Prozessoren für 5.1?

E

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
nehmen wir an ich will einen MP 5.1 2010, single processor nehalem aufrüsten, welche optionen bieten sich da an?

eigentlich bin ich ja eher konservativ und lege bei sowas wert auf hitzevermeidung und "made for mac" händler angebote, aber gibt es da heutzutage nichts schnelleres - oder sparsameres, als das, was damals so von apple verbaut wurde? (also westmere 3.3MHz / 130 watt?)

und ist das RAM limit (bei diesem speziellen 2010er modell) noch 4*8 oder 3*16 - oder geht da inzwischen auch 3*32?
 
X5680, kann maximal 4x16Gb, das ist das Limit.

die W3680 wurde von Apple im 2012er Single Sixcore verwendet. Ganz Optimal wäre da noch das Anpassen der Sensorbeschreibungen in der Firmware wenn man es ganz genau haben will. Base 21 wäre korrekt.

die W Serie kann 3x16 und 1x8 als Maximum. Optimal sind 3 gleiche Module.

32er Module gehen per OpenCore und müssen konfiguriert werden. Das ist aber eher was für die Machbarkeitsstudie, wenn was nicht funktioniert muss man Module wechseln um wieder booten zu können.

Beim Prozessor wechseln den Northbridge Kühler mit revidieren. Neue Pins oder durch Schrauben ersetzen. Suche Northbridge hier im Forum, wurde erschöpfend behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
okay, danke dir, wenn 32gb nur mit hack geht, dann kommt das wohl nicht in frage.

auch das thema sensor/kühler/kühlpaste/unbedingtperfektzusammenbauen schreckt mich ein bischen ab.

es ist erschreckend um wieviel schneller mein Xserve 8 kerner im vergleichen zum single prozessor desktop ist. vielleicht sollte ich den irgendwann gegen einen 2012er dual austauschen.
 
okay, danke dir, wenn 32gb nur mit hack geht, dann kommt das wohl nicht in frage.

auch das thema sensor/kühler/kühlpaste/unbedingtperfektzusammenbauen schreckt mich ein bischen ab.

es ist erschreckend um wieviel schneller mein Xserve 8 kerner im vergleichen zum single prozessor desktop ist. vielleicht sollte ich den irgendwann gegen einen 2012er dual austauschen.

Es geht um 32 GB Module

Macschrauber neigt dazu möglichst präzise alle Daten aufzuschlüsseln, was oft dazu führt, dass dem normalen Wald- und Wiesen-User der Draht aus der Mütze springt.

Du kaufst dir einen X5680 (6x3,33 GHz) oder einen X5690 (6x3,46 GHz) und kannst dann insgesamt 64 GB nutzen, oder...

...du kaufst dir einen W3680 bzw. W3690 und kannst insgesamt 56 GB nutzen. 32 GB Module würden also keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Beim Single sind es glaube 5 Schrauben die man lösen und festziehen muss und etwas graue Pampe auf einen Prozessor schmieren, fertig. Das ist keine Raketenwissenschaft. Videos gibt es dazu auf YouTube.

Wärmeleitpaste ist in dem Video meiner Ansicht zu wenig, ich würde das gute alte X mit Punkten verwenden. Verwende eine vernünftige Paste z.b. MX4 oder Kyonaut.
1E351DE2-8A2D-4A9A-BBAE-FCDB67857031.jpeg
https://m.youtube.com/watch?v=0mmAwSoUdfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit 32GB Riegeln schon die Grenzen sprengen. In Macrumors gibts einen Ellenlangen Thread dazu. Unter Win, Linux und afair unter älteren MacOs Versionen sogar ohne OpenCore.

Hab ich selber nicht probiert weil mir persönlich der Nutzen abgeht - und ich es nicht mag wenn man sich die Kiste so auf Kante näht dass sie im Fehlerfall gar nicht mehr starten kann. Irgendeinen Plan B sollte man schon haben wenn es nicht gerade aus Lust und Dollerei macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Naja, er hat nach 3 mal 32GB Riegeln gefragt ob die inzwischen gehen.

Soll man da antworten: Geht mit Tricks - oder detailliert?


Oder man sagt: Es geht nicht - obwohl es doch irgendwie geht.


Die X5680 / W3680 bezieht sich auf möglichst nah am Original. "Made for Mac".

Die Zusatzinfo über die Änderung in der Firmware: Am 2012er Single und Dual hat Apple die Sensorenkonfiguration - und damit auch das Thermomanagement auf die größere TDP der schnelleren Sixcores angepasst. Dazu die Bemerkung der Base21 und dass man die anpassen könnte und somit mit den werksbestückten 2012er gleichzieht.

Es mag verschrecken, aber so ist das vollständig und detailliert.
 
Naja, er hat nach 3 mal 32GB Riegeln gefragt ob die inzwischen gehen.

Soll man da antworten: Geht mit Tricks - oder detailliert?


Oder man sagt: Es geht nicht - obwohl es doch irgendwie geht.


