Prozessfarben auf Tintenstrahler

S

stixer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi.
Mir brennt der Kopf weil ich nicht dahinter komme...

Ich will in einer Arbeit Schrift in reinem Magenta drucken. Ich habe den Canon iP3000.
Weder Quark, noch Freehand oder Illustrator machen das. Nur Photoshop macht da kein Problem. Da kann ich auch im Farbmanagement eingeben: "wie Quelle".
In den anderen Progs wird aus dem Magenta irgendein dunkelrosa, fast rot. Auf jeden Fall eine Mischfarbe mit Cyan drin.

Wer kann helfen?

Grüße, stixer
 
Dein Drucker druckt eh nicht cmyk – eigentlich eher rgb. Und aus jedem Programm sieht es sowieso anders aus. PS ist da unverfälschter, bei Quark und Co müsste das Ganze schon eher über ein RIP laufen, sonst wird das nix. Ich kenn das leidige Problem, Kunden/Professoren, 1:1 farbnahe Layouts auf dem Tintenspritzer zu liefern, da muss man tricksen und hinbiegen, was das Zeug hält. Ich habe glaub ich allein 20 Patronensets nur beim Ausprobieren und Annähern an gewünschte Farbwerte verbraucht. Hach und wie schön ist´s dann doch in echt auf´Arbeit: numerische Werte, programmübergreifend gleiche Ergebnisse ...!
 
Das ist aber ganz schön krass. Immerhin hat der CMYK-Patronen drin. Ich dachte dass man die auch einzeln ansteuern kann.
Also verstehe ich das richtig: Der Pixma hat CMYK und druckt aber RGB???
Ich hab also die Farbe, kann sie aber nicht drucken. Heissa, das ist schräg.
Aber es gibt noch die Möglichkeit, die Farben einzeln zu drucken und in den Druckertreiber-Farboptionen die unerwünschten rauszuziehen. Wirklich cool ist das aber nicht. Naja...
Merci soweit!
 
don.raphael schrieb:
Dein Drucker druckt eh nicht cmyk – eigentlich eher rgb.

Tintenpisser werden über RGB angesteuert
und drucken CMYK. Das meintest du wohl

;) :D



Gruß
Ogilvy
 
jo! ist trotzdem schräg..
 
Wenn Du Acrobat hast, solltest Du mal probieren, ob Du mit einem .pdf (über den Distiller) bessere Ergebnisse bekommst. Acrobat Pro hat vielfältige Einstellmöglichkeiten im Druckdialog.

Andere Möglichkeit: 2.Drucker mittels Gimp-Print Treiber (Systembestandteil) anlegen. Die Einstellungen im Druckdialog sind ein ziemliches Gefrickel, aber mit 10 Testdrucken wirst Du irgendwie ran kommen. Es gibt dort nämlich auch die Option RAW-CMYK.
 
Lad die Testversion von Printfab runter - dann hast du einen Postscript-Drucker,
im Rot/Magenta-Bereich ist der super.

Vor der Installation sollte der original-Druckertreiber allerdings deinstalliert werden.
www.printfab.de
 
besten Dank! probier ich aus..
 
meld dich wenns Probleme gibt...
(hab die Software inzwischen gekauft.)
 
@MacEnroe:
ich habs probiert mit der Demoversion. Cyan hat er super gedruckt. Ich wollte dann mal eine Seite des Dokumentes mit dem Magenta drucken und da hat er sich aufgehängt (der Drucker). An sich schon cool mit dem PostScript-Oprtionen, aber wenns irgendwie hängt, werd ich unentspannt und vermute schlimmes Treiben im System. Meinen Treiber hab ich nicht deinstalliert, nur ausgeschaltet um neue Druckkopfjustierungen zu vermeiden. Aber vielleicht hast Du ja einen Tip...
 
Hatte anfangs auch die Probleme. Es steht aber extra irgendwo, dass der Orig.-Treiber
vorher NICHT installiert sein darf.
Nachdem ich den weg hatte und printfab neu installiert, sind alle Hänger etc. verschwunden und es funzt absolut schnell und stabil.

Achja, irgend so einen USBTB-Treiber braucht man da noch...
 
Ach es fällt mir ein!
Der USB-Treiber von Panther ist fehlerhaft! ich hab den USBTB Treiber geholt
und installiert (Anruf bei Printfab direkt, die hatten den TIPP)

Das hat die Probleme verursacht - probier das erst mal aus!
Nach USBTB googeln, oder gibt mir deine Mail dann mail ich ihn dir.
MacEnroe
 
@MacEnroe oder stixer,

wenn ihr einen Workaround habt, der reibungslos funktioniert, könntet ihr bitte eine kurze Anleitung posten, evtl. mit 1-2 Links, das wär cool :cool: :)

ich überlege das auch für jemanden zu empfehlen, allerdings mag ich da nicht rumexperimetieren, wenn das andere schon durch haben. ;)

Danke Euch schonmal.
 
Yo - dann versuch ichs mal. Ist alles halb so wild:

Auf der Seite von www.printfab.de steht im Prinzip alles drauf.
Dort sind auch alle kompatiblen Drucker aufgeführt.

- schauen ob der Drucker aufgeführt ist
- die Testversion von "Printfab Pro" runterladen (für "Proof" in CYMK brauchts Pro)

Für meinen Panther brauchte es dann noch einen neuen USB-Treiber USBTB,
habs grad gegoogelt, z.B. hier:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1537&package_id=120183

- installieren

- dann einen evtl. vorhandenen Druckertreiber de-installieren
- dann PrintFab installieren

Dann sollte es funktionieren. Es wird Apple Postscript verwendet,
ich habe (steht auch im Handbuch bei PrintFab) aber noch "GhostScript" besorgt (woher das wieder? einfach googeln...), man kann dann im Druckmenü auswählen ob man GhostScript oder "internen Postscript-treiber" verwenden will, bei mir geht glaub ich beides.

Im Preis ist eine Drucker-farbeinmessung enthalten. (Testseite ausdrucken auf bevorzugtem Papier, abschicken an Printfab per Post...)

Das Ergebnis hab ich noch nicht. Weitere "Proof"-Test folgen... bis dann!
 
Danke. :)

Das mit der Farbmessung/Profile ist fein. Leider ist der Drucker nicht aufgeführt (HP CP1700, leider nicht die PS version)
ich erkundige mich mal bei denen obs nicht trotzdem geht..
 
Zurück
Oben Unten