Prozessor des Powerbook G3

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Mal eine schnelle Frage in die Runde.
Kann ich einen 500 Mhz G3 Prozessor aus einem "moderneren" Powerbook in ein Wallstreet einpflanzen, so dass er auch funktioniert, oder sind die von der Bauart her zu unterschiedlich?
 
Grobi, lass es! Bastel das Walli nicht kaputt (Ich geh petzen!).
Soweit ich weiß, musst Du schon ein speziell geeignetes Prozessor-Upgrade, sprich ne neue Karte oder sogar neues Board, einbauen.
Für das Geld hättest Du Dir von Anfang an ein schnelleres Book holen können.....
 
Chrischi Darling :schmatz:,

Du brauchst nicht petzen zu gehen. Ich habe nichts verwerfliches getan und werde es auch nicht machen. Ich wollte von Euch wissen, ob es generell möglich ist und ob es ohne großen Aufwand machbar ist. Dem beigen G3 233 Mhz einen 350 Mhz Prozessor zu verpassen hat 10 Minuten gedauert und funktionierte wunderbar. Es hätte ja sein können, dass es hier ebenfalls so ist.

Scheint nicht so zu sein, von daher hat sich der Fall eh erledigt. :D
 
Das dürfte aufgrund der unterschiedlichen Busgeschwindigkeiten nicht gehen. Das Pismo hatte bereits einen 100MHz FrontSide Bus, das Wallstreet hatte den noch nicht, insofern ist das wieder eine Frage der Multiplikatoren in der CPU bzw. auf dem LogicBoard.
 
Die CPU´s´in den Mobilen Rechnern sind nie nicht mal eben zum rausziehen ausgelegt die sind in aller Regel fest verlötet und nicht mal eben selber zu tauschen.
 
Das ist richtig, aber beim Pismo sitzt die CPU noch auf einer Riser-Card. Die muss man beim Ram-Ausbau ja auch entfernen. Also genauer gesagt sitzen RAM und CPU auf dieser Karte zusammen.
 
JarodRussell schrieb:
Das ist richtig, aber beim Pismo sitzt die CPU noch auf einer Riser-Card. Die muss man beim Ram-Ausbau ja auch entfernen. Also genauer gesagt sitzen RAM und CPU auf dieser Karte zusammen.

Genau auf sowas hat sich meine Frage bezogen.
 
Für den Pismo gäbe es einen G4 Austauschprozessor!
 
Möööönsch, Dennis, ich hab Dich doch nur veräppelt!

Aber wenn ich jetzt die weiteren Zuschriften sehe, wirst Du wohl wirklich nur mit einem offiziellen Upgrade per Card glücklich werden.
Zumindest wärst Du damit auf der sicheren Seite, mein Engelchen.
Aber die kosten ne Menge Geld. Somit genieß mal das Walli, wie es ist, und spare lieber auf ein schnelleres Book.
 
Chrischi, Liebes, an dem Walli ist nichts auszusetzen. Okay, außer das es recht gebraucht ausschaut. Ich sitze damit hier in der Sonne und lass es mir gut gehen! :jaja:
 
Geht definitiv nicht. Wollte auch mal beim Lombard den Prozessor wechseln, ging auch wegen o.g. Systembus nicht (Pismo 133 mhz, Lombard 100 und Wallstreet ?) Man kann innerhalb der Baureihe wechseln, also einem Lombard G3/333 einen Lombard-G3/400-Mhz-Prozessor spendieren.

Prozessor-Upgrades gab und gibt es, u.a. von http://www.powerlogix.com

Jedoch nicht mehr für das Lombard.

Finde aber, dass sich das nicht mehr lohnt.

edit: sehe gerade bei powerlogix, dass es auch nix mehr für pismo und wallstreet zu geben scheint. Bleibt also nur der Gebrauchtmarkt oder die Apfelklinik.
 
