Prozessorupgrade für 12er PowerBook?

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da mir mein 12er Powerbook nun schon 2x runter gefallen ist, werde ich ihm wohl kommenden Monat zwei neue Aluschalen spendieren. Da der Laptop dann einmal offen ist, war ich am überlegen, ob ich nicht einen schnelleren Prozessor einbauen lassen könnte. Nur ist die Frage, geht das überhaupt?
Das 12' Powerbook hat einen G4 Prozessor mit 867MHz. Ein Bisschen mehr Leistung wäre schon klasse.

Gruß
Cornelius
 
Ich glaube der Prozessor ist an das Logicboard gelötet...
 
Ja, er ist gelötet.
Sprich:
Leider nix mit Upgraden :(
 
Und eine Upgrade-Karte passt sicher in das 12er Powerbook nicht rein, oder?
 
Nein, wohin auch? :kopfkratz:

Aber wie wärs denn mit nem schicken neuen MacBook? ;)
 
Hallo zusammen,

da mir mein 12er Powerbook nun schon 2x runter gefallen ist, werde ich ihm wohl kommenden Monat zwei neue Aluschalen spendieren. Da der Laptop dann einmal offen ist, war ich am überlegen, ob ich nicht einen schnelleren Prozessor einbauen lassen könnte. Nur ist die Frage, geht das überhaupt?
Das 12' Powerbook hat einen G4 Prozessor mit 867MHz. Ein Bisschen mehr Leistung wäre schon klasse.

Gruß
Cornelius

nein, das geht wie schon gesagt nicht. Einzige praktikable Möglichkeit, das 12er PowerBook upzugraden, wäre deines zu verkaufen, "ein bisschen was" draufzulegen und dir eines mit 1,5GHz der letzten Generation zu besorgen.

Würde ich aber nicht machen. Das 12er hat schon eine nette Größe, jedoch wirst so Dinge wie das absolut miese Display und das nervige Lüfterverhalten nicht wegbekommen. Dann lieber ein MacBook.
 
Das 12er hat schon eine nette Größe, jedoch wirst so Dinge wie das absolut miese Display und das nervige Lüfterverhalten nicht wegbekommen. Dann lieber ein MacBook.

Hmm komisch, ich fühle mich mit meinem 12er immer noch allen MacBooks überlegen, besonders was die Verarbeitung angeht, aber das ist vermutlich sehr subjektiv ;)

Le Guignol, hast du denn schon das Maximum an RAM in deinem PowerBook? Das hat zumindest bei meinem 1,3GHz-Modell zu einem ziemlichen Leistungsschub geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi.reidies
Hmm komisch, ich fühle mich mit meinem 12er immer noch allen MacBooks überlegen, besonders was die Verarbeitung angeht, aber das ist vermutlich sehr subjektiv ;)

Verarbeitungstechnisch sicherlich, aber setz dich vor ein Fenster und neben einen MacBook-User (oder einfach nur in einen hellen Raum). Da hört dann das Überlegenheitsgefühl schnell auf ;)

Ich kann ja verstehen, das man nicht böses über "sein Baby" hören mag. Ich hatte ja selbst mal ein 12-Zoll PB. Absolut indiskutabel ist aber das Display: Viel zu dunkel, farbstichig und irgendwie unscharf. Technisch auf einem Stand so ums Jahr 2000. Eine Frechheit, das sowas noch bis ins Jahr 2006 hinein in Neugeräte eingebaut wurde.
 
Wäre das hier nicht ein passendes Upgrade (1,4GHz)?
 
Der Preis ist doch irre hoch. Dann noch Versand und ggf. Zoll… macht ein halbes MacBook… :nono:
 
Wäre das hier nicht ein passendes Upgrade (1,4GHz)?

Die CPU ist doch gesockelt. Löten die die ab??? :D
Bestimmt ganzes Logicboard tauschen oder so...

52.jpg
 
Der Preis ist doch irre hoch.
Naja... er hat immerhin nur das 867Mhz-Modell.

Da lohnt sich der Austausch für zahlungskräftige Alu-Fans immerhin ;)

Aber ich würde da nachfragen, ob ein komplett neues Board reinkommt.
Denn so oder so:
Das PowerBook hat nur USB1.1, aber kein USB2.0.

In so einen Computer würde ich keine 500 Dollar mehr investieren.
Und wie schon erwähnt ist das Display auch grottenschlecht.
 
Danke für eure Antworten.

Um mal kurz die ganze Geschichte zu umreißen:

Mein Powerbook ist ja nun schon 5 Jahre alt, verrichtet aber noch immer tadellos seinen Dienst. Leider ist es mir schon 2x runter gefallen, sodass sich das Gehäuse mächtig verzogen hat. Das mindert den Wiederverkaufswert schon drastisch. Da meine Freundin den Rechner hauptsächlich nutzt (weil ich meistens den 24er iMac besetze), würde sie ihn gerne reparieren lassen. Da dachten wir halt, wenn er einmal offen ist, könnte man doch noch ein Bisschen an der Leistung basteln.
Das scheint sich aber nun erledigt zu haben. Ist aber auch nicht schlimm - da spart man Geld. Der maximale RAM ist schon von Beginn an verbaut.
Ich selbst will mir Ende des Jahres ein MacBook zulegen, in der Hoffnung, dass es bis dahin neue gibt. Vorher brauche ich es nicht.
Leider ist bei einem Sturz des Powerbooks der MiniVGA Ausgang kaputt gegangen. Das Bild, was ich mittels Adapter bekomme, ist komplett gelb verschoben. Liegt wohl am Logic Board. Irgendeine Phase bekommt da zu viel Strom. Das kann man leider auch nicht weg kalibrieren. Ist halt doof, wenn man den Laptop öfters für Präsentationen braucht. Ein Programm, was ich für die Uni benötige läuft nur in Windoof. Von daher ist die Anschaffung eines MacBooks gar nicht so abwägig.

Gruß
Cornelius
 
Wieviel Ram hast du denn drin? Ich hatte auch mal so ein Powerbook (tolles Gerät) und bei 640MB ist noch längst nicht Schluss. Du kannst ohne Probleme 1 GB reinstecken, das beschleunigt die Kiste auch nochmal um einiges.

Aber vielleicht hast du das ja sowieso schon getan.
 
Also damals hieß es, bei 640MB ist Schluss. Sicher, dass das auch bei dem 867MHz mit über einem GB funktioniert?
 
Ja. Hab ich höchstpersönlich bei genau diesem Modell ausprobiert. Insgesamt hast du dann 1,2 GB, was ordentlich was ausmacht.
Die Beschränkung auf 640 kommt ja noch aus einer Zeit wo 1GB Bausteine quasi als unmöglich galten.
 
Zurück
Oben Unten