Prozess "Digitale Bilder - Erweiterung" öffnet immer automatisch

Z

zerality

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln.

Auf meinem MacBook (Ende 2009) mit OS X 10.8.4 (vor einigen Tagen geupdatet) öffnet sich der Prozessor "Digitale Bilder Erweiterung" immer automatisch und nimmt sich den kompletten Arbeitsspeicher, sodass arbeiten mit dem Macbook unmöglich wird. Abhilfe schafft nur das beenden über die Aktivitätsanzeige.

Das ganze passiert nach viel testen aktuell bei den Programmen Chrome und Lightroom. Sobald ich diese Programme komplette beende öffnet sich der Prozess auch nicht mehr automatisch.
Sind die Programme geöffnet, erscheint der Prozess auch nach dem schließen innerhalb von Sekunden wieder.

Wie bekomme ich das weg? In iPhoto und Digitale Bilder habe ich den automatischen import schon deaktiviert.
Kamera oder ähnliches ist auch nicht angeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits vorab.

Freundliche Grüße
 
Ist dieser "Digitale Bilder Erweiterung" Prozeß das "Digitale Bilder" Programm, das gern automatisch auf geht, wenn man eine Fotokamera anschließt? Dort kann man unten links im Dialog auswählen, welches Programm beim Anschluß der Kamera (oder des Kartenlesers) geöffnet werden soll. Eine Option für "kein Programm" ist auch da.
 
Ist dieser "Digitale Bilder Erweiterung" Prozeß das "Digitale Bilder" Programm, das gern automatisch auf geht, wenn man eine Fotokamera anschließt? Dort kann man unten links im Dialog auswählen, welches Programm beim Anschluß der Kamera (oder des Kartenlesers) geöffnet werden soll. Eine Option für "kein Programm" ist auch da.

Leider nein. Das Programm "Digitale Bilder" hat dann einen eigenen Prozess wenn ich es öffne. Ich habe auch schon eingestellt "kein Programme", hilft leider auch nichts.
 
kenne dieses "Digitale Bilder Erweiterung" gar nicht. ist das vielleicht eine zusatzkomponente die sich mit lightroom installiert hat?
hast du mal in den einstellungen vom programm nachgeschaut ob sich hier was ausschalten lässt?
da dieser prozess erst losgeht wenn du chrome oder lightroom offen hast, muss es mit diesen zusammenhängen!

PS. willkommen bei MU!
 
kenne dieses "Digitale Bilder Erweiterung" gar nicht. ist das vielleicht eine zusatzkomponente die sich mit lightroom installiert hat?
hast du mal in den einstellungen vom programm nachgeschaut ob sich hier was ausschalten lässt?
da dieser prozess erst losgeht wenn du chrome oder lightroom offen hast, muss es mit diesen zusammenhängen!

PS. willkommen bei MU!


Hatte diesen Prozess auch noch nie. Hatte vor 2-3 Tagen auf Montain Lion geupdatet. Dann ging alles ganz normal, und jetzt dieser Prozess der alles lahm legt.

Habe gerade mal in den Chrome Einstellung geschaut, finde da leider nichts was den Prozess auslösen könnte.
Und Lightromm öffnen schafft er leider nicht, da braucht der Prozess zu viel Speicher.

Danke! :)
 
diesen prozess in der aktivitätsanzeige killen und lightroom sofort zu öffnen hilft nicht?
ansonsten würde ich mal schauen ob sich dieser prozess irgendwo als programm auf der platte befindet. suche es mit easyfind.
wie heißt denn dieser prozess genau "Digitale Bilder Erweiterung"?
 
Ich beende den Prozess immer sofort nach öffnen von Chrome/Lightroom. Leider öffnet sich der Prozess aber dann innerhalb von Sekunden wieder selbst. Sobald ich dann zu Chrome/Lightroom gehe, ist der Prozess schon wieder geöffnet.

Er steht so in der Aktivitätsanzeige
"Digitale Bilder"-Erweiterung
 
ok, habe mit onkel google ein wenig schlau gemacht.
wenn ich iphoto öffne, wird bei mir in der aktivitätsanzeige auch dieser eintrag angezeigt (0,0 CPU).

mal iphoto mit alt+cmd starten und alle wartungsarbeiten machen.
habe kein lightroom aber versuche auch hier mal mit alt+cmd zu starten, kommt auch hier ein dialogfenster?
 
