prototypenentwicklung

debia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hey leute,

ich weiss, meine frage klingt jetzt in etwa wie "was kostet ein auto?", aber trotzdem wuerde ich mich ueber erfahrungsberichte freuen.

ich habe fuer ein groesseres unternehmen als freiberufler einen prototypen entwickelt (es handelt sich dabei um reine software). alles in allem wurde das budget dabei schon mit 3k euro festgelegt im vorhinein und ich bin damit auch zeitmaessig sehr gut klargekommen. habt ihr eventuell eine abschaetzung wie viel % einer entwicklung in einen prototypen generell investiert werden von unternehmen? also es ist natuerlich kein projekt so wie das andere, ganz klar, aber es gibt vielleicht in etwa richtlinien. geschaetzt haette ich jetzt 10 - 20 %.

und dann noch ein punkt dazu: der naechste schritt ist eine anforderungsanalyse, die wohl in etwa 1-2 tage in anspruch nehmen wird. wuerdet ihr diese auf jeden fall in rechnung stellen und bei auftragsvergabe einfach "erstatten" oder findet ihr, dass eine solche analyse zu einer angebotserstellung kostenlos dazugehoert?

sorry, bin damit sehr unerfahren und habe angst, mich mit meinem "jugendlichen leichtsinn" zu billig zu verkaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten