Prototype-Tool für Desktop-Webdesign

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
ich suche nach einem Prototype-Tool für Desktop-Webdesign.
Die meisten Prototype-Tools die ich jetzt entdeckt habe (darunter Invision) fokussieren sich vor allem auf mobile Endgeräte. Die meisten Tools drehen sich um Gesten-Bewegungen.

Besonders komplizierte Sachen möchte ich nicht machen, aber eine Sidebar die sich ein- und ausklappen lässt und ein Accordion-Menü bräuchte ich auf jeden Fall.

Habt ihr mir einen Rat?
 
Hallo Leute,
ich suche nach einem Prototype-Tool für Desktop-Webdesign.
Die meisten Prototype-Tools die ich jetzt entdeckt habe (darunter Invision) fokussieren sich vor allem auf mobile Endgeräte.
Habt ihr mir einen Rat?
Diese "mobile Schiene" ist leider auch Fokus von Google und Co primär.
Sprich, willst du Websites mit guten Serps (Suchergebnissen), dann optimiere die Website primär für Mobiles.
 
Wenn du mobile Seiten aussen vor lassen willst und dich auf die reine Desktop-Darstellung beschränken möchtest, kannst du das mit einem Photoshop-Entwurf umsetzen. Das liefert dir einen statischen Entwurf für die Desktop-Darstellung und gut ist.

Ich würde dir aber davon abraten (außer in Sonderfällen), Webseiten müssen sich heutzutage an die unterschiedlichsten Geräteklassen anpassen können - und da heisst der Grundsatz "mobile first". Du entwickelst also erst eine mobile Seite und davon ausgehend baust du die Layouts für die anderen Geräteklassen. Das hat primär auch gar nichts mit SEO zu tun, obwohl SEO auch eine Rolle spielt, sondern mit dem Workflow beim Seitenaufbau.

Fürs Protoyping gibt es alle möglichen Lösungen, um dir etwas spezielles vorzuschlagen, müsste man dein Projekt etwas näher kennen. Von PenUltimate oder iMockups auf dem iPad bis hin zu Balsamiq und Axure auf dem Rechner ist alles mögliche denkbar
 
Zurück
Oben Unten