Prozessortausch bei Macbook?

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
Habt ihr eine Ahnung ob man die CPU bei Macbook tauschen kann. Dann könnte ich erst die 1,8 variante holen und Später ein 2,5 Dual einbauen oder so.

Warum ist denn die Pro Variante schneller als das Normale? Haben doch die selben techischen Daten. Und die Grafik tut ja nicht viel zur Leistung bei, ausser bei Spielen.
 
Kauf Dir nen Desktoprechner und keinen Laptop. Letztere sind zum Basteln nicht geeignet.
 
diawolo schrieb:
Warum ist denn die Pro Variante schneller als das Normale? Haben doch die selben techischen Daten.
Weil es eben Pro ist.

Da könnte man ja gleich alle Rechner mit den gleichen schnellen CPUs ausrüsten. Dann gäbe es auch keine Unterschiede mehr.
 
ja aber wie kann Pro mit den selben Zahlen schneller sein? einfach weil es Pro ist?
 
diawolo schrieb:
Habt ihr eine Ahnung ob man die CPU bei Macbook tauschen kann. Dann könnte ich erst die 1,8 variante holen und Später ein 2,5 Dual einbauen oder so.
Ich dachte erst, du willst eine langsamere CPU einbauen; damit das Book nicht mehr so heiß wird. :D
 
santaclaws schrieb:
Kauf Dir nen Desktoprechner und keinen Laptop. Letztere sind zum Basteln nicht geeignet.


warum denn nicht. mann kann sowas vielleicht auch durch Apple machen lassen oder nicht oder einem Händler.
-+
Was meint ihr. Ist ein Macbook schneller als mein 2,53 GHz P4, 533 Bus, 512 Ram?
 
diawolo schrieb:
warum denn nicht. mann kann sowas vielleicht auch durch Apple machen lassen oder nicht oder einem Händler. -+ Was meint ihr. Ist ein Macbook schneller als mein 2,53 GHz P4, 533 Bus, 512 Ram?
ja. Wobei "schneller" definiert werden muß. Was rechnest Du da mit ein? Die Zeit die man für Neustarts braucht? Die Zeit für den Update von Virendatenbanken und "kritische" Sicherheitsupdates? Die Zeit die Du brauchst um Treiberprobleme zu lösen? Die Zeit die Du durch uneinheitliche Softwarebedienung verplemperst? Die Zeit die drauf geht weil ein Betriebssystem nicht alle benötigten Programme gleichzeitig aktiv haben kann und man deshalb immer irgendetwas schließen und anderes starten muß?

Oder ist für "schnell" das, was ich als "zappelig" beschreiben würde: daß die Oberfläche bei der leisesten Mausberührung irgendeinen "tooltip" anzeigt und "cool snappy" ist?

Aber eigentlich egal: das MacBook stellt Deinen Rechner so was von in den Schatten, bei allem was keine extreme 3D-Grafik braucht, das ist nicht mehr feierlich.
 
Ich habe nicht so viel Ahnung, aber vllt kann man das Board, auf dem der Cgip ist, tauschen.
 
denke schon das der dualcore schneller als der P4 ist und 512 mb gg 2 gb sollte auch einen deutlichen unterschied machen.
 
Ein Computer ist mehr als seine Spezifikationen. Das Mac Book Pro ist alles in allem einfach auf professionellen Einsatz gedacht. Mit mehr Schnittstellen, größerem Display, etc. ...
 
Also mein 2,5 P4 ist ok. Ich will halt Videos erstelllen, d.h kodieren und solche sachen, und brennen und so. Das der 1,8 Dual schnell ist weis ich. Aber eventuell vermehrt sich meine Sofware im laufe der Jahre(will Musik machen) und da wird dann auch mal das langsam. Will halt nur wissen ob es ohne probleme geht mit dem Tausch
 
also cpu so einfach tauschen wird so einfach nicht gehen. denke nicht das apple dir da einfach so einen neuen cpu drauflötet, denn soviel ich weiss sind die beim macbook gelötet. wenn du selber guter bastler bist und das riskieren willst, kannst es sicher selber löten.
 
achso. dann ist es ja quasi nichts für mich. schade dann muss ich mir die 2.Ghz holen. :(
 
ja, wie oben schon gesagt, ist ein notebook eher nicht zum rumbasteln gedacht und deshalb gestaltet sich das ganze dort natuerlich schwerer.
dann nimm lieber das 2ghz MB oder spar gar auf der MBP.
 
Du kannst dir das Geld sparen wenn du dir klarmachst, daß selbst das 1.83GHz fast nie auf voller Prozessorleistung läuft (normalerweise 1.5GHz oder weniger). Und selbst bei prozessorintensiven Geschichten sind die knapp 10% Mehrleistung des 2GHz nicht spürbar. Am MacBook ist nicht der Prozessor das leistungsbegrenzende, sondern die Grafik - und die ist bei 2GHz auch nicht spürbar schneller.
Was Du aber definitiv spürst ist eine RAM-Aufrüstung auf 2GB - das 1.83GHz mit 2GB RAM lässt das 2GHz-Modell mit 512MB oder 1GB weit hinter sich. Und das zum praktisch gleichen Preis.
 
Stimmt eigentlich. habe nur so einen Tick dass die Zahl 2 Ghz Optisch auch schöner ist als diese Krummen 1,8 (ich weis ist schwachsinn)

naja auch wegen dem Superdrive will ich die 2 Ghz variante. sonst ist mir das egal.dann kommen 2GBRAM von woanders und HD mit so 200GB von woanders
 
klar geht nen cpu tausch beim notebook... das board muss halt die neue cpu nur unterstützen.
das dabei die garantie futscht ist, mehr hitze entsteht etc... ist denke ich mal auch klar? ;)
 
Zurück
Oben Unten