Die X5680 / W3680 bezieht sich auf möglichst nah am Original. "Made for Mac".

Die Zusatzinfo über die Änderung in der Firmware: Am 2012er Single und Dual hat Apple die Sensorenkonfiguration - und damit auch das Thermomanagement auf die größere TDP der schnelleren Sixcores angepasst. Dazu die Bemerkung der Base21 und dass man die anpassen könnte und somit mit den werksbestückten 2012er gleichzieht.

Es mag verschrecken, aber so ist das vollständig und detailliert.

Die passende Antwort bei den 32GB könnte sein:
Dein Kung Fu ist nicht stark genug für 32er Module. ;)

oder:

32GB Module sind möglich mit erweiterten Kenntnissen…
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 02.00.23.png


:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Grobi112, RealRusty und Macschrauber
Es geht um 32 GB Module

Macschrauber neigt dazu möglichst präzise alle Daten aufzuschlüsseln, was oft dazu führt, dass dem normalen Wald- und Wiesen-User der Draht aus der Mütze springt.

keine sorge, ich habe ihn schon richtig verstanden.

und meine frage bezog sich dabei ja zunächst einmal auf die aktuelle basiskonfiguration (nehalem single prozessor), ob dort noch die alte regel max. 3*16 oder 4*8 gilt.

wo das RAM limit bei anderen prozessoren (oder gar boards) liegt müsste ich dann noch mal neu recherchieren - wenn ich mir einen ausgesucht habe. :)

kung fu lasse ich mal lieber, das mach ich nur mit PPCs wo ich halbwegs weiss, was ich mache. das ist nicht gleichbedeutend damit, dass ich bastellösungen und perspektiven komplett uninteressant finden würde.

bei dem ganz konkreten rechner erlaubt es der einsatzzweck einfach nur nicht daran herumzulöten oder sich mit 8-zeiligen firmwarehacks einen rechner zu bauen, der nachher nur 10.13.3.4.77.001beta von hackmich.ru kann und sich weigert in 10.9 oder windows zu booten außer man hält dabei PMU reset und command-delete gleichzeitig.
 
ebay Kleinanzeigen: 400 Euro!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-05 um 17.12.11.png
    Bildschirmfoto 2022-10-05 um 17.12.11.png
    73,5 KB · Aufrufe: 118
für den ganzen rechner. :) das passt schon.
 
Das war ein echter Schnapper.
Wenn man aber sieht daß Vier- oder Sechskerner mit 32 Gb um 200 € angeboten werden fragt man sich
ob eine Aufrüstung lohnt. Mein alter 2009er hatte 32 Gb, mehr benötigt man nur bei Videobearbeitung.
Für "normalen" Gebrauch ist mehr Ram vermutlich nur meßbar.
 
die durchschnittspreise bei händlern sehen ungefähr so aus: 250 für die 4 kerner singleprozessor und bis zu 1000 (würde ich definitiv nicht bezahlen) für die spitzenmodelle dualprozessor incl max. RAM - privat liegt das eine ecke darunter.

der vorteil von "selbst aufrüsten" ist und bliebt einzig, dass es eben nur eine option ist.

ich persönlich könnte problemlos 1000 GB RAM gebrauchen für das, was ich tue, es ist einzig die frage ob ich mir das für diesen anwendungszweck (und dann mit so einem alten rechner) leisten kann und will.

die rationalen gründe, warum irgendein prozessor oder board nur so und so viel hauptspeicher adressieren kann halte ich allesamt für vorgeschoben. in der theorie ließe sich das sicherlich auch anders designen.
 
Die Limits mit Ram sind auch dem Alter des Macs und der Firmware geschuldet.

Vor 10 Jahren waren Ram Größen von über 100GB utopisch bis unbezahltbar. Ein Dual mit 12GB war richtig fett und teuer.

Ich hab erst vor kurzem einen Karton voller 1 und 2GB Module zum Gold verwerten gegeben und das hat sich etwas gelohnt die Dinger aufzubewahren. Kiloweise. So ändern sich die Zeiten. Damals sündhaft teure 2GB Module sind heute nur noch im Kilo ein paar Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mein Xserve (dual prozessor) kann 96, die single prozessor version die häfte davon.

der desktop (single processor) konnte hingegen laut apple offiziell nur 16.

das ist faktor 3 unterschied, bei nahezu identischem prozessor.

wobei die server 6 slots haben und die desktops 4.

die server wurden aber nur mit 3x1 & 3*0 ausgeliefert, wo die desktops mit 2x2 und 2*0 daherkamen, die basiskonfiguration also mehr hatte als der server.

ich habe das alles noch nie so ganz verstanden. aber ich bin halt auch ein querulant, der immer alles begründet haben will.
 
unter macos9 kann man den finder dazu bekommen, außerhalb des für dieses OS legalen adressbereichs zu laufen.

dann lassen sich die vollen 1.5 GB für etwas anderes benutzen und der finder beobachtet das entspannt von seiner loge auf dem vierten riegel.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Zurück
Oben Unten