Prozessorauslastung

Mcreiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hey,
mehrer haben das Prob bereits im Forum angesprochen (leider paßt keine der Lösungen auf mich). Nun hats auch mich erwischt.
Mein iMac (10.2.4) lahmt. Nur wenn der Finder alleine aktiv ist, zeigt mir mein Prozessor-Tool über 90% Auslastung an. Progs staren zäh, Änderugen in iPhoto oder Grafik Converter dauern, eben alles langsamer als noch vor ein paar Tagen.
Mac Janitor hab ich bereits über die Platte gehetzt, aber keine merkliche Beschleunigung.
Wie mach ich meinem Mac wieder Beine?
Servus
Reiner
 
Geh doch mal ins Terminal und gib dort "top" ein
(ziehe vorher das terminalfester so lang wi es geht damit du alle Prozesse sehen kannst.)
Vorne steht die Prozessnummer (PID) dann das Programm oder der Prozess der läuft(COMMAND), danach die verwendete CPU in Prozent(%CPU) und schlieslich die Zeit seit wann der prozess läuft (TIME)

hier siehst du dann ob oder welcher Prozess so viel CPU Power zieht
(Vorsicht ganz unten steht "idlethread" das bedeutet nur wieviel freie CPU in % vorhanden sind (idle= faul/träge/ nichtstun)

Wurlitzer
 
Dank an Wurlitzer

Hey,
der Tipp war goldrichtig. Ich hab auf meinem Mac so ein kleiners Porgrämmchen, heißt Konfabulator und ist wirklich nett. Stellt verschiedenste kleine Widgets zur Verfügung, aber belastet die CPU ungemein.
Jetzt ist der Mac wieder der Alte.

Danke Wurlitzer

Servus

Reiner
 
Zurück
Oben Unten