Providerwechsel - Mails bzw. Postfächer sichern

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
690
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich stehe kurz vor einem Providerwechsel und möchte meine Mails in Sicherheit bringen. Ich habe die Funktion "Postfach exportieren" in Apple Mail gefunden. In dem exportierten Verzeichnis befindet sich eine Datei "mbox" welche wohl in einer Datei die Mails der kompletten Inbox des exportierten Kontos enthält. Darin etwas zu suchen scheint die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein.

Es gibt ja die Möglichkeit Mails zu archivieren. Es ist vielleicht eine blöde Frage aber kann ich dort die Mails meines derzeitigen Providers archivieren obwohl sie dann mit den neuen Kontendaten nicht mehr übereinstimmen?

Gruß
Madivaru
 
Warum verschiebst du die Mails nicht einfach in lokale Postfächer und fertig?
 
… In dem exportierten Verzeichnis befindet sich eine Datei "mbox" welche wohl in einer Datei die Mails der kompletten Inbox des exportierten Kontos enthält. Darin etwas zu suchen scheint die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein …
Der Export aus Mail ist (wie auch etwa derjenige aus Outlook) nicht dafür gedacht, dass der Anwender höchstselbst dortdrin etwa sucht. Die Exportdatei dient dem Wiederimport in die jeweilige Emailanwendung.

Die einfache Lösung bez. Mail hat ekki ja schon beschrieben.

(Bei Entourage oder Outlook wär's noch einfacher, weil dort die Post im Posteingangsordner von POP-Konten nichts mehr mit den Konten selber zu tun hat. Das Löschen von POP-Konten-Einstellungen beseitigt nicht die empfangenen Emails. Das ist bei Mail anders!)
 
Es gibt ja die Möglichkeit Mails zu archivieren.

damit werden die Mails in einen Ordner "Archiv" innerhalb deines Kontos beim Provider verschoben. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Zielordner zu verändern.

Sollte jemand dafür eine Möglichkeit kennen, nur her damit ;-)
 
Warum verschiebst du die Mails nicht einfach in lokale Postfächer und fertig?

Was meinst Du mit „lokale Postfächer“? Bei Thunderbird gibt es das Verzeichnis „Lokal Folder“ und dorthin habe ich damals solche Mails verschoben. Meinst Du so etwas? Aber bei „Mail“ sehe ich ein solches Account nicht. Wie nennt es sich hier?

Ich hatte jetzt die Idee alle Mails jedes Kontos an meine E-Mail-Adresse von iCloud weiterzuleiten. Aber in der Cloud wird gelöscht was ich in „Mail“ lösche. Das liegt wohl an der Synchronisierung vo IMAP, oder?

Ich dachte in den Einstellungen von „Mail“ gäbe es eine Möglichkeit wie etwa „Gelöschte Mails auf dem Server belassen“, habe das aber nicht gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle weitergeleitetend Mails der drei Mailkonten in der Cloud verbleiben, wenn in einigen Tagen der Providerwechsel stattfindet? Oder eben alternativ: Wo sind lokale Postfächer (siehe oben)?
 
Was meinst Du mit „lokale Postfächer“? Bei Thunderbird gibt es das Verzeichnis „Lokal Folder“ und dorthin habe ich damals solche Mails verschoben. Meinst Du so etwas? Aber bei „Mail“ sehe ich ein solches Account nicht …
Du machst dir selber lokale Ordner in der Postfachleiste zur Linken. Und dahinein kopierst du die betreffenden Emails.

attachment.php
 

Anhänge

  • MAIL-LokOrdn.jpg
    MAIL-LokOrdn.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 714
Mail / Menüleiste / Postfach / Neues Postfach / Lokal und gewünschten Namen eingeben.

Oder unten links das + anklicken / Neues Postfach / Lokal / gewünschten Namen eingeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-12 um 10.59.29.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-12 um 10.59.29.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2013-02-12 um 10.59.59.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-12 um 10.59.59.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 184
  • Bildschirmfoto 2013-02-12 um 10.59.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-12 um 10.59.43.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto 2013-02-12 um 11.00.09.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-12 um 11.00.09.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

wie einfach die Dinge doch wären, wenn man richtig hinsehen würde...

Vielen Dank für Eure anschauliche Hilfe !

Gruß
Madivaru
 
Zurück
Oben Unten