Prozessor nie ausgelastet!?

G

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich arbeite sehr viel mit den Programmen von adobe (CS5) und habe mir letztens mal das Programme iStat Menus runtergeladen damit ich meinen Prozessor mal im Blick habe, da während meiner Arbeit mein Mac öfter mal hängt.
Immer wenn er hing habe ich auf die Auslastung geguckt, Prozessor überhaupt nicht ausgelastet, RAM halb leer. Auch wenn ich z.B. einen Film gucke und währenddessen etwas kopiere, hängt das Video immer obwohl der Prozessor nicht ausgelastet ist und RAM halb frei ist.
Ich habe einen Mac Mini OS X 10.6.6 Core 2 Duo 2.0 GhZ 4GB RAM DDR3 110GB HDD.
Nach Neuinstallationen wird mein Mini immer recht schnell langsamer obwohl der Prozessor eigentlich nie ausgelastet ist, liegt das wirklich an meiner kleinen HDD und würde eine neue ~500 GB große Festplatte meinen Mini wirklich beschleunigen, damit der seine Geschwindigkeit auch wirklich mal ausnutzen kann?
Schönen Abend!
Alvaro
 
Auch wenn ich z.B. einen Film gucke und währenddessen etwas kopiere

Da hat der Prozessor nichts damit zu tun, sondern deine Festplatte.

Entweder eine SSD oder zumindest eine 7200rpm Platte wären angesagt wenn dir die aktuelle zu langsam ist.
 
Genau. Die Festplatte ist heutzutage der Flaschenhals im Computer..
 
Kann ich eine SSD mit meinem Mini einfach verwenden? Haben die auch SATA anschluss? Hab mich mit SSD's noch nicht richtig beschäftigt. (Mac Mini late 2009)
 
Ja, haben sie. Lies dich einfach mal durch die gefühlt dreihundert Threads über SSDs.
 
Ja, aber hab gerade mal die Preise von SSD's gesehen, dass ist mir dann doch ein bisschen zu teuer, aber ihr meint auch, dass eine ~500 GB 7200rpm HDD mein Problem dann behebt, oder?
 
Das wird sie tun, bedenke dass wegen der höheren Umdrehungszahl dein Mini lauter wird. Ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist :)
 
Ja, aber hab gerade mal die Preise von SSD's gesehen, dass ist mir dann doch ein bisschen zu teuer, aber ihr meint auch, dass eine ~500 GB 7200rpm HDD mein Problem dann behebt, oder?

es macht die sache auf jeden Fall mal geschmeidiger.. :) dafür aber evtl. auch lauter..
 
Diese eine Geräuschquelle stört mich auch nicht mehr, da neben mir schon 3 Externe vor sich her surren :D
Hat die im Moment eingebaute denn keine 7200rpm?
 
edit: doppelpost
 
Sollte nicht so sein. Kannst ja mal im Systemprofiler unter Serial-ATA/Rotationsrate nachschauen.
 
Diese eine Geräuschquelle stört mich auch nicht mehr, da neben mir schon 3 Externe vor sich her surren :D
Hat die im Moment eingebaute denn keine 7200rpm?

eher nicht.. ist es noch die originale? 110gb HDD ist auch irgendwie nicht ganz korrekt oder? wahrscheinlich eine 120gb mit 5400 rpm
 
Wow, 5400... Hätte ich nicht gedacht. Und was meint ihr sollte man das wirklich einbauen lassen, oder nach Anleitung machen? Dürfte ja eigentlich nicht soo schwer sein, oder?
Ja, tut mir leid. Genau! 120GB 5400rpm.
 
Ich habe meinen Mini kürzlich auch aufgerüstet (Early 2009-Modell mit 2 GHz):

WD Scorpio Black Festplatte 320 GB 7200 UPM / 16 MB Cache
8 GB RAM

Ergebnis: Auch bei mir gibt es bei Photoshop weiterhin plötzliche Trägheiten ohne Auslastung - es scheint ein Software-Problem zu sein. Das Problem habe ich unter meiner alten CS 3-Photoshop ebenso wie unter der frisch gekauften CS 5er Version (bei der 5er allerdings nicht sooo extrem (also teilweise bis 10 Sekunden Reaktionszeit bei CS3)).
 
Ich habe meinen Mini kürzlich auch aufgerüstet (Early 2009-Modell mit 2 GHz):

WD Scorpio Black Festplatte 320 GB 7200 UPM / 16 MB Cache
8 GB RAM

Ergebnis: Auch bei mir gibt es bei Photoshop weiterhin plötzliche Trägheiten ohne Auslastung - es scheint ein Software-Problem zu sein. Das Problem habe ich unter meiner alten CS 3-Photoshop ebenso wie unter der frisch gekauften CS 5er Version.

hast Du mit hdapm den Stromsparmodus ausgestellt?
 
Jepp... aber vorher wie nachher kein Unterschied :)

Edit: Interessanterweise hat z.B. InDesign (CS3) in der Hinsicht keinerlei Probleme, egal was ich anklicke.

Der Mac selbst läuft seit dem Update (Platte + RAM) wie Teufel - nur Photoshop hängt einfach gerne mal...
 
Und mit der alten Hardware hattest du die Probleme nicht?
 
Doch ... mit der 120 GB Platte + 4 GB RAM ebenso ...

Nachtrag:
Dazu fällt mir noch ein: Das Problem hatte ich bei meinem Mac mini G4 damals auch schon mal (Photoshop CS2) ... aber auch erst seit Leopard - unter Tiger flutschte das alles noch.
Ironie genug, dass es unter meiner Asbach-Windowsversion von Photoshop über VMWare 1a läuft :D
 
Hast du denn mal im Apple Store nachgefragt, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten