Prozessortakt

J

juleezy99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
ich hatte letztens schon ein par technische fragen in Bezug auf den Arbeitsspeicher. Jetzt hätte ich ein par fragen bezüglich des Prozessors.

Photoshop und Schnittprogramme werden die größten Herausforderungen für den Pc sein jedoch bin ich da erstmal nur einsteiger hab aber keine lust in 1-2 jahren wieder aufzurüsten, deswegen will ich „vorsorgen“.

Welche Prozessorleistung sollte es mindestens sein?

Danke schon mal im Voraus :)))
 
Ehrlich? Nimm das, was Du dir leisten kannst. Ansonsten sind IMHO Arbeitsspeicher, SSD und Graka wichtiger. Die CPU ist heutzutage nicht mehr so entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ehrlich? Nimm das, was Du dir leisten kannst. Ansonsten sind IMHO Arbeitsspeicher, SSD und Graka wichtiger. Die CPU ist heutzutage nicht mehr so entscheidend.
okay danke schon mal, welche Anforderungen sollte denn die Grafikkarte erfüllen bzw was unterscheidet eine gute von einer schlechten?
 
was unterscheidet eine gute von einer schlechten?
Die Performance. Schau dir doch mal entsprechende Benchmarks an und entscheide dann, welche der angebotenen Varianten du nehmen möchtest.
 
okay danke schon mal, welche Anforderungen sollte denn die Grafikkarte erfüllen bzw was unterscheidet eine gute von einer schlechten?
Das kommt darauf an welche Anforderungen du an das Gerät stellen wirst. Es gibt Leute, die bearbeiten mit Photoshop und Co nur ein wenig ihre Urlaubsfotos für Facebook und Co. Und dann gibts Leute, die sind richtige Künstler für deren Bearbeitungen ein PC gar nicht genügend Leistung haben kann. Woher sollen wir denn wissen, in welche Kategorie du fällst? Ein konkretes Arbeitsbeispiel hast du uns leider nicht beschrieben, daher können wir auch nicht abschätzen welche Leistung für dich ausreichend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, wiefra3 und dg2rbf
Das kommt darauf an welche Anforderungen du an das Gerät stellen wirst. Es gibt Leute, die bearbeiten mit Photoshop und Co nur ein wenig ihre Urlaubsfotos für Facebook und Co. Und dann gibts Leute, die sind richtige Künstler für deren Bearbeitungen ein PC gar nicht genügend Leistung haben kann. Woher sollen wir denn wissen, in welche Kategorie du fällst? Ein konkretes Arbeitsbeispiel hast du uns leider nicht beschrieben, daher können wir auch nicht abschätzen welche Leistung für dich ausreichend wäre.
da gebe ich dir ja auch vollkommen recht aber da ich wie gesagt quasi am anfang stehe kann ich natürlich nicht sagen, wo die reise hingeht.
Ich denke schon, dass es über „ein par urlaubsfotos bearbeiten“ hinaus gehen wird, aber es wäre auch kein drama wenn er bei anspruchsvolleren aufgaben evtl 2-3 sekunden länger braucht.
Lange Rede kurzer Sinn frage ich mich, welcher prozessor im zusammenspiel mit 16gb ram, mit mittleren bis schwierigeren aufgaben bei Photoshop, Illustrator und premiere klar kommt. Sollten es definitiv 4 Kerne sein? Mindestens 2,3 ghz? Es gibt nämlich halt auch MacBook Airs mit 16gb ram aber da hat zb eins nur einen 1,6ghz dual core und da frage ich mich dann ob das nicht zu wenig ist...
 
Allein die Taktrate ist (und war auch noch nie) ein gutes Maß für die Performance. Insbesondere seit die Prozessoren mit Turboboost & Co ihre Taktrate kurzzeitig drastisch ändern können, kann auch ein Prozessor mit niedriger Basis-Taktrate bei entsprechenden Workloads sehr flott sein.

Die CPU-Performance unterscheidet sich zwischen den unterschiedlichen Modellen deutlich mehr, als das was innerhalb einer Modelllinie als BTO-Option angeboten wird. Heißt: Ein 16" MBP mit Basis-CPU ist deutlich flotter als ein voll aufgerüstetes 13" MBP (und analog auch für MBA vs. 13").

Was genau für dich das richtige ist, ist aus deiner Beschreibung nicht so ganz klar zu sagen. Vermutlich würde dir sogar ein Air reichen, ich würde aber nichts mehr mit weniger als 4 Cores kaufen. Blöderweise kosten die 13"-Modelle in halbwegs sinnvoller Konfiguration aktuell fast so viel wie in 16"-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und juleezy99
Allein die Taktrate ist (und war auch noch nie) ein gutes Maß für die Performance. Insbesondere seit die Prozessoren mit Turboboost & Co ihre Taktrate kurzzeitig drastisch ändern können, kann auch ein Prozessor mit niedriger Basis-Taktrate bei entsprechenden Workloads sehr flott sein.

Die CPU-Performance unterscheidet sich zwischen den unterschiedlichen Modellen deutlich mehr, als das was innerhalb einer Modelllinie als BTO-Option angeboten wird. Heißt: Ein 16" MBP mit Basis-CPU ist deutlich flotter als ein voll aufgerüstetes 13" MBP (und analog auch für MBA vs. 13").

