Prozessortausch

B

bubu1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in meinen G3 b/w einen neuen Prozessor eingebaut.
Bis jetzt war ein 350 mhz prozessor eingebaut ich habe jetzt einen 400 mhz Prozessor drin . Es wird aber nur wenn ich über my MAC gehe nur 350 mhz angezeigt was habe ich falsch gemacht.
Bitte um Hilfe!!!!!
bubu1
 
Einfach eine neue CPU einbauen funktioniert in der Regel nicht.
Vermutlich musst Du noch einen Jumper setzen, um den Multiplikator anzupassen. Leider kenne ich mich mit den alten Macs nicht so aus. Vielleicht hilft Dir Google.
 
Falls Du tatsächlich 'tunen' willst, so kann ich berichten, daß der 400er in meiner Kiste problemlos mit 450MHz lief. Ich habe zwischen dem Die (Chip) und dem Kühlkörper sparsam Wärmeleitpaste verwendet.

Bei 400MHz reicht der Kühlkörper allein, willst Du höher takten, ist eine aktive Kühlung sehr zu empfehlen.

Beim B&W ist wahrscheinlich genug Platz, um auf dem guten Original-Kühlkörper einen kleinen Lüfter zu befestigen. In meinem G3 Desktop blieb mir (ohne zu sägen) nur die Möglichkeit, einen flachen, halbwegs kompatiblen Pentium-Kühlkörper mit einem Lüfter zu bestücken.

G3-400.jpg

Alle Angaben ohne Gewähr und alles auf eigenes Risiko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten