dafür bezahlen...
 
below schrieb:
Und nochmal: Bei meinem "Freiwilligkeitsexperiment" haben mehrere tausend Leute die Software heruntergeladen, ich habe sehr positive Kommentare bekommen. Die Software hat keine Einschränkungen.
Freiwillige Zahlungen, wie gesagt, bis heute: € 1,50.

Wo soll ich denn jetzt das Vertrauen herbekommen?

Gruss

Alex

Das ist natürlich hart!

Spricht natürlich für die Zahlwilligkeit der User... :rolleyes:
 
below schrieb:
Auf den entsprechenden Orten im Netz finden sich Seriennummern für $ 9,95 Software. Ist das zuviel verlangt? Oder findest Du alleine den Seriennummermechanismus schon zu viel?
Für eine Software die so wenig kostet, ist eine Serial eigentlich schon ein bisschen überzogen. Apple hat ja auch keine für Mac OS X. Ausserdem gibt's Leute die entweder wirklich nicht so viel Kohle habe oder für die die Hürde beim bezahlen noch zu hoch liegt. (Das könnte auch eine Erklärung für die unten genannten 1,50 sein.) Egal, wenn eine Software eine Serial hat, dann wird es auch immer wen geben der sich darum bemüht diese der Allgemeinheit zugänglich zu machen (Altruistisches Prinzip) und ausserdem ein paar schwarze Schafe wird es immer geben.

below schrieb:
Und nochmal: Bei meinem "Freiwilligkeitsexperiment" haben mehrere tausend Leute die Software heruntergeladen, ich habe sehr positive Kommentare bekommen. Die Software hat keine Einschränkungen.
Freiwillige Zahlungen, wie gesagt, bis heute: € 1,50.

Wo soll ich denn jetzt das Vertrauen herbekommen?
Das mag bitter sein, aber was hat der freiwillige Zahler von Dir als Belohnung bekommen? Hast Du den Anderen die nicht bezahlt haben das kommuniziert was der freiwillige Zahler denn dann noch so bekommen hat bzw. wie vile bereits bezahlt haben? Wie einfach und sicher war es etwas zu bezahlen, genügte es dafür ein SMS zu schicken oder einen Mausklick zu machen?
Ich weiß, dass ist alles nicht unbedingt leicht zu erfüllen und Dein kooperatives Verhalten sich lohnt ist es ein harter und steiniger Weg. Aber ich bin fest davon er würde sich auszahlen, wenn Du ihn beständig weitergehst. Ein super Beispiel dafür aus der Windows-Welt ist Spybot, schon alleine das ich das Programm jetzt hier nenne und verlinke ist eine Teil der Art von mir (und bestimmt vielen anderen Usern) Danke zu sagen. So funktioniert eben diese Gegenseitigkeit! Auch wenn DU jetzt nicht viel mit der Software verdient hast, so hast Du zumindest schon viel Feedback bekommen und das ist doch für die Weiterentwicklung von Software wesentlich mehr wert als Geld. - Klar, wenn Du extrem viel Zeit investierst und dann springt nur 1,50 raus ist das traurig. Die Frage ist wie viel Zeit hast Du tatsächlich investiert, hast Du das kommuniziert wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt? Erinnerst Du die nicht zahlenden Benutzer in einer angenehmen Form (z.B. bei einem Update oder in einem Eck des Programmfensters) daran Dich zu unterstützen?

Zu guter letzt ich weiß jetzt zwar, dass Du eine gratis Software gemacht hast, aber ich weiß nicht welche und ob ich diese vielleicht brauchen kann. Was ich damit sagen will, Du gibst mir nicht einmal die Chance Dich zu unterstützen, weil ich keine Ahnung was Du da Schönes hast! Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen für weitere Experimente geben. ;)

Auf jenden Falls bedanke ich mich bei Dir dafür, dass Du dieses Experiment überhaupt gewagt hast! (Das wäre mir alleine schon 5 € wert.)
 
orgonaut schrieb:
Für eine Software die so wenig kostet, ist eine Serial eigentlich schon ein bisschen überzogen. ....

Ich wollte eine ausführliche Antwort schreiben, aber das führt ja alles zu nichts mehr.

Aber sag mir mal genau, was Du machst und ob ihr noch Leute braucht. Ich glaub' Softwareentwicklen sollte ich nur noch zum Spass machen.

Gruss

Alex
 
orgonaut schrieb:
Auch wenn DU jetzt nicht viel mit der Software verdient hast, so hast Du zumindest schon viel Feedback bekommen und das ist doch für die Weiterentwicklung von Software wesentlich mehr wert als Geld.

Von Feedback kann man sich aber weder Nahrung kaufen, noch den Miete/Kredite oder sonst was bezahlen....
 
-Nuke- schrieb:
Wenn die Software immer gekauft wird, warum sollte es dann je jemand merken? :rolleyes:
Du geht von der falschen Annahme aus, dass das alle tun würden.

-Nuke- schrieb:
Sorry, aber der Glaube "an den ehrlichen Kunden" ist einfach naiv. Desto leichter es ist die Software zu kopieren, desto mehr machen es. Je schwerer es ist, desto mehr müssen ehrliche Kunden darunter leiden.
Anders geht es nunmal nicht.
Der Glaube an der "bösen zahlungs unwilligen Kunden" ist mindestens genauso naiv.

-Nuke- schrieb:
"Gib ihnen den kleinen Finger und sie reißen dir den Arm aus." Der Spruch passt dazu. Das sehe ich jeden Tag. Wenn du einem Kunden auch nur eine kleine Gefälligkeit gibst, dann wollen sie das immer und zu jeder Zeit haben und NICHTS dafür bezahlen...
Es ist ein geben und nehmen, worum es dabei geht ist die Ausgewogenheit! Klar sind nicht alle ehrlich aber die Mehrheit ist es! Es geht darum das man ein transparentes System schafft, in dem ehrliche Kunden gerne ehrlich sind und auf die unehrlichen sozialen Druck ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:
Von Feedback kann man sich aber weder Nahrung kaufen, noch den Miete/Kredite oder sonst was bezahlen....
Stimmt, diese Problematik sehe ich auch, da besteht Handlungsbedarf von Staat her, also vom Kollektiv. (Stichwort: Grundeinkommen) Tut mir leid, wenn das nicht immer alles so rüberkommt aber in so ein paar Zeilen ist das recht schwer.

Ich mache eigentlich hauptsächlich Grafikdesign (und das wie ich meine recht gut), dann halte ich auch noch Seminare über die wichtigsten Apps und beschäftige mich mit 3D, Schrift- und Gamedesign.
Am liebsten würde ich aber GUIs und Programmabläufe für Programme, speziell für Grafikprogramme gestalten um die Benutzbarkeit zu verbessern und zu vereinfachen. Na ja und nebenher habe ich noch jede Menge Ideen wie man andere Dinge verbessern kann, manche nenne das auch Erfindungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Es geht darum das man ein transparentes System schafft, in dem ehrliche Kunden gerne ehrlich sind und auf die unehrlichen sozialen Druck ausüben.

Offenbar empfindest Du Dich noch nicht als "gerne ehrlich".

Denn Du übst keinen sozialen Druck auf die aus, die sich für eine $9,95 eine Seriennummer klauen; Du verteidigst sogar noch ihre Motivation.

Ah, jetzt verstehe ich: Mit den "unehrlichen" meinst Du uns, die Softwareentwickler, denn in diesem Thread versuchtst Du ja erheblich, auf uns sozialen Druck auszuüben.

Nein, im Ernst: Mir geht es auch genau um diesen sozialen Druck auf die unehrlichen Nutzer. Aber das fängt damit an, das man das Raubkopieren von Software auch klar als "unehrlich" einstuft.

Gruss

Alex
 
orgonaut schrieb:
dann halte ich auch noch Seminare über die wichtigsten Apps

Ich nehme an die Seminare sind umsonst, damit alle von Deinem Wissen etwas haben?

Gruss

Alex
 
Keine Ahnung, was seit OSX läuft. Wird jetzt massiv registriert? Ich habs nicht und will es nicht haben. Der Internet-Junkie lebt ohne Viren etc. besser.....
Bislang konnte man Apple-Software immer tauschen - ich erinnere mich verdammt gut, wie wir im professionellen Bereich die Programme untereinander tauschten und etliche Firmen daher teilweise besser ausgerüstet waren als mancher Händler. Alte Zeiten unter OS Classic, lange her.
Apple hat selber schuld, da die Registrierung zumindest der OS kaum erforderlich/möglich war.

Wie es mittlerweile bei Software anderer Hersteller aussieht, ist ne andere Sache. Kauft jemand zum Beispiel bei Ebay einen Rechner mit Software, so ist die meist registriert. Man kann sie nutzen, aber nicht updaten. In gewisser weise ist das ja auch illegal, aber für Privatmenschen????? Irgendwo Latte.