Arminio schrieb:
Geht definitiv nicht. Wollte auch mal beim Lombard den Prozessor wechseln, ging auch wegen o.g. Systembus nicht (Pismo 133 mhz, Lombard 100 und Wallstreet ?) Man kann innerhalb der Baureihe wechseln, also einem Lombard G3/333 einen Lombard-G3/400-Mhz-Prozessor spendieren.

Hier mal die Daten zum Bustakt der Powerbook Modelle:

M3553 - Kanga(250)_____________________: 50 MHz
M4753 - Wallstreet(233/250/292)__________: 66 MHz (233) bzw. 83 MHz (250/292)
M4753 - Wallstreet II (PDQ) (233/266/300)__: 66 MHz
M5343 - Lombard(333/400)_______________: 66 MHz
M7572 - Pismo(400/500)_________________: 100 MHz

Von Sonnet gibt es für das Wallstreet einen 500MHz G3 und G4-Prozessor, leider nicht ganz billig. Wenn Du das 233er hast, könntest Du Dich bei eBay nach einem 292 oder 300 MHz Wallstreet-Prozessor umsehen. Der Leistungszugewinn ist dann zwar nicht dramatisch, aber der Prozessor dafür recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altivec schrieb:
Hier mal die Daten zum Bustakt der Powerbook Modelle:

M3553 - Kanga(250)_____________________: 50 MHz
M4753 - Wallstreet(233/250/292)__________: 66 MHz (233) bzw. 83 MHz (250/292)
M4753 - Wallstreet II (PDQ) (233/266/300)__: 66 MHz
M5343 - Lombard(333/400)_______________: 66 MHz
M7572 - Pismo(400/500)_________________: 100 MHz

Von Sonnet gibt es für das Wallstreet einen 500MHz G3 und G4-Prozessor, leider nicht ganz billig. Wenn Du das 233er hast, könntest Du Dich bei eBay nach einem 292 oder 300 MHz Wallstreet-Prozessor umsehen. Der Leistungszugewinn ist dann zwar nicht dramatisch, aber der Prozessor dafür recht preiswert.

Einige Prozessor-Upgrades für die G3-PowerBooks gibt es auch hier:

http://www.xlr8.com/

Aber die Angebote dort genau lesen - einige der Upgrades werden nur von xlr8 eingebaut ("factory installed") - das Ein- und Zurückschicken des PowerBooks kostet innerhalb der U.S.A. fast nichts, von Europa aus macht es ein Upgrade wohl zum reinen Liebhaberprojekt.

Hier gibt es G3- und G4-Upgrades für das PB Wallstreet zum Selbstinstallieren:

Wallstreet Electronic parts
http://www.wegenermedia.com/wllstp.htm

Grüße,

Walter.
 
G4/466 für 199$ + Versand und wahrscheinlich Einfuhr-USt.

Wenn Du nicht so sehr an genau diesem PB hängst, könntest Du es ja verkaufen und Dir schnelleres zulegen. Hatte auch mal ein Wallstreet und bin dann zum Pismo gewechselt. Die G3 PBs gefallen mir einfach :)
Ich hatte im Vergleich Pismo 400/500 zum G3 beige Desktop (450MHz, Bus auf 75MHz) immer das Gefühl, daß das Pismo mehr Leistung hat (wahrscheinlich durch den höheren Bustakt). Beim Upgrade des Wallstreet bliebe der Bus natürlich ein Flaschenhals.
 
Grobi112 schrieb:
Mal eine schnelle Frage in die Runde.
Kann ich einen 500 Mhz G3 Prozessor aus einem "moderneren" Powerbook in ein Wallstreet einpflanzen, so dass er auch funktioniert, oder sind die von der Bauart her zu unterschiedlich?


Nein, so nicht. Aber von Sonnet gibts (zumindest gab es) so was. In meinem Wallstreet habe ich ein Upgrade drin. Der Umbau ist nicht kompilziert, da ist auch nichts gelötet. Etwas Wärmeleitpaste kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten