Prozessorvergleich PC-Apple

Der AMD rechnet anders, er multipilziert öftre und beherrscht die Kurvendiskussion besser, der Intelchip hat eine eingebaute Videokamara und der G5 kann Spagat. Das sind eigentlich die vehementesten Unterschiede. :D


Frank T.
 
http://www.geekpatrol.ca/blog/74/

The PowerPC G5 is still a good processor. In fact, it’s still a great processor. Apple isn’t switching to Intel chips because Intel chips perform better, but rather because a G5 would melt through the bottom of a laptop.
The Intel Core Duo is a great processor. It performed as well or better than the PowerPC G5 at similar clock speeds (1.8GHz and 2.0GHz), and has nowhere to go but up. Better still, it’s likely that Intel-based Power Macs (or Mac Pros, or whatever they’ll be called) will use the sucessor to Intel’s current Pentium D processor, which won’t be a mobile processor (like the Intel Core Duo) and which will only perform better than the Intel Core Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den G5 vergessen. Der PowerPC ist defacto tot. Nachdem schon fast alle Produkte auf Intel umgestellt worden sind, wird es bei den PowerPCs auch nicht mehr lange dauern.

http://buyersguide.macrumors.com/

In ein paar Wochen/Monaten vielleicht wirst du dann um einen ähnlichen Preis einiges mehr an Leistung bekommen.
 
ich weiss nicht ob´s schon gepostet wurde aber du kannst dir ja mal das anschauen:


(keine ahnung inwiefern das der wahrheit entspricht :D )



@grooveboxxer:
ich hab dich im aim geaddet...
 
juggleberry schrieb:
ich weiss nicht ob´s schon gepostet wurde aber du kannst dir ja mal das anschauen:

(keine ahnung inwiefern das der wahrheit entspricht :D )
@grooveboxxer:
ich hab dich im aim geaddet...

Das entspricht voll der Wahrheit und Intel selbst ist der Beweis dafür. Der Pentium M ist trotz deutlich geringerer Taktrate schneller als seine Geschwistermodelle Pentium 4 inkl. HT...

@grooveboxxer:
Ich habe Dich nicht in ichat geaddet....

...denkt grinsend der Smurf
 
Und noch was, lieber Kempa:
Da in Deiner Signatur steht, du würdest auf ein MacBook warten, du aber explizit den Vergleich zwischen PowerPC und Intel-kompatiblen Chips forderst, waren alle ein wenig verwundert über Dein Begehr!!!
Denn im MacBook arbeitet _kein_ PowerPC, sondern eine Intel-CPU.
Wozu jetzt also einen Vergleich zwischen PowerPC und Intel-CPU???
 
Ich würde an Deiner Stelle auch auf eine Intel Maschine warten. Habe Gestern erst einen Intel iMac 20 Zoll gesehen, da geht was jungs. :)
Deshalb warte ich mal auf den nächsten Powermac mit Intel Chip!
 
Zephyr82 schrieb:
Und noch was, lieber Kempa:
Da in Deiner Signatur steht, du würdest auf ein MacBook warten, du aber explizit den Vergleich zwischen PowerPC und Intel-kompatiblen Chips forderst, waren alle ein wenig verwundert über Dein Begehr!!!
Denn im MacBook arbeitet _kein_ PowerPC, sondern eine Intel-CPU.
Wozu jetzt also einen Vergleich zwischen PowerPC und Intel-CPU???

Wer le *äh* hatter oben schon geschrieben, weil er sich nen G5 überlegt.
 
Kempa schrieb:
Nun ja, das wäre ne Überlegung wert. Nur werden die dann wahnsinnig viel Kohle kosten.
Das muss nicht unbedingt so sein. Ich gehe davon aus, dass die Intel Mac Pros eher billiger werden als die G5 - Maschinen.

Sieh nur mal die MacBooks an: deutlich schneller, bessere Displays, bessere Verarbeitung und dennoch: die Preise kaum gestiegen, angesichts des Mehrwerts der MacBooks gegenüber den iBooks sind die Preise gesunken. Und hier wurde der G4 ersetzt, ich gehe davon aus, dass die G5 - Prozessoren deutlich teurer sind als die G4.

Bei den Kampfpreisen, die Intel derzeit von AMD aufgezwungen werden, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Mac Pro billiger werden
 
Kempa schrieb:
Habe nach langer Suche im Netz leider keine direkten Vergleich zwischen Apple und PC Prozessoren gefunden. Gibt es überhaupt einen?
Bei den System Shootouts gibt's einen einfach-griffigen, aber dennoch recht plausiblen Vergleich:

http://www.systemshootouts.org/processors.html

Solltest du ein Umsteiger sein, so kauf keinen PowerPC mehr - außer der Preis ist entscheidender Faktor.

4motion schrieb:
So ein Schwachsinn ... schon mal was über den Power5, den Power6 und den Abkömmling Cell gehört, der zB. in der Playstation3 arbeitet?
Und der schöne Power5 ist, genau wie der Power6 - richtig - kein PowerPC :p

Nichtsdestrotrotz hast du natürlich recht:
PowerPC ist alles andere als tot.
Aber halt im Desktop- und Notebookmarkt.
Im Embedded-Bereich lebt die Architektur.
Also beispielsweise im Videorecorder, oder im Auto...
 
Loki Mephisto schrieb:
Das muss nicht unbedingt so sein. Ich gehe davon aus, dass die Intel Mac Pros eher billiger werden als die G5 - Maschinen.

Sieh nur mal die MacBooks an: deutlich schneller, bessere Displays, bessere Verarbeitung und dennoch: die Preise kaum gestiegen, angesichts des Mehrwerts der MacBooks gegenüber den iBooks sind die Preise gesunken. Und hier wurde der G4 ersetzt, ich gehe davon aus, dass die G5 - Prozessoren deutlich teurer sind als die G4.

Bei den Kampfpreisen, die Intel derzeit von AMD aufgezwungen werden, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Mac Pro billiger werden
Naja das ist doch auch alles nicht verwunderlich, oder?

Wenn Apple konkurrenzfähig bleiben will können die doch keinen ibook-Nachfolger für das doppelte des ibook-Preises rausbringen und gleichzeitig das ibook aus dem Programm streichen.
 
Dr_Nick schrieb:
Wenn Apple konkurrenzfähig bleiben will können die doch keinen ibook-Nachfolger für das doppelte des ibook-Preises rausbringen und gleichzeitig das ibook aus dem Programm streichen.
Natürlich nicht. Aber man hätte einen Single - Core Prozessor verwenden können und den gleichen Preis verlangen. Oder den Core Duo teurer machen können.

Insgesamt ist das MacBook preislich attraktiver als die iBooks, meine ich
 
Loki Mephisto schrieb:
Sieh nur mal die MacBooks an: deutlich schneller, bessere Displays, bessere Verarbeitung

"bessere Verarbeitung... "

Das beziehst Du ausgerechnet auf die MacBooks?

Walter.
 
also wenn ich mir meins anschaue, ist die Verarbeitung top.

Pech für diejenigen, die ein Macbook mit Mängeln gekriegt haben!
 
walter_f schrieb:
"bessere Verarbeitung... "

Das beziehst Du ausgerechnet auf die MacBooks?

Walter.
Ja.
Wie sich die meisten Tester einig sind, sind die MacBooks deutlich besser verarbeitet als die iBooks
 
Zurück
Oben Unten