Prozess abschiessen

S3Raser

S3Raser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hm, ich hab hier auf meinem 10.4.7 System einen Prozess, den ich nicht abschießen kann. In der Aktivitäts-Anzeige taucht er nicht auf und ein "kill -9" bringt auch nichts. Es handelt sich um den FTP-Client "RBrowser". Hat irgend jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Hab keine Lust jetzt mein System neu zu booten :mad:

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans
 
S3Raser schrieb:
Hm, ich hab hier auf meinem 10.4.7 System einen Prozess, den ich nicht abschießen kann. In der Aktivitäts-Anzeige taucht er nicht auf und ein "kill -9" bringt auch nichts. Es handelt sich um den FTP-Client "RBrowser". Hat irgend jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Hab keine Lust jetzt mein System neu zu booten :mad:

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

Warum sollte die Aktivitätsanzeige Prozesse vorenthalten. Dafür sorgen daß der FTP-Client „RBrowser“ nicht gebootet wird und neu starten. Sollte dies der Unterprozess eines anderen Browsers sein, mußt du damit leben.

Was du heute kannst besorgen, das verschieb' auf übermorgen.
 
S3Raser schrieb:
Hm, ich hab hier auf meinem 10.4.7 System einen Prozess, den ich nicht abschießen kann. In der Aktivitäts-Anzeige taucht er nicht auf und ein "kill -9" bringt auch nichts. Es handelt sich um den FTP-Client "RBrowser". Hat irgend jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Hab keine Lust jetzt mein System neu zu booten :mad:

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

Wenn es in der Aktivitätsanzeige nichts ist, kannst mal schauen ob die ps aux im Terminal weiterhilft. Wenn du ihn dort findest, einfach kill [PID].
Falls auch nicht, woher weist du dann, das der Prozesse überhaupt läuft?
 
Steht vielleicht beim ps aux ein Z im Status? Wenn dann ist der Prozess
nur ein Zombie

-W-
 
Wallaby schrieb:
Steht vielleicht beim ps aux ein Z im Status? Wenn dann ist der Prozess
nur ein Zombie

-W-

Kannst du kurz erklären was ein Zombie ist? würd mich intressieren, danke =)
 
Klar, den Prozess kann ich mir mit ps axu anzeigen. "kill" bringt allerdings nichts. In der Aktivitätsanzeige taucht der Prozess definitiv nicht auf. In der taskleiste taucht die Applikation weiterhin auf. Ein weiteres Mal kann ich sie allerding snciht starten. Das kann doch nicht sein, dass ich hier den Rechner neu starten muss, nur weil sich eine Applikation aufgehängt hat! :rolleyes:

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans
 
el_veitho schrieb:
Wenn es in der Aktivitätsanzeige nichts ist, kannst mal schauen ob die ps aux im Terminal weiterhilft. Wenn du ihn dort findest, einfach kill [PID].
Falls auch nicht, woher weist du dann, das der Prozesse überhaupt läuft?

Eine sehr gute Frage.

Als eingebetteter Thread kann sowas vielleicht möglich sein. In der Aktivitätsanzeige sind ja auch Prozesse mit mehreren Threads sichtbar. Aber wenn der Abschuß eines unbekannten Prozesses schon kritisch werden kann, wie will er denn einen unsichtbaren Prozess abschießen.
 
el_veitho schrieb:
Kannst du kurz erklären was ein Zombie ist? würd mich intressieren, danke =)

1.) Ein Zombie ist vor allem in Unix-ähnlichen Betriebssystemen (wie z. B. Linux) ein Programm, das nicht mehr läuft, das aber trotzdem noch in der Tabelle der laufenden Programme steht.

Ein Prozess, der abgebrochen oder beendet wird, schickt seinem übergeordneten Prozess (engl. Parent) ein entsprechendes Signal. Sobald dieses vom Elternprozess angenommen wird, wird der Prozess aus der Prozessliste entfernt. Der Elternprozess kann das Signal jedoch nur annehmen, wenn er sich in einem besonderen Wartezustand (Sleep) befindet, selbst also gerade mit keiner Berechnung beschäftigt ist. Führt der Elternprozess längere Berechnungen durch oder hängt er in einem anderen Zustand fest („Absturz“), so kann er das Signal nicht annehmen und der Kindprozess verbleibt unter Umständen sehr lange im Zustand Zombie.

Wird der Elternprozess beendet, so wird der Kindprozess direkt an einen Wurzelprozess, häufig als Init bezeichnet, vererbt. Der Kindprozess bekommt eine neue Gelegenheit, sein Beendigungssignal nun an Init zu schicken. Init befindet sich fast ständig im Zustand Sleep, kann also das Signal sofort annehmen.
Ist ein Zombie ein direktes Kind von Init, so liegt für gewöhnlich ein Treiberproblem vor.