Zur Beunruhigung aller hab ich da ein Gerücht gehört:
Dank Internet sollen Firmen wie Microsoft und ähnliche Geldgeier in unsere Rechner eindringen können, um Seriennummern und die zugehörigen User abzufragen, bei Bedarf die Programme zu bremsen.
Weiß nicht, ob ich das glauben soll. Hat bei mir noch nicht funktioniert, oder muß die Software dann aktiv laufen? Ginge auch nur um ein altes Office, das eh bescheiden läuft und Abstürze produziert, bald von der Platte fliegt.
Auf jeden Fall dürfte es auch für die Hersteller schwer werden, Familienbande auseinander zu dividieren (Himmel, Rechtschreibreform.....).

Und so noch ein Installer-File da ist, kennen wir doch gewisse Seiten, gelle????

Gruß,

Chrischi
 
below schrieb:
Ich nehme an die Seminare sind umsonst, damit alle von Deinem Wissen etwas haben?
Nein, allerdings opfere ich auch sehr viel unbezahlte Zeit ausserhalb dieser Seminare für die Teilnehmer und wirklich Geld bringt die auch nicht! Dass ist eher so eine Nullsummenspiel und ich mache es ehrlich gesagt auch nicht hauptsächlich wegen des Geldes, sondern um Leute weiterzubringen.
 
Zeit im Forum?! Spott!!!

Obwohl das Ding, von einigen geistigen Leerläufen abgesehen, echt le(e)(h)rreich ist - Variante bitte auswählen. Ist besser als manches Seminar, da die Inputs bös vielseitig, gemischt und interessant sind..... Kommt zum großen Teil etwas Brauchbares rüber.

The Queen of Sarkasm

Chrischi
 
below schrieb:
Offenbar empfindest Du Dich noch nicht als "gerne ehrlich".
Leider empfinde ich mich bei einigen Unternehmen als ehrlich zahlender Kunde nur als notwendiges Übel und als potenzieller Feind. Das ist nicht der richtige Weg, wenn man will das Kunden gerne ehrliche Kunden sind.

below schrieb:
Denn Du übst keinen sozialen Druck auf die aus, die sich für eine $9,95 eine Seriennummer klauen; Du verteidigst sogar noch ihre Motivation.
Du hast das Prinzip überhaupt nicht verstanden und ich habe jetzt keine Lust Dir ein Loch in den Bauch zu schreiben, ich bin nicht Steve, der kann das besser.

below schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich: Mit den "unehrlichen" meinst Du uns, die Softwareentwickler, denn in diesem Thread versuchtst Du ja erheblich, auf uns sozialen Druck auszuüben.

Nein, im Ernst: Mir geht es auch genau um diesen sozialen Druck auf die unehrlichen Nutzer. Aber das fängt damit an, das man das Raubkopieren von Software auch klar als "unehrlich" einstuft.
Das kann nicht gelingen in dem man Kopierschutzmaßnahmen ergreift die ehrliche Kunden z. B. daran hindern eine ehrliche Sicherheitskopie ohne illegale Methoden anzufertigen, oder indem man ihnen indirekt ständig vorwirft sie seien ja zu allem im Stande, hinterhältig und absolut nicht vertrauenswürdig. Das ist alles kein sozialer Druck, dass ist ein ganz persönlicher Druck der Hersteller auf den Konsumenten (und nicht auf die Hardcore-Kopiere). :rolleyes:
 
below schrieb:
Und nochmal: Bei meinem "Freiwilligkeitsexperiment" haben mehrere tausend Leute die Software heruntergeladen, ich habe sehr positive Kommentare bekommen. Die Software hat keine Einschränkungen.
Freiwillige Zahlungen, wie gesagt, bis heute: € 1,50.

Wo soll ich denn jetzt das Vertrauen herbekommen?

Das ist an sich selbstverständlich sehr bitter und ärgerlich.
Vielleicht hilft es, wenn man ein klares, abgestuftes Konzept hat.
Als Beispiel sei der Bresink genannt. Der ist in der Apple-Nutzerschaft durch seine hilfreichen Tools sehr bekannt. Zudem hat er kleinere Freewaresoftware und Shareware, die mehr Funktionen bietet als die Freeware (Temperaturemonitor/Hardwaremonitor). Da probiert man gerne erst die Freeware und kauft sich dann die Lizenz für die Shareware (kostet auch irgendwas um die 8€).
 
chrischiwitt schrieb:
Nein, die Zeit hier im Forum ist nicht damit gemeint gewesen. Ich bereite die Kurse vor, das bekomme ich nicht bezahlt, ich überziehe auch gerne mal und bekomm das nicht bezahlt, und ich beantworte oft stundenlang Anrufe und E-Mails. :eek:
 
Zurück
Oben Unten