Prozessortausch Mac Pro 2013 - Erfahrungen?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ich habe mir ja kürzlich einen Mac Pro 2013 zugelegt, 4 Kerne, 32 GB Ram und nur 256 GB SSD. Er war günstig, verglichen mit den 6 Kern oder größeren Modellen. Ich habe ihn gekauft, da ich gerne 2 große Monitore mit TB2 ansteuern wollte. Was auch irgendwie nicht sooo gut funktioniert hat. Aber gut.

Jetzt warte ich gerade auf meine eGPU /eGFX Box mit RX580 Karte, die ich am Mac Pro und meinem i7 MacBook Pro 2016 ausprobieren möchte. Im Rahmen der Recherchen bin ich auch mehrere Videos bei YoutTube gestossen, u.a. von einem Deutschen, der seinen 4 Kern Mac Pro 2013 mit einem gebrauchten Xeon Chip zum 10 Kern Mac Pro gemacht hat. Der Umbau soll sogar durch Apple abgesegnet sein, da er - für Menschen mit etwas Geschick - recht einfach durchzuführen ist, wenn man dem Video glaubt. Er hat - inklusive Reinigung des ganzen Systems - etwa eine Stunde benötigt. Danach lief das Ding mit 10 Kernen.

Ist das gängiges Vorgehen? Ich wusste das vorher nicht, dass der Prozessor easy zu tauschen ist. Ebenso wie das Ram. SSD ist ja ein größeres Problem, wie man liest. Aber mal ehrlich: Hat das schon jemand gemacht, hat jemand Erfahrungen und - wer kann so etwas? Ich würde das gerne machen lassen, da ich mir das selber nicht zutraue. Auch wenn ich Videos ohne Ende finde, da würde ich die Hilfe eines etwas mehr versierten Menschen in Anspruch nehmen wollen.

Kann ich da einfach zu Gravis gehen (beispielsweise) oder zu einem anderen Mac Service Provider? Oder gibt es hier Leute aus NRW, die das gemacht haben und/oder könnne? Denn der 10 Kern Prozessor kostet zwichen 250 und 500 Euro, gebraucht. Sehr viel weniger als ein Upgrade oder ein neues Gerät.

Danke, für eure Meinungen, Tipps, Ideen und Erfahrungen!
 
Moin!

Bei ifixit steht eine Anleitung zum Tausch des Prozessors: https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Pro+Late+2013+CPU+Replacement/21947. Die ist mit "Difficult" markiert. Daran gedacht hatte ich auch schon, aber durchgeführt habe ich das noch nicht.
Ich weiß auch nicht welche Prozessor es werden sollte, denn je mehr Kerne drin sind, desto niedriger wird die Taktfrequenz für einen einzelnen Kern.
Wer so etwas für einen erledigt habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht. Das Auseinanderbauen würde ich mir ja noch zutrauen, das eigentliche wechseln des Prozessors und das Zusammenbauen auch, nur das Anbringen der neuen Wärmeleitpaste da hapert es an der Erfahrung.
Aufgemacht habe ich bisher nur den Deckel und den Boden um zwei Hände voll Wollmäuse zu entfernen.

Das RAM ist in der Tat sehr einfach zu wechseln, man muß nur darauf achten, daß die Module richtig sitzen, weil sie sonst nicht erkannt werden. Die SSD zu wechseln ist auch einfach, nur eine zu bekommen ist teuer, da man vernünftigerwiese eigentlich nur gebrauchte nehmen kann.
 
Ja, in diesem Video hat der Typ seinen Mac Pro auseinander geschraubt,... den Prozessor von Kühlpaste befreit, den anderen rein gesteckt, alles wieder verschraubt und gut. Er sagt, dass es 60 Minuten gedauert hat - mit intensivem Reinigen der einzelnen Komponenten, die über die Jahre schon Staub angesammelt hatten, im Inneren. Ram habe ich mit 32 GB genug, denke ich. Das mit der SSD interessiert mich, aber ich denke, ich wüsste gar nicht, welche und woher ... und 600 - 1000 Euro für 500 GB oder 1 TB find eich teuer. OWC.

Das mit dem Prozessor fänd ich aber sehr interessant,... da er im Video auch sagt, dass Apple das Tauschen recht einfach gemacht hat. Wenn man es denn wirklich will und auch kann, so von der Fingerfertigkeit her.
 
Die 8-Core CPUs mit 3 GHz sind gebraucht einigermaßen preiswert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Das mit der SSD interessiert mich, aber ich denke, ich wüsste gar nicht, welche und woher ... und 600 - 1000 Euro für 500 GB oder 1 TB find eich teuer. OWC.

Diese hier z.B. würde passen. Es sind die gleichen wie für die Macbooks oder iMacs ab 2013 bis 2016. Davor gab es schon andere, die nicht passen und danach gibt es wohl auch welche, die nicht passen.

Die Prozessoren, die passen sind die folgenden:
6 Core: E5-1650 V2
8 Core: E5-1680 V2
10 Core: E5-2690 V2
12 Core: E5-2697 V2

Wobei der 12 Core gefühlt langsamer als der Quadcore sein soll, da er so niedrig getaktet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Danke! Die würde schon reichen...
 
Ob die SSD in Ordnung ist kann ich natürlich nicht sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Die hier geht z.B. nicht, da sie den älteren Standard hat
 
Aus Macrumors:

Mac Pro 6,1
  • 128GB maximum RAM
Architecture Cores Grade CPU-Model GHz Turbo RAM Watt
Ivy-Bridge
12 core Dual Xeon E5-2697 V2 2.7 3.5 1866 130W
Ivy-Bridge 12 core Dual Xeon E5-2696 V2 2.5 3.3 1866 130W
Ivy-Bridge 12 core Dual Xeon E5-2695 V2 2.4 3.2 1866 115W
Ivy-Bridge 10 core Dual Xeon E5-2690 V2 3.0 3.6 1866 130W
Ivy-Bridge 10 core Dual Xeon E5-2680 V2 2.8 3.6 1866 115W
Ivy-Bridge 8 core Dual Xeon E5-2687W V2 3.4 4.0 1866 150W
Ivy-Bridge 8 core Dual Xeon E5-2667 V2 3.3 4.0 1866 130W
Ivy-Bridge 8 core Dual Xeon E5-2673 V2 3.3 4.0 1866 110W
Ivy-Bridge 8 core Dual Xeon E5-1680 V2 3.0 3.9 1866 130W
Ivy-Bridge 6 core Dual Xeon E5-1660 V2 3.7 4.0 1866 130W
Ivy-Bridge 6 core Dual Xeon E5-1650 V2 3.5 3.9 1866 130W
Ivy-Bridge 4 core Dual Xeon E5-1620 V2 3.7 3.9 1866 130W
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-cpu-compatibility-list.1954766/
 
Moin!

Einen Tipp noch zu den SSD. Du solltest auf jeden Fall eine mit SSUBX in der Bezeichnung nehmen. Die sind bei ca. 1300MB/s beim Schreiben. Die mit SSUAX liegen bei ca. 730MB/s beim Schreiben.
Ob man das wirklich im Betrieb bemerkt, weiß ich nicht, aber es beruhigt. :)
Es gibt auch noch neuere mit SPolaris in der Bezeichnung, die bringen am Mac Pro aber leider nicht mehr, da der keine entsprechende Schnittstelle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi
Für Adobe bringen 8 oder 10 Kerne nichts da nur ein Kern angesprochen wird. Niedrige Taktfrequenz = weniger Leistung.
Ich bin mit meinen 6 Kern 64 GB Ram mehr als zufrieden.
Mfg
Ronald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Moin!

Jetzt kann ich sagen, wie lange ein Prozessortausch dauert und was er bringt.

Ich hatte vorher einen E5-1620 v2 @ 3,7GHz (4 core) mit zwei D300.
Der brachte laut Geekbench 4 im singlecore 3970 und 14338 im multicore.

Nun ist es ein E5-2690 V2 @ 3GHz (also der 10 core).
Der bringt nun laut Geekbench 4 im singlecore 3663 und 26802 im multicore.

Die Temperatur ist im idle Zustand bei ca. 42°C.
Wenn Handbrake läuft, dann geht sie herauf auf ca. 73°C.

Der Umbau hat mich ca. 1,5 Stunden und viel Ruhe gekostet.
 
Ich hoffe du hast viele Multi-Core Anwendungen :)
 
Glückwunsch!
Ich hätte da noch eine Frage zur Temperatur? ist wohl etwas OT aber trotzdem: ich hab bei der "PCI Switch Diode" immer so um die 80 Grad!
Frage ist dies noch ok? laut Internet vertragen Dioden ca. 150Grad bevor diese Schaden nehmen!
wo sitzt diese Diode? oben unten??
Sag schon mal Danke für die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. ich kühle meinen Mac Pro mit einem zusätzlichen Kühler von Unten (ist unterm Tisch)
 
Bei mir ist die "PCIe Switch Diode" während Handbrake läuft bei 67°C.
Wo die allerdings sitzt und was die aussagt, kann ich Dir leider überhaupt nicht sagen.
 
Hi trotzdem schon mal Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. werde meinen Pc mal mit Druckluftspray reinigen!!
 
Ich hoffe du hast viele Multi-Core Anwendungen

Ja, z.B. iVolume oder auch Handbrake, oder auch viele Programme gleichzeitig oder zwei VM in VMWare. Das paßt schon.
Und der Unterschied zu vorher im Singlecore ist nicht wirklich fühlbar. Der Unterschied im Multicore schon. Kaum ist iVolume gestartet, ist es auch schon fertig. Wenn ich da daran denke wie langsam das auf meinem damaligen Cube gelaufen ist, oh weia.

Und vor allem ist der Mac Pro bei allem auch noch so herrlich leise. Der Mac mini Quadcore wurde bei so etwas schon ziemlich laut. Es ist eben ein Unterschied, ob man einen langsam drehenden großen Lüfter oder einen schnell drehenden kleinen Lüfter benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten