ProTools 8 in Kürze

gabs da nicht diese halbe- viertel-, achtelnoten, mit denen man sich die schläge
zurechtmacht ohne das tempo zu verändern :)

ich komm allerdings grad vom adventmarkt, hicks tralala :D
 
Hallo nilolaus,

wegen dem Audioregionsalat nach Tempoänderungen: Die Startpunkte der Audioregions müssen halt an der absoluten Zeit festgemacht werden, nicht an der relativen Zeit bzw. an der Taktposition. Das Blöde ist jetzt, ich wüsste wie man das in Logic macht nur wie das in Pro Tools lief hab ich vergessen...

Naja, nicht wirklich eine große Hilfe, aber vielleicht hilft es dir zumindest in dem Punkt auf die Sprünge.

Grüsse
 
Frage: Zum genaueren Einspielen haben wir ein Tempo von 152 gewählt was dem doppelten des eigentlichen Tempos des Songs entspricht. Dann MIDI-Drums gebastelt und aufgenommen. Wie kann ich nun auf einfachem Weg das Tempo wieder in den Originalzustand versetzten (76) ohne dass sich das Tempo des MIDI-Tracks halbiert bzw. die Aufgenommenen Regions im Salat landen?:confused:
Ich meine ich wusste das mal, habs aber vergessen. Das alles geschah/geschieht im "Manual Tempo Mode".

Wenn wir nun ne eigene Rubrik hätten würde ich nen neuen Thread eröffnen. Fürchte nur euch Jungs und (hoffentlich auch) Mädels zu verlieren wenn ich das tue.

Ich weiß zwar nicht, wieso Ihr das gemacht habt, aber die Löung Deines Problems dürfte sein:

Stelle alle Spuren auf "Sample-Based" und ändere dann das Tempo der Session. Somit dürften alle Audio- und Midi-Parts unabhängig vom Raster unverändert bleiben.
 
Ich weiß zwar nicht, wieso Ihr das gemacht habt, aber die Löung Deines Problems dürfte sein: ...

Hi Holly73!
Weil das Metronom dadurch doppelt so schnell läuft und das ist dann manchmal besser zum Einspielen. Man hätte auch ein achtel delay drauf legen können.
Vielen Dank für die Antwort - das war genau der Punkt. Meine Sessions sind normalerweise samplebased, daher stellte sich das Problem nie. Das war keine meiner Sessions. Übrigens: Die Marker müssen auch noch auf "samplebased" geschaltet werden.

Vielen Dank noch mal für euere Antworten!!
 
Hi Holly73!
Weil das Metronom dadurch doppelt so schnell läuft und das ist dann manchmal besser zum Einspielen. Man hätte auch ein achtel delay drauf legen können.
Ich habe mir dazu drei Spuren angelegt. Die erste spielt die Eins, die zweite Viertel die dritte Achtel. Diese drei Spuren sind als Region Group ...ähm.. gruppiert. Diese Group importiere ich in jede neue Session. Finde ich viel flexibler, als den eingebauten Click. Nur so als Idee... :)
 
Ich habe mir dazu drei Spuren angelegt. Die erste spielt die Eins, die zweite Viertel die dritte Achtel. Diese drei Spuren sind als Region Group ...ähm.. gruppiert. Diese Group importiere ich in jede neue Session. Finde ich viel flexibler, als den eingebauten Click. Nur so als Idee... :)

Ich verordne normalerweise am Anfang der Produktion, sobald Aufbau und Geschwindigkeit der Nummern klar sind, zehn Minuten Pinkelpause, während der ich (der ich dann nicht p... gehe) ein mehr oder weniger einfaches Drum editiere, oder mir Parts zusammen kopiere, die ich bereits habe, um die Jungs und Mädels nachher dazu spielen zu lassen.
Das zieht sie stärker in die Musik als das Metronom oder ein anders erzeugter Clicktrack. Sonst find ich das Click-Plug ganz brauchbar. Das Feeling erzeuge ich dann über entsprechende getaktete Delays. Sowieso, wenn wir erst die Drums einspielen.
Hab lange gebraucht um zu akzeptieren, dass das Pro Tools Click mittlerweile funktioniert, weil früher hing das Teil mehr im Salat als ein komplett zugedröhnter Punkbassist. Wir haben früher immer mit echten Clicktracks gearbeitet, weil dadurch auch der Transfer auf andere Systeme, bei denen die Metronome fast (aber eben nicht ganz) so gezählt haben wie das Original, möglich war. Mittlerweile haben viele Tests ergeben, dass wir durchaus den Metros der verschiedenen Plattformen vertrauen können.
 
