Prozessor Tausch beim Mac Mini ?

M

Macfreund34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hi , Frage : Da mir der DualCore Mac Mini zur zeit zu Teuer war , möchte ich Später auf einen Dualcore 2*2,0 GHZ umrüsten .

Habe gelesen das es auch schon gelungen ist auf 2,16 GHZ und auf 2,33 GHZ DualCore umzurüsten .

So jetzt zur Frage : Wie sieht das den eigendlich mit dem Netzteil vom MacMini aus , da es ja nur 110 Watt Liefert macht es das mit dem DualCore Update Temperatur Mässig überhaubt mit ?

Danke : Micha
 
Macfreund34 schrieb:
Hi , Frage : Da mir der DualCore Mac Mini zur zeit zu Teuer war , möchte ich Später auf einen Dualcore 2*2,0 GHZ umrüsten .

Habe gelesen das es auch schon gelungen ist auf 2,16 GHZ und auf 2,33 GHZ DualCore umzurüsten .

So jetzt zur Frage : Wie sieht das den eigendlich mit dem Netzteil vom MacMini aus , da es ja nur 110 Watt Liefert macht es das mit dem DualCore Update Temperatur Mässig überhaubt mit ?

Danke : Micha


Was hat die Watt Leistung des Netzteils denn mit der Temperatur des Prozessors im Unterschied zum Core Solo zu tun?

Der CoreSolo verbraucht 27 Watt, der Core Duo 31 Watt und der Core 2 Duo (da gibts zwei Quellen entweder ebenfalls 31 Watt oder 34 Watt). Sie verbrauchen also weder mehr Strom noch erzeugen Sie mehr Hitze.
 
strauch schrieb:
Was hat die Watt Leistung des Netzteils denn mit der Temperatur des Prozessors im Unterschied zum Core Solo zu tun?

Der CoreSolo verbraucht 27 Watt, der Core Duo 31 Watt und der Core 2 Duo (da gibts zwei Quellen entweder ebenfalls 31 Watt oder 34 Watt). Sie verbrauchen also weder mehr Strom noch erzeugen Sie mehr Hitze.

http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30922104.pdf

Core Solo 1,66Ghz :
Betriebsspannung (VCore): 1,1625 bis 1,3 V
Strom (max): 15,5 A
Thermal Design Power: 27 W

Maximale Leistungsaufnahme: 20,15 W (U*I=P)

Core Duo:
Betriebsspannung (VCore): 1,1625 bis 1,3V
Strom (max): 34 A
Thermal Design Power: 31 W

Maximale Leistungsaufnahme: 44,2 W (U*I=P)


Ein Core Solo 1,83 GHz hat wie man in der Quelle lesen kann die Werte eines Core Duo.
Das bedeutet man hat einen ganz erheblichen Leistungsaufnahmeunterschied zwischen dem Core Solo 1,66 GHz und dem Core Solo 1,83 GHz oder den Core Duos.

Folgerichtig ist auch die Wärme sehr viel größer.

Das Netzteil wird keine Probleme machen. Vermutlich sind die in den Minis gleich. Und ob man mit einem Core Duo 1,83 oder 2,33 GHz aufrüstet spielt wärmetechnisch keine Rolle.
 
man bedenke das der mini auf core duo ausgelegt ist sonst würde apple ihn nicht mit einem core duo 1,66 verkaufen

daher würde ich mir keine sorgen um aufrüsten machen
 
Hallo,
Thermal Design Power entspricht nicht dem Stromverbrauch sondern der Verlustleistung des CPU. Aufgrund dieses Wertes wird die Kuehlung ausgelegt. Leider bringen das immer noch ein paar Leute durcheinander.

Ein Core Duo Mini verbraucht weniger als 30W. Die Ampere-Daten vom Intel Produkteblatt haben keine grosse Aussagekraft bezueglich des effektiven Verbrauchs, beim T1400 Core Solo mit 1.83Ghz sind es naemlich wieder 34A. Ein T1400 wird wohl kaum mehr als doppelt soviel verbrauchen wie ein T1300.

