ProTools: Ungleiche Stereo-Spur normaliseren

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,

ich hab hier eine stereo spur, auf der das rechte signal stets etwas leiser ist als das linke. es handelt sich um eine konzertaufnahme, die mit zwei mics gemacht wurde und scheinbar hat der techniker einen fehler gemacht.

Nun möchte ich dass mein ProTools LE 7.1 die beiden Spuren normalisiert, so dass beide Spuren den gleichen Pegel haben.

Mit den normalisieren-plug-in bekomme ich jedoch keine vernünftigen Ergebnisse, weder mit der Einstellung "Level on all channel" noch mit "Level on each channel".

Ich hab auch schon versucht beide Spuren hintereinander zu legen und sie dann zu normalisieren. Auch ohne gutes Ergebnis. Der linke Pegel bleibt stets lauter ?!

Steh ich aufm Schlauch, oder gibt es einen einfach Trick ?

Danke, gruss DCM
 
nimm einen RMS normalisierer oder einen limiter...
das "normale" normalisieren nimmt ja nur den maximalen wert und zieht dann relativ zu dem hoch...
 
okay, dann ist das signal aber stets furchbat übersteuert.
ich kann da eine %-zahl eingeben, ab ca. 10% und tiefer übersteuert es nicht mehr.

was passiert da genau ?
 
Warum splittest du nicht einfach die Stereospur in zwei Monospuren und normalisierst sie getrennt?
Das wäre wohl der einfachste Weg.
Grüße,
Phil
 
hab ich probiert, auf die idee kam ich glücklicherweise auch.
dennoch war der pegel immernoch unterschiedlich, da ich wohl einen PEAK normalisator benutzt hatte
 
ok...
Was ist unterschiedlich, der Pegel (also das was man im Meter sieht) oder die Lautheit (also der Höreindruck)? Letztendlich zählt eigentlich eher die Lautheit, verlass dich da ruhig ein bisl auf deine Ohren.
Wenn du magst kannst dus mir gerne mal schicken :)
 
wie mir scheint ist es beides. der pegel ist sichtbar grösser und der höreindruck bestätigt dies.
(sind 700mb ;( ...
 
Das ist vielleicht nicht elegant und ich hab auch nicht wirklich Ahnung von Protools aber:
Ich hab vor ein paar Tagen eine Aufnahme in Protool.. hm.. 5 (weiß nicht welcher Vers. war aber ein OS9-Mac) da konnte man im Mixer die lautstärker der beiden Stereokanäle getrennt regeln... kannst du das da nicht anpassen, die eine Spur bouncen und reimportieren?!

Gruß
iTob
 
Schau doch mal ob Du im Menü Prefader metering drin hast...
Splitte das Signal in zwei Monospuren, dann mach einen mit Audiosuite Tool "Gain" die Funktion "Find Peak" dann kennst du den maximalen Pegel.
Kannst dann entsprechend mit Volume anpassen, bouncen fertig..
oder mit audiosuite reinrechnen lassn ( Gain).
Panorama natürlich nicht vergessen.

Gruss
Erik
 
Zurück
Oben Unten