So, da ich ich von den zwei verdächtigen Programmen nur Lightroom installiert ist habe ich eben mal nachgeschaut. Der Prozess wird von Lightroom (bei mir Version 5.0) erzeugt. Wenn Lightroom geladen ist, dann ist auch dieser Prozess vorhanden. Bei mir hat er wenn ich nichts mit Lightroom mache 0% Auslastung. Es ist auch keine Kamera oder sonstiges angeschlossen. Der Prozess ist also immer da, wenn Lightroom gestartet ist
Hast du schon einen Neustart des Gerätes gemacht ohne den Haken "Beim nächsten Anmeldung alle Fenster wieder öffnen" durchgeführt??
Ich denke der Prozess ist einfach Amok gelaufen.
 
Oh meine Antwort hat sich mit der von "Blue Apple" überschnitten. Die Erweiterung scheint also nicht direkt von lightroom zu kommen, wird aber von ihr genauso wie iPhoto aufgerufen. Macht aber auch eigentlich keinen großen Unterschied.
 
Danke für eure Antworten und Lösungsansätze.

Ich habe beides probiert. Neustart ohne den Haken zu setzten und iPhoto mit CMD+alt gestartet und im Dialogfenster alles gewählt. Bei Lightroom kommt leider kein Fenster.

Leider haben die beiden Sachen auch nichts gebracht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 
ich würde sagen, lightroom deinstallieren und neu installieren.
 
Wäre auch meine Vorgehensweise. Du verlierst dabei noch nicht einmal die Katalogeinstellungen. Vielleicht liegt es aber auch an denen. Also würde ich die vorher in einem anderen Verzeichnis sichern. Dann Lightroom installieren. Wenn es dann ohne alte Katalogeinstellungen funktioniert kannst du den Katalog zurück verschieben und den Katalog laden.
Wenns es dann immer noch funktioniert ist alles gut, wenn nicht hat der Katalog selbst einen Fehler.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe jetzt Lightroom komplett deinstalliert. Mit Chrome habe ich das gleiche gemacht und neuinstalliert.
Lightroom ist aktuell nicht auf dem Rechner.

Neustart -> Chrome geöffnet -> gleiches Problem wieder.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter wo dieser Prozess herkommt, der alles lahm legt.

Habt ihr noch Ideen?

Noch eine Ergänzung:
Im Programm "Digitale Bilder" hatte ich ja links unten immer eingestellt, kein Programm. Offensichtlich übernimmt er das aber nicht. Wenn ich digitale Bilder schließe und wieder öffne ist wieder "Digitale Bilder" gewählt. Wie kann man das speichern?

Danke!!

Viele Grüße
 
auf chrome verzichten und firefox oder safari dafür nehmen?

zu digitale bilder: ist vielleicht in den iPhoto einstellungen unter allgemein hier digitale bilder drin, beim anschließen einer kamera?
eventuell hilft die .plist zu löschen? com.apple.Image_Capture.plist unter home>library>preferences (home-library mit alt auf gehe zu im finder einblenden)

dann vielleicht auch mal das combo-update von 10.8.4 drüberbügeln...
 
Teste doch auch mal, ob das Problem auch unter einen neu angelegten Benutzer auftritt und digitale Bilder wird auch von Scannern genutzt.
 
Hallo Leute,

ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst.

Habe den Prozess mal analysiert um zu sehen von welcher Datei er kommt. Kommt wohl aus System -> Libary -> Image Capture -> Support -> und dann hier die Datei.

Habe diese Datei jetzt einfach mal verschoben, dass das System diese nicht mehr findet. Ist zwar keine ideale Lösung aber zumindest öffnet sich der Prozess nicht mehr.

Viele Grüße
 
naja, in der system-library sollte man nicht herumpfuschen...
hat das mit dem löschen der .plist nicht geholfen? eventuell gibts unter der normalen library oder user-library noch irgendwas das zu image capture gehört und verschoben/gelöscht werden kann...
 
Kann es sein, dass es die com.apple.Image_Capture.plist bei mir nicht gibt? Ich finde diese nicht. Und in der normalen Libary ist die Datei für den Prozess leider nicht drin, da ist alles leer.
 
bist du denn in der user-library drin?
unterm ordner containers was drin?
es muss nicht zwangsweise die .plist sein, kann ja auch eine andere datei bzw. ordner sein... z.b. unter caches sammelt sich auch gerne was an.
 
Zurück
Oben Unten