Prozessoreinstellung beim Power Book G4 17"

guehart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
461
Reaktionspunkte
4
Hi, von Anbeginn meiner Liebschaft mit dem PB 17" nervt es mich! Der Lüfter springt ständig an und ist tierisch laut. Nun gelang es mir ihn dazu zu bewegen nicht ständig anzuspringen, ich habe die Prozessorleistung von max. auf min gestellt. das nervt aer auch, da alles sehr viel langsamer geht. Leider kann ich nicht auf automatisch stellen. Hat jemand eine Idee, wie man die Prozessorleistung beim 17" PB "stufenweise" beeinflussen kann?kopfkratz

Schon mal vielen Dank für die regen Antworten!!!!

guehart

P.S.: Auch über die Suche nix gefunden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht automatisch nicht? Inaktiv? Oder nicht vorhanden? Ich hab mein 15er im Netzbetrieb immer auf maximal. Hin und wieder schalte ich auf automatisch um wenn ich keinesfalls vom Lüfter gestört werden will.

MfG, juniorclub.
 
ich hab meine Prozessorleistung auf automatisch (PB17 Zoll) wieso gehts bei Dir nicht?
 
versteh ich auch nicht. ist normal die beste lösung...
 
?????

hi, nun versteh ich gar nix mehr! Bei mir gibt es nur maximal und minimal und sonst nix. Habe OS 10.3.9 installiert! Was nu????


guehart
 
guehart schrieb:
hi, nun versteh ich gar nix mehr! Bei mir gibt es nur maximal und minimal und sonst nix. Habe OS 10.3.9 installiert! Was nu????


guehart

...komisch, das geht ja gar nicht... du bist schon in "Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen"
 
Hallo Tom 77,
meinst du dass mir dein Beitrag hilft??????
Wo sollte ich sonst sein????

guehart
 
und nochmal: bei dir gibt es also nur maximal und minimal? normal geibt noch die dritte option automatisch. vielleicht meldet sich noch ein experte. oder versuch mal die suchfunktion...
 
richtig

Hi, es gibt nur maximal und minimal!!!!
guehart
 
Eigentlich keine Ahnung was es bei dir haben kann. Vielleicht mal Rechte reparieren oder gar neu starten...? Irgendwelche Resets probieren?

MfG, juniorclub.
 
immer noch null verständnis

Hi, ich denke, dass dieses Forum dafür da sein sollte, wirklich hilreiche Antworten zu posten! eine Antwort wie diese hilft eigentlich nicht weiter:

"eigentlich keine Ahnung was es bei dir haben kann. Vielleicht mal Rechte reparieren oder gar neu starten...? Irgendwelche Resets probieren?

MfG, juniorclub."
Was heißt "Rechte reparieren" in diesem Zusammenhang?
Was heißt "Irgendwelche Resets probieren"?

Laßt uns doch wirklich fachsimpeln und nicht flachsimpeln!!!!
Sonst fühl ich mich wie bei der Unterhaltung mit einem Sozialarbeiter: "Ich kann dir zwar nicht helfen, aber gut dass wir drüber gesprochen haben!"

Danke trotzdem!

guehart
 
Hi.
Immer mit der Ruhe. Die Leute werden ja nicht
dafür bezahlt das sie Dir helfen.

Versuch mal einen so genannten PRAM-Reset.
Dafür musst Du die Tasten Apel, ALT, P und R
beim Systemstart gedrückt halten, bis
der Startsound drei mal ertönt ist
Eventuell hilft auch das Reparieren der Benutzerrechte,
in dem Du diese mit dem Festplattendienstprogramm
wieder richtest.
Ansonsten hilft Dir auch immer die Suchfunktion.
 
Hi Cyko, niemand wird dafür bezahlt, dass er in einem Forum sein Wissen teilt!
PRAM-Reset ist mir geläufig und wird von mir hin und wieder genutzt; warum sollte die Reparatur der Benutzerrechte das Problem lösen?; was kann die Suchfunktion (meinst du die im Forum?, dann habe ich die s. meinen Beitrag natürlich genutzt, aber keine Antwort gefunden) helfen?

guehart
 
Hallo Dierk, es hat zwei!!!!!!!!

Gruß

guehart
 
eine möglichkeit, die schon öfter das eine oder andere problem mit ständig laufenden lüftern gelöst hat, ist ein pmu-reset. (power management unit, ist das teil, das den strom innerhalb des rechners verteilt) ich hab' weder eine ahnung, ob es in deinem falle etwas bringt, noch weiß ich, wie das bei deinem pb funktioniert, da das von rechner zu rechner verschieden ist. eine anleitung dazu müsstest du aber bei apple finden.
einen versuch ist's wert.

viele grüße
 
Hi Marilyn-X, danke für deinen Tipp; leider hat es nix genutzt; aber ich habe was dazu gelernt und kann das sicher für andere Gelegenheiten nutzen.

CU
guehart
 
Schon mal probiert, von einer anderen Installation zu booten? Geht dann "automatisch"?
 
Hi, eigentlich habe ich keine Lust das ganze schöne stabile System neu zu installieren und eine andere Installation steht mir nicht zur Verfügung.

Ich werde wohl damit leben, mich zwischen einem lahmen oder lauten Rechner entscheiden zu müssen.

Gruß

guehart
 
hi guehart,

wirst wohl wirklich mit leben müssen. Ich habe auch nur minimal und maximal in meinen Einstellungen (OS 10.4.1). Ich arbeitet allerdings auf einem 15" PB und da springt der Lüfter nicht so nervig oft an! Habe noch ein 10.3.9 System auf einer externen Platte und werde das auch mal dort testen und posten.

Gruß von der Elbe an die Spree

Thommy
 
Zurück
Oben Unten