Prozessorgeflüster G3, G4, G5

ogi

ogi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Obwohl der Prozessor nicht das einzige ist was Strom frisst und Abwärme produziert, hab ich zu diesem ein paar Fragen.

- Notebooks haben "nur" einen Kühler und der sitzt auf dem Prozessor, ist dies generell so?

- Wenn nun die GraKa oder die HD viel Abwärme produzieren, muss der Prozessorventilator diese Wärme abtransportieren?

- Alle G3s (und G5s) sind von IBM und alle G4s von Motorola, stimmt das so?

- Der neue G4 1,5GHz (PowerPC 7447A) hat einen kleineren Verbrauch als der Vorgänger?? Obwohl alles davon redet, dass der G4 schon lange übertaktet ist.

- Was ist jetzt noch der Unterschied zwischen dem G4 im iBook und dem vom Powerbook (ausser der Taktrate und dem etwas kleinere system bus)?

- Kennt ihr noch weitere Links zu Stromverbrauch und Prozessoren, GraKas, Festplatten... rund ums Notebook und Verbrauch. Wie z.B. dieser macinfo

....Wieso diese ganzen dummen Fragen.... aus reiner Neugier
(ok der Titel für diesen Thread ist besch....,)
 
Original geschrieben von ogi
Obwohl der Prozessor nicht das einzige ist was Strom frisst und Abwärme produziert, hab ich zu diesem ein paar Fragen.

- Notebooks haben "nur" einen Kühler und der sitzt auf dem Prozessor, ist dies generell so?

Jup.

- Wenn nun die GraKa oder die HD viel Abwärme produzieren, muss der Prozessorventilator diese Wärme abtransportieren?

Jup

- Alle G3s (und G5s) sind von IBM und alle G4s von Motorola, stimmt das so?

Nö, zu Anfangszeiten wurden auch einige G4 von IBM gefertigt, weil MOTO nich aus m Knick kam.

- Der neue G4 1,5GHz (PowerPC 7447A) hat einen kleineren Verbrauch als der Vorgänger?? Obwohl alles davon redet, dass der G4 schon lange übertaktet ist.

Ja und Apple hat keinen einzigen G4 übertaktet. Is ne Legende, siehe hier.

- Was ist jetzt noch der Unterschied zwischen dem G4 im iBook und dem vom Powerbook (ausser der Taktrate und dem etwas kleinere system bus)?

Gibt keinen mehr ;)

- Kennt ihr noch weitere Links zu Stromverbrauch und Prozessoren, GraKas, Festplatten... rund ums Notebook und Verbrauch. Wie z.B. dieser macinfo

IBM und MOTO natürlich oder auch Arstechnica.

....Wieso diese ganzen dummen Fragen.... aus reiner Neugier
(ok der Titel für diesen Thread ist besch....,)
 

:)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Prozessorgeflüster G3, G4, G5

Ist beim iBook nicht auch der Cache kleiner, im Gegensatz zum Powerbook ??
 
Re: Re: Re: Prozessorgeflüster G3, G4, G5

Original geschrieben von bender
Ist beim iBook nicht auch der Cache kleiner, im Gegensatz zum Powerbook ??
 

Doch ist er, der L2 Cache beim iBook ist kleiner.
 
Nö, seit heute nicht mehr.

Gruss
Kalle
 
wie seit heute nicht mehr??? Verbaut Apple ab heute andere G4's ins iBook ?!?

March ??? Kaiserstuhl rulez ... ;-)
 
:D

Also im i -und Powerbook steckt jetzt der MPC7447.

Gruss
Kalle
 
nun ja die Powerbook sind schon ein tick schneller, Cooler, Geiler und teuer.


Shaggy
 
thx für die Antworten...
nur hab ich nix davon.... weil ich gleich einpenne

n8
 
Das mit dem Cache ist ja wirklich neu...hab meins gleich bei ebay rein, 1GHz, 512 KB L2 müssen her ;-)
 
schnellerer Datendurchsatz ... :D
 
Soweit ich weis, hat der prozessor eine logik (egal ob intel oder ibm, etc.) die sehr genau vorhersagen kann, was für instruktionen jetzt gleich gebraucht werden für den laufenden prozess, die daten, die unmittelbar gleich gebraucht werden liegen im L1 Cache, der ist kleiner, da liegen wirklich nur die "jeden Moment benötigten" Daten drin. Die die jetzt gleich benötigt werden liegen im L2 Cache. Diese Speicher sind aus sehr schnellem sram, der heute mit vollem prozessortakt läuft. da der L1 und der L2 cache direkt auf dem prozessorkern liegen sind die datenleitungswege auch viel kürzer. Bei alten slot pentiums z.b. war der L2 Cache noch einige Zentimeter vom kern entfernt, bei den heutigen taktraten würde das zu lange dauern, bis sie im Prozessor ankommen. Die Daten sind vielviel schneller verfügbar als aus dem normalen ram, der ja noch viel weiter entfernt ist. je mehr platz im L2 Cache desto mehr instruktionen können zwischengespeichert werden und desto schneller wird das ganze system. beim ibook in kombination mit der taktsteigerung geh ich mal schwer von mehr als 30% leistungssteigerung gegenüber dem 800 MHz, 256 kB L2 Cache Modell aus, aber so ganz genau kann ich dir das mit dem Cache auch nicht sagen, deshalb: Irrtümer vorbehalten :)

Nachtrag: Der SRam ist auch deswegen schneller, weil er kein refresh takt braucht, im gegensatz zum normalen ram, bei dem jeder 2-4 takt keine daten gelesen/geschrieben werden können, weil der inhalt aufgefrischt werden muss, damit er nicht verloren geht. angenommen der ram bekommt jeden 4. takt ein refresh, so ist der sram schon deswegen 1/4 schneller, weil er in diesem takt ganz normal weiterarbeiten kann. der ram braucht weniger platz und ist billiger herzustellen, jedoch hat er eben auch diesen nachteil (ram arbeitet auf kondensatorbasis, deswegen refresh, sram nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten