Prozessor - Vergleich(bar)?

mukke

mukke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo

Kann mir bitte jemand etwas Nachhilfe geben? Die Informationen auf der apple-Seite habe mir nicht wirklich was gebracht.

Es gibt ja Imacs mit "2GHz Intel Core Duo mit 2MB L2-Cache".
Dann Macbooks mit "2 GHz Intel Core Duo".
Und wiederum Macbook Por mit "2 GHz Intel Core Duo
Prozessor".

Ist das drei mal identischer Prozessor?

Wenn nein, was sind da für Unterschiede?

Danke
 
Alles die gleichen.
 
mukke schrieb:
Hallo

Kann mir bitte jemand etwas Nachhilfe geben? Die Informationen auf der apple-Seite habe mir nicht wirklich was gebracht.

Es gibt ja Imacs mit "2GHz Intel Core Duo mit 2MB L2-Cache".
Dann Macbooks mit "2 GHz Intel Core Duo".
Und wiederum Macbook Por mit "2 GHz Intel Core Duo
Prozessor".

Ist das drei mal identischer Prozessor?

Wenn nein, was sind da für Unterschiede?

Danke

Ja ist der gleiche Prozessor,warum auch nicht.?;)
 
Das sind die gleichen Prozessoren.
Alles INtel Core Duo (Yonah).


Frank T.
 
Rick42 schrieb:
Ja ist der gleiche Prozessor,warum auch nicht.?;)

weil ich auf der intel seite war und der gibts einen Intel® Core™ Duo processor in der Abteilung Desktop und einen und einen in der Sparte laptop Intel® Core™ Duo processor.

Danke für die Hilfe.

Und warum weiter nicht. Weil ich mir überlegt hatte, dass es im imac nicht zwingen was benötigt, das möglichst wenig strom braucht.
 
Könnte sich um 2 verschiedene handeln, aber dessen bin ich leider nicht gewiss. Es könnte bei dem Desktop Prozessor ein Conroe sein und bei der Mobillösung dann ein Yonah.

Es könnte aber auch sein und das ist viel warscheinlicher, dass die beiden identischen prozessoren einfach auf beiden Seiten Verwendung fanden.


Frank T.
 
Schau dir mal die beiden Links auf der Intel-Seite an,
die führen beide auf genau die gleiche Informationsseite.

Es gibt vom Core Duo/Solo nur eine Version, da wird nicht
zwischen Desktop und Mobil-Version unterschieden.
Da aber die kommenden Prozessoren dafür verschiedene
Versionen haben, hat man diese Unterteilung wahrschl. vorgenommen.

dasich schrieb:
Könnte sich um 2 verschiedene handeln, aber dessen bin ich leider nicht gewiss. Es könnte bei dem Desktop Prozessor ein Conroe sein und bei der Mobillösung dann ein Yonah.

Der Conroe ist kein Core Duo :D
 
Der Yonah wird gerade von dem neuen Intel Dual Core Prozessor Merom abgeloesst.

Wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere und den Geruechten glaube wird der Merom ab September auch von Apple verbaut
und soll in Bechmarks bis zu 40% schneller sein als der Yonah.
 
Soweit ich weis sind alle neuen Prozessoren Intel Core 2 Duo .
Es gibt Mobil(Merom) Desktop (Conroe) und Server/Workstation (Woodcrest/Xeon) alle basieren auf der neuen CORE Technologie Linie.

Die Core Duo die Apple bis jetzt verbaut(Yonah) sind alles Mobil Versionen.(vom Core (ohne 2) Duo gibt es keine Desktop CPUs)

Die Core Duo sind Weiterentwicklungen vom Pentium-M.

Die Core 2 Duo sind Neuentwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scope schrieb:
Schau dir mal die beiden Links auf der Intel-Seite an,
die führen beide auf genau die gleiche Informationsseite.

Es gibt vom Core Duo/Solo nur eine Version, da wird nicht
zwischen Desktop und Mobil-Version unterschieden.
Da aber die kommenden Prozessoren dafür verschiedene
Versionen haben, hat man diese Unterteilung wahrschl. vorgenommen.



Der Conroe ist kein Core Duo :D

Deswegen schrieb, ich, "dessen bin ich nicht gewiss". ;)
 
also die Test bei THG/c´t kommen auf 15% schneller bei gleichem Verbrauch.
 
mukke schrieb:
weil ich auf der intel seite war und der gibts einen Intel® Core™ Duo processor in der Abteilung Desktop und einen und einen in der Sparte laptop Intel® Core™ Duo processor.

Danke für die Hilfe.

Und warum weiter nicht. Weil ich mir überlegt hatte, dass es im imac nicht zwingen was benötigt, das möglichst wenig strom braucht.


