[provokant] hört mir auf mit dem Weihnachts-Scheiß - besinnt Euch mal

pc == http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
60% in diesem Land sind christlichen Glaubens. Zumindest laut http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland#Religionen_in_Deutschland_in_Zahlen

Wie dem auch sei, wenn du Weihnachten nicht magst, heute Abend kommt genug nichtweihnachtliches im Fernsehen (z.B. Olli Geißens Chartshow)

Wenn ich jetzt PC sein will, dann würde ich hier nicht schreiben, weil ich hier als Mac-User einer sehr kleinen Minderheit angehöre - ich glaube so um die 9% alle haben einen Mac. Jetzt kommst Du und meinst, Minderheit kann man übergehen, deren Meinung zählt nicht etc.
Sag das mal der Mehrheit hier.


(meine Antwort SOLL interpretierbar sein)
 
Wenn ich jetzt PC sein will, dann würde ich hier nicht schreiben, weil ich hier als Mac-User einer sehr kleinen Minderheit angehöre - ich glaube so um die 9% alle haben einen Mac. Jetzt kommst Du und meinst, Minderheit kann man übergehen, deren Meinung zählt nicht etc.
Sag das mal der Mehrheit hier.

Mir ging es eher darum, dass wenn sich jemand von "Frohe Weihnachten" auf den Schlips getreten fühlt, mir das ziemlich egal ist. Wenn sich jemand in einem christlich geprägten Land aufhält sollte er auch Weihnachten "aushalten" können. Wenn ich im Iran wohne kann ich auch damit leben, dass die ihre islamischen Feiertage feiern.
 
Ich bin übrigens auch nicht streng gläubig oder so. Nur ich finde das Christentum gehört zu unserer Kultur bzw. hat diese geprägt. Wäre ich beispielsweise in einem buddhistischen Land zu Gast oder würde dort leben, wäre ich auch nicht beleidgt, wenn man mir an deren Feiertagen alles Gute wünscht. Das erwarte ich auch von zugewanderten Menschen in Deutachland. :)

//Edit: Zwei Blöde, selber Gedanke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, dass wenn sich jemand von "Frohe Weihnachten" auf den Schlips getreten fühlt, mir das ziemlich egal ist. Wenn sich jemand in einem christlich geprägten Land aufhält sollte er auch Weihnachten "aushalten" können. Wenn ich im Iran wohne kann ich auch damit leben, dass die ihre islamischen Feiertage feiern.

ok, das kann ich unterschreiben und ich kann´s auch aushalten, es geht mir hier eher um´s "wie wird das zelebriert" - der Kerngedanke ist dem Kommerz gewichen.
 
Geht mal in Euch und überlegt, was eigentlich der Hintergrund von Weihnachten ist

das weiß doch jeder, da ist der Highlander geboren...

:hehehe:
 
Ich bin auch kein Fan von Weihnachten (und auch kein Christ), aber trotzdem muss man doch nicht gleich dagegen sein. Lass die Leute doch machen was ihnen gefällt (oder was sie glauben dass es ihnen gefällt).

Ich glaube dass wir viel zu oft gegen alles möglich sind, beschweren uns ständig, meinen gegen alles eine Bürgerinitiative gründen zu müssen und so weiter.

Einfach mal entspannen. Wenn dir Weihnachten nicht passt, dann mach den TV aus (den du sicher sowieso nicht hast), lese ein Buch und genieße dass die Welt einfach mal für 2,5 Tage anhält und sie tief entspannt durchatmend (so fühlt es sich zumindest für mich an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
ok, das kann ich unterschreiben und ich kann´s auch aushalten, es geht mir hier eher um´s "wie wird das zelebriert" - der Kerngedanke ist dem Kommerz gewichen.

Ach so, Du meinst Weihnachten als reinen Akt des Konsums bzw. des Schenkens zu sehen - ohne Hintergründe zu beachten oder diese gar vielleicht nicht einmal zu kennen?

Wobei ich das mit dem - zwanglosen - Schenken schon schön finde. Wir haben es dieses Jahr aber auch reduziert und vereinbart nur nützliche Kleinigkeiten zu schenken, da wir an materiellen Dingen momentan eigentlich ausgelastet sind. Wichtiger ist mir/uns das gemütliche und harmonische gemeinsamme Essen und Beisammensein. :)
 
Ich mag Weihnachten - und die Idee die dahinter steckt. Vom Stress lasse ich mich nicht anstecken und schenke, weil ich es liebe, wenn die Beschenkten sich freuen. Dabei sind es kleine Geschenke, die vom Herzen kommen - keine Playstation, Technikgeräte oder dergleichen. Meinen Großeltern schenk ich z.B. ein selbstgebundenes Fotoalbum.

Das, was mir an Weihnachten extrem auf dem Keks geht, sind die Menschen, die mit ihren Muffelein "Scheiß Weihnachten", "Kommerzscheiß" und "Tag wie jeder andere" JEDEM aufzwängen. Das ist genauso unhöfich, wie das blinde "Fröhliche Weihnachten"-wünschen an der Supermarktskasse....
 
Ach so, Du meinst Weihnachten als reinen Akt des Konsums bzw. des Schenkens zu sehen - ohne Hintergründe zu beachten oder diese gar vielleicht nicht einmal zu kennen?

Wobei ich das mit dem - zwanglosen - Schenken schon schön finde. Wir haben es dieses Jahr aber auch reduziert und verwinbart nur nützliche Kleinigkeiten zu schenken, da wir an materiellen Dingen momentan ausgelastet sind. Wichtiger ist mir das gemütliche und harmonische gemeinsamme Essen und Beisammensein. :)

Also als Fest der Familie, Zeit nehmen und so - na dann sind wir doch schon sehr nahe beieinander.
 
Ich mag Weihnachten - und die Idee die dahinter steckt. Vom Stress lasse ich mich nicht anstecken und schenke, weil ich es liebe, wenn die Beschenkten sich freuen. Dabei sind es kleine Geschenke, die vom Herzen kommen - keine Playstation, Technikgeräte oder dergleichen. Meinen Großeltern schenk ich z.B. ein selbstgebundenes Fotoalbum.

Das, was mir an Weihnachten extrem auf dem Keks geht, sind die Menschen, die mit ihren Muffelein "Scheiß Weihnachten", "Kommerzscheiß" und "Tag wie jeder andere" JEDEM aufzwängen. Das ist genauso unhöfich, wie das blinde "Fröhliche Weihnachten"-wünschen an der Supermarktskasse....

Kann man das nicht auch am 2. Juni verschenken?
 
Am 3. bitte...da hab ich Geburtstag!
 
Kann man das nicht auch am 2. Juni verschenken?

klar kann man.
Aber wieso sollten wir uns zu jeder Gelegenheit oder Ungelegenheit etwas schenken? Wieso sollten wir uns immer dann, wenn uns die Lust überfällt, uns selbst etwas schenken? Manchmal ist das Warten, die Vorfreude und der Verzicht doch das, was uns fehlt.
Ich fand es als Kind toll, dass ich 24 Tage auf Weihnachten warten durfte und dann überrascht wurde. Und ich fand es toll, die Geschenke zuhause zu haben und zu warten, bis ich verschenken durfte.

Aber natürlich - wenn man sich jederzeit das schenkt, was man will, oder jemanden beschenkt, den man mehr oder minder mag, dann verliert das Ritual Weihnachten mit Weihnachtsbaum und Geschenken unter dem Baum seinen Reiz.
Wenn man sich dieses Ritual aber behält, dann ist es etwas Besonderes - das Beschenken, und das Beschenkt werden.
 
kein Ding, hätten wir hier Kinder, dann hätte Weihnachten einen anderen Stellenwert
 
kein Ding, hätten wir hier Kinder, dann hätte Weihnachten einen anderen Stellenwert

ich hab auch keine Kinder... und trotzdem hat Weihnachten für mich etwas Besonderes. Weil ich es zu etwas besonderes für mich mache.
 
Hallo zusammen, ich finde Weihnachten ganz ok, aber die Vorweihnachtszeit ist doch das eigentliche Problem. Mittlerweile beginnt die ja Ende September, wenn es das erste Weihnachtsgebäck gibt (was dann in der Adventszeit schon manchmal nicht mehr zu bekommen ist, da ausverkauft :noplan:) In der Vorweihnachtszeit ist mir alles zu lange zu viel: Zu viel Deko, zu viel Weihnachtsmarkt, zuviel Weihnachtswerbung, zuviel Weihnachtsfeiern, zuviel Weihnachtsgebäck – wenn dann endlich Weihnachten ist, bin ich schon übersättigt :sick: und habe keine Lust mehr aufs eigentliche Fest. Ich fände es ausreichend, wenn man die Vorweihnachtszeit/Adventszeit auf eine Woche beschränken würde, dann drei Tage Weihnachten, an denen man seine Lieben treffen kann oder es bleiben lässt und beschenkt oder nicht und gut ist.

In dem Sinne: Nach Weihnachten ist vor Ostern :hehehe: :drink:
 
ach woher, Stollen und Lebkuchen - klasse
 
Zurück
Oben Unten