Prozessoren für Power Mac G4 MDD

S

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin, ich hab ma ne Frage, ich würde gern meinen Mac aufrüsten.

Habe folgendes:

Power Mac G4 MDD
1 Ghz Dual Prozessor
1,5 GB Ram
80 Gb Festplatte
64 mb Grafikkarte ATI 9000 Pro

So ich wollte nun meine Grafik, Arbeitsspeicher und meine beiden Prozessoren aufrüsten.
Gibt es noch schnellere Prozessoren als den 1 Ghz für den G4?
Bei der Grafik dieselbe Frage, was ist Maximum beim G4?
ebenso Arbeitsspeicher...

Ich habe bei Wiki gelesen es gab noch einen mit ca. 1,7 Ghz. Stimmt das? Wo bekomme ich die günstig?

Oder muss ich mir einen G5 holen? Ich find die nicht so schön^^

LG SandorK
 
Wenn wir das jetzt einmal von der finanziellen Seite sehen, dann kostet Dich ein Update bei Prozessor und Grafik annähernd so viel wie ein neuer Intel-Mac (mini) und der wird dann immer noch besser sein.
Gruss
der eMac_man
 
nein, der dual 1.42 GHz PowerPC 7455 (G4) war die schnellste cpu, die verbaut wurde. aber ob die bei dir läuft :noplan:
hier gibts infos: http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/index-powermac-g4.html

bei der grafikkarte musst du halt nach agp-karten für den mac ausschau halten; mir fällt z.b. die radeon 9800 pro ein.

an arbeitsspeicher passen max. 2gb in deinen g4. welche riegel sind aktuell verbaut?


ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ein aufrüsten des g4 eher eine liebhaberangelegenheit sein dürfte. für das geld, das du in den g4 investierst, kannst du dir auch einen gebrauchten intel c2d mini kaufen der um längen leistungsfähiger, kleiner, leiser, zukunftssicherer und stromsparender ist.
aber wenn dir der g4 besser gefällt, dann viel spass beim basteln :)
 
Hallo,

schau mal hier für die Prozessorgupgrades, die sind m.M aber kaum zu beszahlen, aber jeder wie er will. ;)

RAM Max 2 GB.

Schnellere größere HD würde noch bischen was bringen.

Die 9800 ATI PC Graka gibt es recht günstig, man muss sie flashen und zwei Pins abkleben rennt aber dann anstandslos, siehe da.

Gruß p
 
Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchtest kannst du mal auf cubeuser.de schauen, dort sind sehr viele PPC-Spezialisten unterwegs, die helfen dir.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass es für den MDD nicht so furchtbar viele CPU-Upgrades gab.
 
Also 1,42 ist ja schon recht viel wenn dann 2 davon in meinem Gehäuse ruhen, aber wenn das so ins Geld geht wäre ein Mac Mini wohl schon platzsparender, leiser, schneller und Umweltfreundlicher^^

Zurzeit sind 4 Riegel verbaut, 2x 512mb und zwei 256mb Riegel.
Da kann ich ja maximal die 256 gegen einen 1024mb reinstecken, um dann ein halbes GB mehr zu haben. Hmmm....

Und 128mb Grafikspeicher ist Maximum beim G4? -.-
Wenn ich also neuere Spiele bevorzuge komme ich um einen neueren Mac nicht herum. G5 ist quatsch und iMac auch weil ich meinen Monitor nicht wegwerfen möchte. Also Mac Mini....okay vielen Dank auch!!!!

LG SandorK
 
Wenn ich also neuere Spiele bevorzuge komme ich um einen neueren Mac nicht herum. G5 ist quatsch und iMac auch weil ich meinen Monitor nicht wegwerfen möchte. Also Mac Mini....okay vielen Dank auch!!!!

wenn du spielen willst, dann würde ich (je nach art der spiele) entweder einen aktuellen mini mit 9400m grafikchip oder gleich einen aktuellen imac nehmen. hat den vorteil, dass du unter windows (bootcamp) spielen kannst und dort die grafiktreiber um welten besser wie die unter osx sind...
 
...
Wenn ich also neuere Spiele bevorzuge komme ich um einen neueren Mac nicht herum.....

Aber ein mini wird Dir bei aktuellen Spielen leider auch nicht helfen.

Die CPU ist da schon ok, aber die GPU taugt zum Spielen nicht viel.
 
Und 128mb Grafikspeicher ist Maximum beim G4? -.-
Wenn ich also neuere Spiele bevorzuge komme ich um einen neueren Mac nicht herum. G5 ist quatsch und iMac auch weil ich meinen Monitor nicht wegwerfen möchte. Also Mac Mini....okay vielen Dank auch!!!!

LG SandorK

Also meine Empfehlung -> Windows Daddelkiste zusammenbauen oder Konsole kaufen. Selbst ein Mac Pro kann maximal die GTX285 vertragen und die ist auch nicht mehr so der Überbringer. Macs sind nunmal nicht die Spielemonster
 
Also meine Empfehlung -> Windows Daddelkiste zusammenbauen oder Konsole kaufen. Selbst ein Mac Pro kann maximal die GTX285 vertragen und die ist auch nicht mehr so der Überbringer. Macs sind nunmal nicht die Spielemonster

Ist nicht ganz richtig unter OS X kannst du im Mac Pro orginal nur auf eine ATI 4870 oder 285 von NV zurückgreifen.

Als "Zweitkarte" für Windows 7 kannst Du jede beliebige PC Karte verwenden!
 
Ist nicht ganz richtig unter OS X kannst du im Mac Pro orginal nur auf eine ATI 4870 oder 285 von NV zurückgreifen.

Als "Zweitkarte" für Windows 7 kannst Du jede beliebige PC Karte verwenden!

+ Bildschirmkabel umstecken
+ Lüfter gibt Vollgas unter OS X
 
Also wenn man etwas will muss man sich schon ein bisschen arrangieren bzw. lesen. ;)

Es gibt Bildschirme mit mehr als einen Eingang da braucht man nix umzustecken.
z.B. mein Dell 2410 (zwei DVI und ein HDMI sowie ein DP) und über VGA kannste auch noch anschließen.

AC TwinTurbo Pro heiß die Lösung kostet 20 € damit ist auf meiner 5870 absolute Ruhe!

@Hauwau: Geht nicht, gibts nicht! Aber freilich wenn man kein Talent für "eigene Lösungen" hat, dann bleibts halt bei der 4870/285. :D
Mir ist die Anschaffung einer 5870 mit TT auf alle Fälle billiger gekommen als ein zweiter "PC".

EDIT: Und wie machste das bei einem "zweit" PC ohne umstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten