Prozessorwechsel G3 beige

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Moin Forum!

Eine Blitzfrage in die Runde.

In einer Stunde läuft diese Auktion aus:

G3 CPU PowerPC750 aus Macintosh 333 Mhz

Das sind immerhin 100 Mhz mehr im Vergleich zu dem originalen 233 Mhz-Prozessor der bis dato in meinem beigen Desktop arbeitet.

Die Frage ist jetzt weniger, ob sich der Aufwand lohnen würde, sondern vielmehr, kann ich den Prozessor ohne weiteres wechseln, so dass er auch läuft? Okay, das die Jumperbrücke für Busspeed und Multiplikator umgestellt werden muss ist mir schon klar.

Bitte um schnelle Antwort!

Grüße
Grobi
 
Okay, die Auktion ist um. Für 12,00 Euro inkl. Versand habe ich das gute Stück bekommen. Die Frage, ob es mir auch etwas nützt, steht leider immer noch im Raum. Allerdings eilt es jetzt nicht mehr so mit den Antworten. Wenn jemand was dazu sagen kann, wäre ich recht dankbar dafür.

Ich habe mir mal die Jumpertabelle angesehen.

Danach steht der 233er G3 standardmäßig auf Systembus x 3,5.
Mittels Jumper sollte man den Faktor auf Systembus X 5.0 = 333 Mhz setzen können. Das entspricht der Geschwindigkeit von dem Prozessor, der angeblich aus einem beigen Desktop stammt. Da Systembus, Cache und PCI-Bustakt seperat gejumpert werden müssen, sollte es gehen, ohne diese Werte zu frisieren.

Damit sollte die Stabilität erhalten bleiben und die Geschwindigkeit auf etwa
142,918454933 % steigen.

Also theoretisch müsste das klappen, aber Theorie und Praxis sind leider zwei paar Schuhe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DEnnis F. schrieb:
Okay, die Auktion ist um. Für 12,00 Euro inkl. Versand habe ich das gute Stück bekommen. Die Frage, ob es mir auch etwas nützt, steht leider immer noch im Raum. Allerdings eilt es jetzt nicht mehr so mit den Antworten. Wenn jemand was dazu sagen kann, wäre ich recht dankbar dafür.

Ich habe mir mal die Jumpertabelle angesehen.

Danach steht der 233er G3 standardmäßig auf Systembus x 3,5.
Mittels Jumper sollte man den Faktor auf Systembus X 5.0 = 333 Mhz setzen können. Das entspricht der Geschwindigkeit von dem Prozessor, der angeblich aus einem beigen Desktop stammt. Da Systembus, Cache und PCI-Bustakt seperat gejumpert werden müssen, sollte es gehen, ohne diese Werte zu frisieren.

Damit sollte die Stabilität erhalten bleiben und die Geschwindigkeit auf etwa
142,918454933 % steigen.

Also theoretisch müsste das klappen, aber Theorie und Praxis sind leider zwei paar Schuhe. :rolleyes:

Jo...einfach den Multi ändern, wenn er hat, od. er ist in der CPU fest verdrahtet, dann erkennt das System die neue CPU eh mit richtigen Takt von selber!

Und wie gesagt, bist Du dann 100Mhz schneller, das wirkt sich aber beim G3 nicht sooo sonderlich aus!

Beim G3 wirkt sich z.B. ein G4 CPU Upgrade ab 500Mhz positiv auf die Systemleistung aus, auch in der Hinsicht auf höhere OS Systeme!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Jo...einfach den Multi ändern, wenn er hat, od. er ist in der CPU fest verdrahtet, dann erkennt das System die neue CPU eh mit richtigen Takt von selber!

Und wie gesagt, bist Du dann 100Mhz schneller, das wirkt sich aber beim G3 nicht sooo sonderlich aus!

Beim G3 wirkt sich z.B. ein G4 CPU Upgrade ab 500Mhz positiv auf die Systemleistung aus, auch in der Hinsicht auf höhere OS Systeme!



Der Sisko

Okay, das es funktionieren müsste, aus berufener Quelle bestätigt, beruhig schon mal. Ob der Mac den Prozessor selber korrekt identifiziernen kann, glaube ich noch nicht, aber das ist nur ein Jumper auf der Brücke der umgesteckt werden muss. Das bekommt sogar ein Grobmotoriker wie ich hin. Denke ich jedenfalls.

Aber 100 Mhz merkt man nicht? Das ist ein ganzes Drittel mehr als der Ursprung. Wenn Du das sagst, glaube ich das natürlich erstmal, aber wundern tut es mich schon. Nun ja, für 12 Euro habe ich wohl nicht viel falsch gemacht. Den Rest probiere ich mal aus.

Eine andere Firmware brauche ich aber doch nicht, oder? Ich meine es gabe bei dem beigen G3 drei verschiedene Firmwareversionen. Wobei der 233er die älteste hat es da noch keine 333er Prozessor gab.
 
Nein, brauchst keine andere Firmware, selbst ein G4 Upgrade benötigt im Beige kein Firmwareupdate nur im G3 Blue&White, weil dort eine G4 Sperre eingebaut wurde, die gepatched werden muß! ;)


Der Sisko
 
Muss dann aber ein spezielles Upgrade sein, oder?
Einfach den G4 (400 Mhz) Prozessor, der bei einem Kumpel rumflieg und den ich geschenkt haben könnte, kann ich da nicht einfach reinsetzen,oder?

Ich nehme mal an, dass die Bauform und die Pins nicht passen.

Aber schön wäre es.
 
DEnnis F. schrieb:
Muss dann aber ein spezielles Upgrade sein, oder?
Einfach den G4 (400 Mhz) Prozessor, der bei einem Kumpel rumflieg und den ich geschenkt haben könnte, kann ich da nicht einfach reinsetzen,oder?

Ich nehme mal an, dass die Bauform und die Pins nicht passen.

Aber schön wäre es.

Die regulären G3's, also Beige/Desktop; Tower, Blue&White u. Yikes haben einen ZIF-Sockel, also mit Stiften, die G4's dagegen haben eine Steckleiste mit kleinen länglichen kontakten!

Aber es gibt halt für die G3's auch G4 CPU's auf ZIF-Sockel Basis (All-in-one, Blue&White, Desktop, Minitower, Server G3 sowie Powermacintosh G4 mit PCI Grafikkarte und ZIF Sockel), dieses hier z.B.!



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten