Prozentrechnung - jeder zweite kann es nicht - Wie schneidest Du beim TEST ab?

Donyo

Donyo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
Auch 5 / 5.
 
5 Scherzfragen zum Aufwärmen und dann geht's los, dachte ich. Kam aber nichts.
 
5/5 richtig.
 
priestern muss aber 0/5 haben! Sie ist die fünfte!
Daher ich wieder der sechste: 5/5 :D
 
Wenn es jeder zweite nicht kann, dann kann ich ja beruhigt sein, dass ich zu den anderen 70% gehöre.
 
abgesehen davon, daß man die Frage 4 "Stolz verkündet Else Ottinger ihrem Mann, dass sie 15 Prozent beim Kauf eines Pullis gespart habe und die Hauhaltskasse um 25,50 Prozent damit entlastet. Was hat der Pullover ursprünglich gekostet?" nur beantworten kann, wenn man davon ausgeht daß der Schreiberling mit dem "25,50 Prozent" in Wirklichkeit "25,50 Euro" meint...
 
5/5

nur bei Frage 4 hab ich leider geraten finde die Textaufgabe einfach zu unverständlich

"Stolz verkündet Else Ottinger ihrem Mann, dass sie 15 Prozent beim Kauf eines Pullis gespart habe und die Hauhaltskasse um 25,50 Prozent damit entlastet. Was hat der Pullover ursprünglich gekostet?" *schäm*
 
5/5

bei der letzten Frage hätte man auch ruhig den Zinsezins mit reinnehmen können :)
 
abgesehen davon, daß man die Frage 4 "Stolz verkündet Else Ottinger ihrem Mann, dass sie 15 Prozent beim Kauf eines Pullis gespart habe und die Hauhaltskasse um 25,50 Prozent damit entlastet. Was hat der Pullover ursprünglich gekostet?" nur beantworten kann, wenn man davon ausgeht daß der Schreiberling mit dem "25,50 Prozent" in Wirklichkeit "25,50 Euro" meint...

Ja, da haben die sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Trotzdem wohl eine eindeutige Rechnung, wenn man 1 sek. nachdenkt.
 
5/5

nur bei Frage 4 hab ich leider geraten finde die Textaufgabe einfach zu unverständlich

"Stolz verkündet Else Ottinger ihrem Mann, dass sie 15 Prozent beim Kauf eines Pullis gespart habe und die Hauhaltskasse um 25,50 Prozent damit entlastet. Was hat der Pullover ursprünglich gekostet?" *schäm*

diese Aufgabe ist einfach so, wie sie gestellt ist, nicht lösbar.
 
Ja, da haben die sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Trotzdem wohl eine eindeutige Rechnung, wenn man 1 sek. nachdenkt.

ich habe auch gleich bei der zweiten Angabe Euro verstanden, und sie dann auch richtig gelöst. Aber so darf das ja nicht sein. Man kann sich nicht in einem Artikel drüber echauffieren daß die Deutschen zu blöd sind zum Prozentrechnen, und dann selbst zu blöd sein eine Aufgabe korrekt zu formulieren. Ach Moment, Focus, doch, der darf das ;)
 
5/5

Erinnert mich an
"Mathelehrer kommt zur Klasse- ich bin enttäuscht, bei dieser Schularbeit waren wieder mehr als 70% negativ. Aber Herr Professor- so viele sind wir doch gar nicht"
 
4/5

Hab bei der 4. auch geraten.
 
die erste hatte ich falsch (ja mir viel es dann auch wie Schuppen von den Augen...), die mit dem Pullover hab ich nicht gerafft.
 
wir wissen ja, dass MU zur Bildungselite gehören. :hehehe:

Ich hab übrigens 5/5, wer hätte das gedacht?
 
80% der Fragen waren richtig formuliert, 20% der Fragen waren einfach nur peinlich. :D

Übrigens, wie kann man eine "falsch" gestellte Frage richtig beantworten?
 
Zurück
Oben Unten