..gute schlagzeuger üben mit klick und haben üblicherweise kein problem beim einspielen,
schlagzeuger, die nicht an den klick gewöhnt sind, lass ich auch im studio nicht mit klick einspielen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe tonkünstler und die es noch werden wollen !

so und jetzt noch die neueste nachricht vom 10.12.2008,
das protoolsupdate wird um ca. 15% teurer als geplant,
wegen der kursdifferenz der letzten wochen !
 
ich habe eben mit meinem digidesign-händler gesprochen.
die version 8.0 sollte noch vor weihnachten`08 als box-version vorliegen. :)
-> mehr als 14 gb an daten inhalt
-> kostenpunkt fürs update: eur 130 brutto

kurzum hab ich mich auf die liste der vorbestellungen setzen lassen.
 
Proo Tools 8 unter Tiger?

Hallo!

Ich möchte gerne auf ProTools 8 umsteigen, müßte dann aber mein gesamtes System auf 10.5 updaten. Gibt es eine Möglichkeit, ProTools 8 auch unter MacOs 10.4 laufen zu lassen? Wahrscheinlich nicht...

Laut Digidesign und dem, was ich bisher recherchiert habe, ist PT8 nicht kompatibel mit Tiger. Hat jemend eine rettende Idee?

compi compass
 
also neiiin?

habe gerade noch mal den thread überflogen, aber keine rechte antwort gefunden.

protools 7.4. hat ja noch nicht all die schönen, neuen features...

compi compass
 
ich muss auch eine maschine leofizieren um das 8er zu installieren :noplan:
 
Sei doch froh, der Leo ist einfach spitze und passt bestimmt prima zu den ProTools 8 ;)
 
oh man!! ich hasse leopard...

habs auf ner anderen partition laufen und gehofft, ich komme drumrum. bei mir ist das etwas schwierig mit dem leo. müßte mir dann konsequenterweise gleich ein neues notebook (hab ein powerbook g4) zulegen. 10.5 auf nem powerbook ohne intel prozessor ist einfach nicht so dolle.

hat noch jemand einen besseren einfall?

danke für eure antworten.

compi compass
 
auch schon mit den 5er und 6er versionen sind megaseller produziert worden - wer also nicht auf leo kann/will - ok, wer lediglich nicht will ist selber schuld, wer nicht kann (zb wegen pBook g4) soll sich nicht grämen und seine hits mit siebenVier produzieren.
 
:hehehe: nilolaus du hast recht, niemand fragt nach der version, mit der hits produziert werden....
 
1. Werden die Entwickler von Digidesign sich nicht die Mühe machen für ein altes OS zu programmieren.
2. Selbst wenn 8.0 auf 10.4.xx laufen sollte, glaube ich nicht, dass es auf einem PPC/G4 optimiert wurde bzw. überhaupt lauffähig wäre.

Leider bin ich selbst Opfer dieser Update-Politik (muß Hardware-seitig aufrüsten).
Kann es aber verstehen, denn zum einen hat sich 10.5. mtrlw. durchgesetzt und zum anderen - selbst wenn es auf 10.4. in Verbindung mit einem PPC laufen würde, hätte man auf Grund der Performance bestimmt keine Freude daran.

Gespannt bin ich, wie es sich mit der Kompatibilität von PlugIns/VST verhält.
Ich warte erstmal noch`n bisschen ab, denn bekanntlich läßt das erste Update nicht lange auf sich warten... :D
 
sorry,
aber ich habe protools 7.4 hd3 tdm auch auf einem powermac g4 dual 1,25 mit 2gb speicher laufen
und der rechner macht nichtmal einen zucker, wenn ich über 60 spuren laufen hab......
für mich heisst es auch dann die maschine wechseln....
 
Allein schon durch das Update von Tiger auf Leopard, beraubst du deinem System merklich Leistung.
Was glaubst du passiert, wenn du auch noch PT 8 installierst...?

Mach doch erstmal das Update auf Leo und arbeite auf 7.4 weiter, dann kannst du immer noch auf eine schnellere Maschine wechseln...

Aus dem DUC:
 
Zurück
Oben Unten