Wenn man schon den CPU aufruestet sollte man sich auch Gedanken ueber die Festplatte machen, da dort auch noch merkbar Leistung verborgen liegt -> 7200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt das denn die CPUs dürften doch nicht grade günstig sein und auch nicht so leicht zu bekommen, gib doch mal einen Link zu einer Bezugsquelle.
 
macsta schrieb:
Hallo,
Thermal Design Power entspricht nicht dem Stromverbrauch sondern der Verlustleistung des CPU. Aufgrund dieses Wertes wird die Kuehlung ausgelegt. Leider bringen das immer noch ein paar Leute durcheinander.
Ähhhh, dir ist aber schon klar das Verlustleistung = Wärme bedeutet und die Wärme in Form von Strom in die CPU kommt.

macsta schrieb:
Ein Core Duo Mini verbraucht weniger als 30W. Die Ampere-Daten vom Intel Produkteblatt haben keine grosse Aussagekraft bezueglich des effektiven Verbrauchs, beim T1400 Core Solo mit 1.83Ghz sind es naemlich wieder 34A. Ein T1400 wird wohl kaum mehr als doppelt soviel verbrauchen wie ein T1300.

Da hast du wohl was falsch verstanden.

Also nochmal:

Das Iccdes ist das recommended design target und besagt 36 A bei Core Solo und Duo. Das heißt die Platform muss auf 36A ausgelegt sein.

Das Icc ist der maximale mögliche Strom bei HFM Vcc (höchstem Takt und höchster Spannung). Ein Core Solo 1,66 Ghz hat dort 15,5 A und ein Core Solo 1,83 34 A.
Die Datenblätter von Intel sind völlig korrekt.
Der T1300 ist eigentlich ein L2400 mit einem deaktivierten Kern.
Der T1400 ist aber ein T2400 mit einem deaktivierten Kern.
 
Also CPUs gibts z.B. hier und die sind gar nicht so teuer wie immer alle denken.
Ein mini mit T2500 wär's doch oder? ;)
 
Ich weiß ja nicht, wozu das in der Praxis gut sein soll. Der Mini ist halt für einfachere Aufgaben gedacht, wer unbedingt mehr Leistung braucht, greift zum iMac oder gleich zum Mac Pro. Der Keksdose für teures Geld (300 Euro!) einen schnelleren Prozessor verpassen? Wozu? Die lahme Grafik, die lahme Festplatte bleiben doch. Ist doch wie ein 100 PS-Motor in einer Ente. Mag ja was zum Posen sein, sinnvoll ist es nicht.
 
Elbe schrieb:
Der Keksdose für teures Geld (300 Euro!) einen schnelleren Prozessor verpassen? Wozu? Die lahme Grafik, die lahme Festplatte bleiben doch.
Wer z.B. viel Video encoded dem ist die GraKa und die HDD völlig egal! Da kommt es einzig und alleine auf die CPU an. Und da macht das dann schon Sinn.
Ob es sich lohnt, ist wieder eine andere Frage.

Gruß
 
Wer z.B. viel Video encoded dem ist die GraKa und die HDD völlig egal! Da kommt es einzig und alleine auf die CPU an. Und da macht das dann schon Sinn.
Was heißt viel? Für Profis ist der Mini auch getuned zu schwach, da nimmt man dann gleich was Richtiges. Und ein Homeuser kann sowas auch mal in der Nacht laufen lassen, da brauchts auch keine Aufrüstung. Ist doch nur was zum Posen, und das Ergebnis ist dann auch kein abgestimmtes System, sondern so etwas wie eine Ente mit 100 PS, aber den gleichen alten schwachen Bremsen.
 
Elbe schrieb:
Ich weiß ja nicht, wozu das in der Praxis gut sein soll. Der Mini ist halt für einfachere Aufgaben gedacht, wer unbedingt mehr Leistung braucht, greift zum iMac oder gleich zum Mac Pro. Der Keksdose für teures Geld (300 Euro!) einen schnelleren Prozessor verpassen? Wozu? Die lahme Grafik, die lahme Festplatte bleiben doch. Ist doch wie ein 100 PS-Motor in einer Ente. Mag ja was zum Posen sein, sinnvoll ist es nicht.

Korrekt, volle Zustimmung, den Mini so hochzurüsten bringt nicht soviel, wobei, ein 1,83 Ghz, wäre doch eine feine Sache, naja, aber ein Highend System wird man daraus mit einem 2,13 Ghz Proz auch nicht machen können.

Aus dem Grund finde ich das Konzept vom Mini auch nicht so gut, meiner Ansicht nach, hätte Apple, da ein 3,5 Zoll LW einbauen sollen, dafür das Gehäuse nach unten erweitern, dass das möglich ist, sieht man ja an den Macpower Gehäusen mit Platte, zum darunterstellen, und dass dann alles aus einem Guß, das gesparte Geld, denn eine 160 GB Platte, oder von mir aus, eine 120 GB 3,5 Zoll Platte investiert, ist um einiges günstiger als eine 2,5 Zoll Platte, und dem Mini, eine anständige Graka verpasst, ich meine damit, z.B. eine Nividia 6200 TC, oder von mir aus, auch eine X300 usw.