Zombieprozesse belegen keinen Hauptspeicher und verrichten keine Arbeit mehr.

Der Verwendung des Begriffes für einen „untoten Prozess“ lässt sich leichter nachvollziehen, wenn man weiß, dass laufende (Hintergrund-)Prozesse als Daemon bezeichnet werden, und dass der Befehl zum Beenden eines Prozesses unter Unix bzw. Linux kill heißt.


2.) Der Zombie ist ein sehr starker Cocktail aus Rum und Fruchtsäften, der nach seiner Wirkung auf den Trinker benannt wurde. Erstmals tauchte er in den 1930ern auf und wurde von Donn Beach (eigentlich Ernest Raymond Beaumont-Gannt) erfunden, einem Unternehmer, der unter anderem das Restaurant Don the Beachcomber in Hollywood besaß. Angeblich mixte er ihn im Jahr 1934 eines Nachmittags für einen verkaterten Freund, der vor seinem Abflug nach San Francisco in diesem Restaurant vorbeischaute. Nachdem er drei Zombies zu sich genommen hatte, ging er wieder. Als er mehrere Tage später zurückkam, sagte er, er habe sich während des ganzen Flugs wie ein Untoter gefühlt, daher der Name Zombie.

Es gibt alle möglichen Rezeptvariationen, denen im Wesentlichen gemeinsam ist, dass sie mindestens drei, oft aber fünf oder sechs Sorten Rum enthalten, darunter auch Hochprozentige (über 70%). Dazu kommen eventuell Fruchtliköre und vor allem verschiedene Arten von Fruchtsäften. Der sanfte, fruchtige Geschmack bewirkt, dass der extrem hohe Alkoholgehalt verschleiert wird. Jahrelang beschränkte das Don the Beachcomber den Zombie auf zwei Stück pro Kunde.
 
also wenn selbst kill nicht geht, weis ich echt nicht mehr weiter. Kenne keine andere Lösung.
Im worst case würd ich einfach den FTP-Client wechseln.
 
S3Raser schrieb:
Klar, den Prozess kann ich mir mit ps axu anzeigen. "kill" bringt allerdings nichts. In der Aktivitätsanzeige taucht der Prozess definitiv nicht auf. In der taskleiste taucht die Applikation weiterhin auf. Ein weiteres Mal kann ich sie allerding snciht starten. Das kann doch nicht sein, dass ich hier den Rechner neu starten muss, nur weil sich eine Applikation aufgehängt hat! :rolleyes:

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

Das ist aber so, wenn dein Zombie dich stört.

In der Zeit, in der du herumjammerst, hätte ich 5 mal neu gebootet. Vorher drum kümmern, das der Prozess nicht wieder mitbootet.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Das ist aber so, wenn dein Zombie dich stört.

In der Zeit, in der du herumjammerst, hätte ich 5 mal neu gebootet. Vorher drum kümmern, das der Prozess nicht wieder mitbootet.

Tolle Lösung... Da benutzt man einen Mac, weil Windows jahrelang genau solche Zicken macht und jetzt sowas...


Achso... Ist das erste Mal, das der RBrowser so rumzickt. Sollte also nicht der Normalfall sein :M

Vielen Dank und schönen gruß, hans
 
S3Raser schrieb:
Tolle Lösung... Da benutzt man einen Mac, weil Windows jahrelang genau solche Zicken macht und jetzt sowas...


Achso... Ist das erste Mal, das der RBrowser so rumzickt. Sollte also nicht der Normalfall sein :M

Vielen Dank und schönen gruß, hans

glaub mir, bei windows hättest du wesentlich mehr und grawierendere Sachen als bei OS X. Außerdem solltest du unterscheiden ob OS X oder das Programm selber schuld ist. In deinem Fall dürfte offensichtlich das Programm schuld sein. Das kann dir auf jeder Plattform passieren wenn es schlampig Programmiert wurde.
 
S3Raser schrieb:
Tolle Lösung... Da benutzt man einen Mac, weil Windows jahrelang genau solche Zicken macht und jetzt sowas...


Achso... Ist das erste Mal, das der RBrowser so rumzickt. Sollte also nicht der Normalfall sein :M

Vielen Dank und schönen gruß, hans

Weder der Mac noch ein PC zicken, wenn man damit arbeitet. Würde nen anderen Browser verwenden und ruhe ist.

Bekannt sind schließlich auch die vielen Fälle, wo einem „Freunde“ irgendwelchen Müll „billig“ aufschwatzen und man sich hinterher nur ärgert und diese Freundschaft auch in die Brüche geht.

Programme ausprobieren ist o.k. Wenn sie nicht oder nicht mehr laufen, kann man sie wieder löschen.
 
@wolfgang rausch - sehr interessant was du da schreibst. wiede r was gelernt !:)
 
Zurück
Oben Unten