Prozess lsd blockiert meinen normalen Nutzer (CPU 100%), andere Nutzer gehen

B

berni8818

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich stehe gerade vor einem Riesenproblem. Nach dem gerade durchgelaufenen Update von 10.10.5 auf 10.11.1 kann ich mich zwar mit meinem Standard-Namen (Admin.Rechte) anmelden, aber quasi nicht arbeiten, keine Programme richtig öffnen.
Im Finder dauert es ewig, bis überhaupt Programme angezeigt werden, und dann nur ohne richtiges Symbol.

Auf die Konsole komme ich, und dort sehe ich, dass der Prozess lsd immer um 90-110% CPU schluckt. Leider kann ich ihn nicht killen, weil er nicht statisch ist, sondern alle paar Sekunden eine neue PID bekommt.

Nicht mal die Aktivitätsanzeige geht, gerade mal vernünftig das Terminal.

Das ist echt blöde, weil ich ein paar wichtige Mails beantworten muss.

Es muss irgendwie mit dem User zusammenhängen. Melde ich mich als Admin bzw. einem anderen (Nicht-Admin)-User an, ist alles problemlos. Komme natürlich nicht an meine Daten...

Ich bitte euch höflichste um Hilfe. Nach jetzt 2 Jahren Mac habe ich no nie so eine Katastrophe erlebt...

Danke, Bernhard
 
Laut Google ist "lsd" der "Little Snitch Daemon". Kann es sein, dass Du eine veraltete Version drauf hast, die jetzt Probleme bereitet?
 
Also bewusst habe ich ihn nicht installiert. Wozu soll der gut sein!?
In meinen Programmen taucht der auch nicht auf...
 
Mit Little Snitch kannst Du verhindern, dass Programme nach Hause telefonieren. Ist eine Software von einem Drittanbieter.
 
Okay, habe ich definitiv nicht installiert.

Wie gesagt ich kann den Prozess leider nicht killen, da er alle paar sec eine neue PID bekommt.
So schnell kann ich nicht kill ... eintippen.

Muss ja auch eine Ursache haben.
 
Ich habe Little Snitch nie selbst verwendet, kann also auch nicht sagen ob der lsd Prozess tatsächlich von Little Snitch kommt. Um das zu überprüfen, könntest Du mal in ~/Library/Preferences/ nachsehen, ob es da irgend einen Hinweis auf besagtes Programm gibt.
 
In Frage käme auch noch "launch services daemon" - klingt für mich wahrscheinlicher, wenn LittleSnitch nicht installiert wurde (und von selbst passiert das nicht LS ist ja kein Schadprogramm).
Was steht denn in der Konsole? Da müssten dann doch Fehlermeldungen im Millisekundentakt auftauchen.
Die LaunchServices haben etwas mit dem Programmstart zu tun und greifen meines (Halb-)Wissens auf eine Datenbank zu, eventuell ist die korrumpiert. Mutter Google spuckt dazu eine Reset-Anleitung aus, allerdings uralt (bis SnowLeopard), daher mit sehr großer Vorsicht zu genießen, OS X wurde seitdem massiv verändert.
 
Hab eben mal bei mir nachgesehen (10.11.1). Scheint ein System-Prozess zu sein. Wird direkt von launchd gestartet. Eine Instanz gehört dem User "root" und hat durchgehend die selbe PID. Eine zweite Instanz läuft unter meinem User und wechselt alle Sekunde die PID. Vielleicht hilft es, die erste Instanz zu killen. Allerdings ohne Gewähr, da ich nicht weiss, was der Prozess macht.
 
Ich vermute ja auch eine Programm, welches beim Systemstart mit MEINEM Benutzernamen Probleme bereitet.
Ich kann nur mit dem Terminal vernünftig arbeiten. Wenn ich über Spotlight die Konsole aufrufen will, passiert nichts. Kann quasi keine App starten. Bei jedem Programm kommt " Sie können das Programm xy nicht starten, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist".
Unter beiden anderen Usern kein Problem.
Habe im Moment "top" im Terminal laufen, wo ich die Prozesse sehe.
Der Prozess "ReportCrash" ist auch sehr aktiv...
Nach langer Zeit ist lsd mal aus, will ich eine App starten, springt lsd sofort wieder mit 100%-Last wieder an.
 
Komme ich über das Terminal denn auf die Konsole? Oder kann ich über das Terminal die "Autostart-Apps" deaktivieren?
 
Wenn Du mit gedrückter Shift-Taste bootest, wird im Safe Boot mode gestartet. Dabei sind alle login items temporär deaktiviert.
 
Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich einen neuen User angelegt habe. Dann per root-User meinen alten User-Ordner, Mails, Bilder,...auf eine externe HD kopiert und wieder alles eingerichtet.
Ich wusste mir keinen anderen Rat.
 
Jap, LSD hat definitiv nix mit LittleSnitch zu tun und das Problem existiert unter 10.14 immer noch. Tatsächlich startet der durch beim Start eines Programms und blockiert in meinem Fall die Video Wiedergabe, ob Browser oder VLC ist egal.
 
Zurück
Oben Unten