Was genau für dich das richtige ist, ist aus deiner Beschreibung nicht so ganz klar zu sagen. Vermutlich würde dir sogar ein Air reichen, ich würde aber nichts mehr mit weniger als 4 Cores kaufen. Blöderweise kosten die 13"-Modelle in halbwegs sinnvoller Konfiguration aktuell fast so viel wie in 16"-Modell.
okay vielen dank dafür schon mal. Ich will im Endeffekt einfach nicht den fehler machen und zu wenig in die Hardware investieren um dann in 2 jahren festzustellen, dass ich wieder einen neuen PC brauche. Für welche Art von Aufgaben bräuchte man denn zb 2,3ghz oder mehr und welche Art von Grafikkarte sollte es mind sein? (von grafikkarten habe ich leider kaum ahnung)
 
Solche pauschalen Aussagen sind schwierig. Viele Aufgaben, die aktuell mein 6-Core MBP erledigt, hat vorher ein 2008er MBP mit antikem C2D gemacht. Ging auch, nur halb langsamer. ;)

Ich denke, für deine Vorhaben ist ein 4-Core MBP mit mind. 16 GB RAM und ausreichend SSD-Kapazität eine gute Wahl. Abhängig davon was du genau vorhast bzw. was du aktuell gewohnt bist, kann aber auch ein MacBook Air gut ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Solche pauschalen Aussagen sind schwierig. Viele Aufgaben, die aktuell mein 6-Core MBP erledigt, hat vorher ein 2008er MBP mit antikem C2D gemacht. Ging auch, nur halb langsamer. ;)

Ich denke, für deine Vorhaben ist ein 4-Core MBP mit mind. 16 GB RAM und ausreichend SSD-Kapazität eine gute Wahl. Abhängig davon was du genau vorhast bzw. was du aktuell gewohnt bist, kann aber auch ein MacBook Air gut ausreichend sein.
momentan bin ich ein 2012 mbp mit 4gb ram und noch einer hdd gewohnt, aber mit dem teil mache ich auch quasi nichts außer ab und zu mal im internet zu surfen. Das soll sich nun eben ändern. Sollte es ab und an mal 2-3 sekunden dauern wäre das also kein problem...
 
Mach mal in das 2012er eine SSD und 16Gig RAM rein und freu Dich.
Das Ding geht dann ab wie eine Rakete. Was für ein Prozessor ist denn drin?
Ich hab mir, wegen den Anschluss- und Upgrademöglichkeiten, genau dieses noch mal zugelegt.
Zumal es ja auch schon USB3 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Mach mal in das 2012er eine SSD und 16Gig RAM rein und freu Dich.
Das Ding geht dann ab wie eine Rakete. Was für ein Prozessor ist denn drin?
Ich hab mir, wegen den Anschluss- und Upgrademöglichkeiten, genau dieses noch mal zugelegt.
Zumal es ja auch schon USB3 hat.
hatte ich auch schon tatsächlich überlegt nur leider habe ich kein retina display und das stört mich schon ohne das ich bilder bearbeite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Brauchst Du das unterwegs? Häng doch einfach ein ordentliches Display dran.
Das Retina verursacht bei mir auf Dauer Kopfschmerzen.
Dann hast Du den MBp Desktop prima für die Werkzeugpaletten.
 
da gebe ich dir ja auch vollkommen recht aber da ich wie gesagt quasi am anfang stehe kann ich natürlich nicht sagen, wo die reise hingeht.
...
Wenn du das schon nicht weist, woher sollen wir das denn dann wissen?
Mach mal in das 2012er eine SSD und 16Gig RAM rein und freu Dich.
Das Ding geht dann ab wie eine Rakete. Was für ein Prozessor ist denn drin?
...
Sehe ich genauso. Vor allem könnte man das ein paar Tage dann mal testen um zu sehen wo die Reise hingeht. Dürfte auf jeden Fall preiswerter sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und RealRusty
Wenn du das schon nicht weist, woher sollen wir das denn dann wissen?

Sehe ich genauso. Vor allem könnte man das ein paar Tage dann mal testen um zu sehen wo die Reise hingeht. Dürfte auf jeden Fall preiswerter sein ;)
Im Endeffekt stelle ich mir einfach jetzt zb beim Prozessor die Frage ab wann ein unterschied zwischen 1,6ghz und 2,3ghz bzw dual/quadcore spürbar ist.
Außerdem sehe ich es nicht so ganz ein mehrere hundert euro in mein 2012er mbp zu investieren, wenn ich das geld nicht auch einfach direkt in einen neuen investieren könnte, denn einen externen Bildschirm würde ich nur ungerne nutzen. (möchte mobil sein)
 
Dann kauf doch einfach das neue 16"er. Damit bist du bestens bedient und ärgerst Dich nicht das falsche gekauft zu haben. Wenn Du dann das 2012er los werden möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Im Endeffekt stelle ich mir einfach jetzt zb beim Prozessor die Frage ab wann ein unterschied zwischen 1,6ghz und 2,3ghz bzw dual/quadcore spürbar ist.

Außerdem sehe ich es nicht so ganz ein mehrere hundert euro in mein 2012er mbp zu investieren, wenn ich das geld nicht auch einfach direkt in einen neuen investieren könnte, denn einen externen Bildschirm würde ich nur ungerne nutzen. (möchte mobil sein)

Den schnelleren Prozessor merkt man vor allem bei rechenintensiven Anwendungen die länger dauern.

In dein MBP brauchst du keine mehrere 100€ zu investieren. Eine SSD geht bei unter 20€ los und RAM z. B. gebraucht ist auch kaum teurer. Bei einem Verkauf bekommt man es auch besser weg bzw. mehr Geld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juleezy99 und Madcat
Zurück
Oben Unten