Protools 7.1.1 Problem

Y

Yngwie_Schwamm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hey!
Habe jetzt ein neues Mac Book Pro und hab auch Protools 7.1.1 installiert.
Eigentlich alles gut.
Nun wollte ich, da wir bei uns im Tonstudio mit ProTools 6.4 arbeiten eine Session im PT 7.1.1 öffnen, was auch klappt, aber es gehz nur der linke Kanal und der rechte nicht.
sprich wenn ich den Panregler nach links schiebe wirds lauter und wenn ich ihn nach rechts schiebe ist das Signal weg.
Es ist als wenn es Mono wäre!
Leider habe ich keine Ahnung!
Ich hab nur bei ProTools auf der Seite gelesen, dass die Sessions nicht kompatibel sind, aber nur von neu nach alt.
Naja!
Danke für's lesen!
 
hab jetzt keine erfahrungen mit protools für die intel rechner, aber normalerweise sind die 6er sessions im 7er zu öffnen.
abwärts kompatibel sind sie nur wenn man im 7er die ensprechende option im save dialog anklickt.

dein problem hört sich für mich eher nach einem routingproblem an.

im studio werdet ihr ja sicherlich mit tdm arbeiten, oder?
und zu hause hast du ne mbox 2 ?

schonmal im i/o setup geguckt ob dort alles richtig eingestellt ist?
 
Hab da schon mal rumgeguckt, aber nichts gefunden!
Ich muss dazu sagen, dass ich erst 9 Monate da bin.
Hab da meinen Zivildienst gemacht und mein Interessengebiet gefunden.
Mein Arbeitskollege kann ich leider nicht erreichen und muss aber noch was fertig mastern!
Wie gesagt öffnen kann ich sie, aber es ist wie mono. Wenn der pan in der mitte ist höre ich es. wenn ich ihn nach links schiebe wird es lauter und wenn ich ihn nach rechts schiebe wirds immer leiser und dann ist es weg.
Dachte erst es liegt am Kopfhörer (AKG K271), hab dann aber noch alte sony probiert, aber da kommt das Signal nur links.
Ach und ja ich benutze die Mbox2.
Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivildienst in einem tonstudioi?! :)


ich glaub ich hab es gerade falsch verstanden.
also du hörst schon auf beiden seiten, also es kommt nicht nur links etwas raus?
 
ehrlich gesagt hab ich gerade überhaupt keine idee was das sein könnte.

kannst du einen screenshot von deinem protools mixer und dem i/o setup posten?

vielleicht kann ich ja was erkennen, will aber nix versprechen.
 
Also das war eigentlich ein Jugendhaus. nur halt mit Tonstudio.
Das Jugendhaus heißt MusikFabrik und macht auch veranstalltungen und den gnzen Kram.
Bin leider gerade bei meinem Freund und hab die mBox2 nicht mit.
Aber wenn ich zu Hause bin mache ich mal einen Screenshot.
Leider habe ich auch gerade ein WLan-Problem.
Naja.
Also es kommt aber nur bei den AKG Kopfhörern mittig, bei den Sony kommt es nur links.
Ist aber kein Hardwareproblem, da wenn ich jetzt über die mBox2 Musik höre schon stereo höre.
Naja.
Bis zum nächsten Post.
 
wenn du die gleiche session über boxen hörst ist sie stereo?
(als die boxen hinten über die klinke buchsen angeschlossen)

oder meinst du generell musik hören?
 
Also hinten beim stereo Ausgang geht nur links. Sprich wenn der pan nach rechts gedreht ist hört man gar nichts.
 
ok, aber das problem tritt wirklich nur bei der session auf, sodass man einen hardware defekt ausschließen könnte?

dann warte ich mal auf den screenshot.
mal sehen ob man dann was erkennen kann.
 
hab schon meherer Session probiert. überall das gleiche.
Video oder Musik, also alles was nicht über ProTools läuft Stereo.
Ich weiß nicht ob man am anfang sagen kann ich möchte mit alter einstellung laden. hab so was aber noch nicht gefunden.
Weißt du warum die alten Plugins auch nicht gehen. Digidesign hat geschrieben, dass man auf ein Update warten soll, aber vielleicht weißt du ja noch eine Lösung.
Danke erstmal!
 
Hey! Danke für deine Hilfe, hab nach langem probieren rausgefunden, dass es sowohl an der konfigurtion als auch den kopfhörern liegt.
Naja.
Bis Bald! und nochmals DANKE!
 
Zurück
Oben Unten