Im iMac ist auch die mobile CPU drin.Einfacher zu kühlen(leiser)und geringere Bauhöhe(Lüfter).;)
 
Alsi ich kenne einen klugen Menschen von dem ich mir ein bisschen was abgeguckt habe. Er ist der Meinung, dass Die Computerentwicklung so zügig vorangeht, dass in kleinen Stufen immer mehr Geschwindigkeit bei immer geringerer Leistungsaufnahme erreicht wird. Doch er, der immer an seinem Rechner saß und Computerfan ist, (er ist 58 Jahre alt), hatte zuerst einen Pentium 120 Mhz, den hatte er ewig, dann einen P3 mit 933 Mhz, den hatte er auch ewig, dann hatte er einen P4 mit 3 Ghz und den hat er heute noch.


Als ich ihn fragte, wieso er das so macht, wo er doich eigentlich Computerfan ist meinte er, "Ein Quantensprung, wie ihn die Computerindustrie den Kunden, bei jedem kleinen Geschwindigkeitszuwachs verkauft, ist für ihn das, wenn der neue Rechner eine Applikation, die oft benötigt wird, in mindestens 3 facher Geschwindigkeit abläuft, als vom Vorgängermodell". Alles dazwischen sind kleine Fische, so der ältere Herr.

Er möchte nicht einen rechner kaufen, der am Ende aus 10sec bearbeitungszeit, 7 macht und dann als "Quantensprung" verkauft wird. Er kaufe sich erst einen rechner, so meinte er, wenn der neue rechner die Applikation, der vorher 10 sec gedauert hat, in max. 3 Sec macht. Am besten, braucht der neue rechner gar keine zeit mehr, im Gegensatz zum vorigen Rechner.


"Er wäre doch nicht bekloppt, und gehen den leeren versprechungen der Industrie auf den Leim, so der Bekannte".


Dumm wie ich bin, habe ich diese Meinung 1:1 übernommen.

Das ist eine, nach meiner meinung, schlaue Ansichtsweise. Und die, die die Geschwindigkeit ihrer Computer messen, kämen mit einem C64 klar, meinte er auch noch, ich fühlte mich direkt angepisst. :D Aber es ist was wahres dran.


Frank T.
 
Gut ich wage gerade den Quantensprung, von nem G3 500er und nem G4 350er auf nen 1,66er Core Duo:D

ich hab auch mit ner C64 angefangen, was war das noch schön bei Lotus alle 3 minuten die neue Diskette reinschieben:D:D
 
dasich schrieb:
Alsi ich kenne einen klugen Menschen von dem ich mir ein bisschen was abgeguckt habe. Er ist der Meinung, dass Die Computerentwicklung so zügig vorangeht, dass in kleinen Stufen immer mehr Geschwindigkeit bei immer geringerer Leistungsaufnahme erreicht wird. Doch er, der immer an seinem Rechner saß und Computerfan ist, (er ist 58 Jahre alt), hatte zuerst einen Pentium 120 Mhz, den hatte er ewig, dann einen P3 mit 933 Mhz, den hatte er auch ewig, dann hatte er einen P4 mit 3 Ghz und den hat er heute noch.


Als ich ihn fragte, wieso er das so macht, wo er doich eigentlich Computerfan ist meinte er, "Ein Quantensprung, wie ihn die Computerindustrie den Kunden, bei jedem kleinen Geschwindigkeitszuwachs verkauft, ist für ihn das, wenn der neue Rechner eine Applikation, die oft benötigt wird, in mindestens 3 facher Geschwindigkeit abläuft, als vom Vorgängermodell". Alles dazwischen sind kleine Fische, so der ältere Herr.

Er möchte nicht einen rechner kaufen, der am Ende aus 10sec bearbeitungszeit, 7 macht und dann als "Quantensprung" verkauft wird. Er kaufe sich erst einen rechner, so meinte er, wenn der neue rechner die Applikation, der vorher 10 sec gedauert hat, in max. 3 Sec macht. Am besten, braucht der neue rechner gar keine zeit mehr, im Gegensatz zum vorigen Rechner.


"Er wäre doch nicht bekloppt, und gehen den leeren versprechungen der Industrie auf den Leim, so der Bekannte".


Dumm wie ich bin, habe ich diese Meinung 1:1 übernommen.

Das ist eine, nach meiner meinung, schlaue Ansichtsweise. Und die, die die Geschwindigkeit ihrer Computer messen, kämen mit einem C64 klar, meinte er auch noch, ich fühlte mich direkt angepisst. :D Aber es ist was wahres dran.


Frank T.
Es ist nicht nur was wares es ist auch was gutes. Trotzdem solltest du nichts 1/1 kopieren mach dir dein eigenes kozept ;)
 
Zurück
Oben Unten