Mit diesen kleinen Änderungen hätte man ein weitaus leistungsfähigeres ausgewogeneres System.

Ich kann sowieso nicht verstehen, dass Apple beim Umstieg auf Intel, was den Mini betrifft, bei der 2,5 Zoll Platte geblieben ist, meiner Ansicht nach, vollkommener Unsinn, eine 2,5 Zoll Platte hat in einem Tischgerät nichts zu suchen, die hat nur ihre Berechtigung, in eimem Notebook, wegen des geringen Stromverbrauchs, und der dadurch längeren Akkulaufzeit, und der geringeren Wärmeentwicklung, in einem Tischgerät, ist dass aber unangebracht.
Naja, hoffen wir mal, dass sich Apple das mal überlegt.
 
Mit diesen kleinen Änderungen hätte man ein weitaus leistungsfähigeres ausgewogeneres System.
Ja, so etwas wie ein iMac ohne Monitor. Warum Apple sowas nicht im Angebot hat, verstehe ich nicht. Vielleicht ist es die Angst, den iMac-Markt nicht kaputt zu machen?
 
Elbe schrieb:
Ja, so etwas wie ein iMac ohne Monitor. Warum Apple sowas nicht im Angebot hat, verstehe ich nicht. Vielleicht ist es die Angst, den iMac-Markt nicht kaputt zu machen?

Ja, ich verstehe es auch nicht, wenn ich mich immer so umhöre, dann gibt es viele Leute, die kein All-IN-ONE System wie den Imac wollen, denen der Powermac bzw der Mac Pro, zu teuer ist, der Mini aber zu leistungsschwach.

Auch wenn dann der eine oder andere dann vielleicht keinen Imac kaufen würde, dann würde er den aufgepeppten Mini kaufen, das würde sich doch auf jeden Fall wieder ausgleichen, denke ich.

Ich denke da gäbe es auch einen Markt, es müsste ja nicht ganz ein Imac ohne Monitor sein, man könnte durch eine schwächere Graka, ja den Abstand zum Imac wahren, davon abgesehen, glaube ich dass den Imac trotzdem noch einige kaufen würden, weil sie eben das All-IN-One Konzept mögen.
 
Wetcat schrieb:
Ähhhh, dir ist aber schon klar das Verlustleistung = Wärme bedeutet und die Wärme in Form von Strom in die CPU kommt.
Ja das ist mir klar, aber ich wollte damit sagen, dass viele immer noch davon ausgehen, dass TDP=Stromverbrauch ist. Das ist eben nicht so, ist zwar aehnlich aber eben nicht identisch.
 
Macfreund34 schrieb:
Hi , Frage : Da mir der DualCore Mac Mini zur zeit zu Teuer war , möchte ich Später auf einen Dualcore 2*2,0 GHZ umrüsten .

Habe gelesen das es auch schon gelungen ist auf 2,16 GHZ und auf 2,33 GHZ DualCore umzurüsten .

So jetzt zur Frage : Wie sieht das den eigendlich mit dem Netzteil vom MacMini aus , da es ja nur 110 Watt Liefert macht es das mit dem DualCore Update Temperatur Mässig überhaubt mit ?

Danke : Micha

Aufrüstung ist problemlos möglich, aktuell habe ich sogar eine Laden gesehen, der das mit Einbau und Garantie auf den Einbau, siehe Link, http://www.smile-it.eu, die Preise sind, wenn man den Einbau mit bedenkt auch OK, die behalten allerdings den Proz der dann drinnen ist, und verrechnen den dann mit ihrem Angebot.

Da die ganze CoreDuo Palette anbieten zum aufrüsten, gehe ich mal davon aus, dass es auch keine Probleme gibt, wärmetechnisch gesehen.

Zumal die Garantie auf den Einbau geben.

Aktuell verlagen die für die Aufrüstung von 1,5 Ghz Solo auf 2, 0 Core2Duo, ja richtig gelesen, Core2Duo, 289 Euro, soviel kostet auch ein Core2Duo wenn man ihn so kauft.
D.h. man muss nur seinen CoreSolo da lassen, sozu sagen als Bezahlung für den Einbau.
 
Zurück
Oben Unten