Proteus , Fire , IXQ , ICQ.... HILFEEEEE!!!!!

Welchen Instantmessenger findet ihr am besten?

  • Das Original: ICQ!

    Stimmen: 22 20,4%
  • Mein Favorit ist Fire!

    Stimmen: 21 19,4%
  • Proteus Rulez!

    Stimmen: 21 19,4%
  • Ich blein Apple treu! iChat!

    Stimmen: 38 35,2%
  • Yahoo ist klasse!

    Stimmen: 1 0,9%
  • IXQ Yeah Baby!

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ich benutze Icy Juice!

    Stimmen: 2 1,9%
  • Der MSN ist der beste!

    Stimmen: 6 5,6%
  • Ein anderer...

    Stimmen: 7 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

j.koroll

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
214
Hallo zusammen! Ich bin schon etwas länger mit dem Mac dabei und möchte (wie jeder in meinem alter) auch mal mit freunden und kollegen chatten! Nun gehe ich zu www.macupdate.com wo ich mir ein paar instantmessenger ansehen will... was kommt?
eine flut an instant messesengern! ich würde ja auch gerne iChat verwenden aber... wer hat schon aim? aus meinen bekanntenkreis haben das die wenigsten und ich glaube das sich apple einen größeren gefallen damit getan hätte wenn sie ICQ in iChat integriert hätten. Aber zurück zu den Messengern: Ich hatte schon die Originale ICQ software - finde ich vom aufbau und der ausstattung miserabel. Dann hatte ich Fire: ganz nett aber keine File-transferunterstützung. Bei Proteus schmiert das Programm sogar ab wenn ich versuche Files zu versenden! Und ich bin zuletzt bei IXQ angekommen was ich bis jetzt am besten finde. Was nutzt ihr?carro carro carro
 

hope13

Mitglied
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
481
Hi,

ich verwende msn da es als erstes mit am meist genutzer ist, weil es absolut stabil ist und alles bietet was man brauch auser VideoChat was aber mit sicherheit noch kommen wird wenn das mehr wird als thema bei mac.
Was für mich noch wichtig war meine Freunde und Bekannte haben ihn auch und somit immer schön in kontakt mit ihnen bin....
 

bonehammer

Mitglied
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
188
Also ich nutze Trillian. Ist vielleicht in der MacWelt ein Fremdwort, aber die Kommunikationsbasis auf dem PC. Sie vereint AIM, ICQ, mIRC, Yahoo und msn.
Vielleicht gibt es sowas auch für den Mac. Wenn nicht, vielleicht sollte ich das mal programmieren :D
 

Luzz

Mitglied
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
753
Auch ich hatte bis vor kurzem noch Trillian Pro waehrend meiner Dosen-Zeit. Geiles Programm. Wer soetwas fuer den Mac sucht, ist mit "Fire" bestens bedient (AIM -also auch iChat-, MSN, Yahoo, ICQ, Jabber und IRC). Fire laeuft bei mir problemlos. Nur am direkten Datentransfer muss noch gefeilt werden. Der klappt nicht immer. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Der Link zu Fire: http://fire.sourceforge.net
 

plantagoo

Mitglied
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
447
Hi!

Ich habe Trillian auf meiner Dose geliebt, weil ich damit meinen ganzen ICQ, MSN und IRC "Verkehr" abwickeln konnte.

Auf dem Mac habe ich jetzt Fire und Proteus getestet und bin bei Proteus hängen geblieben.

Ein Problem habe ich jedoch bei beiden - ich bekomme IRC nicht zum Laufen (ICQ und MSN laufen jeweils problemlos). Ich bekomme keinen Kontakt zu meinem Leib- und Magen Server irc.euirc.net. Ich dachte erst, dass es am Mac liegt, aber IRCLE funktioniert problemlos.

Hat also jemand Tipps zum Einrichten von IRC in den beiden Programmen?

Gruß
plant
 

mj

Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8.743
Bis gestern hab ich auch noch Fire genutzt aber dann feststellen müssen, dass leider die OSCAR Unterstützung für AIM noch nicht sonderlich ausgereift ist: Ich kann nicht connecten. Und ohne OSCAR kann ich mit den Usern die eine neue AIM Version oder einen .MAC Account haben nicht reden.
Daher bin ich auf Proteus umgestiegen, ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und es gibt vieles umzustellen aber man gewöhnt sich dran.
 

Oetzi

Mitglied
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
4.355
ich nutze iChat, MSN, Yahoo, Videkonf. iVisit

und wenn es es um Videkonf. geht dann iVisit!!!!!
Yahoo würde ich gerne für Videokonf. einsetzten....aber.....
meine TV-Karte (Gravision) wird leider immer noch nicht unterstützt. Aber angeblich wird iChat ja bald auch Videkonf. unterstützen ;)
 

lori

Mitglied
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
531
ich nutze proteus unter os x 10.2.6 ... leider hat das neuste update nen bug und icq disconnected nach jeder empfangenen message, aber nachdem ich mit dem "original" icq für mac nur ärger hatte (ist dauernd grundlos abgeschmiert, histories waren einfach weg oder sind abgekackt etc.pp.) , hab ich gerry's icq getestet und dann proteus, wo ich nun noch dran kleb ;) :D

ich find das mit dem extra fenster einfach nur sehr geil und fürchte, dass ich deswegen wohl auch dran hängenbleiben werd

btw....gibts proteus auch für pc? andere dosen-leute fnden das so toll, dass sies auch haben wollen :D carro
 

vwp

Mitglied
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
203
Kontakt mit ICQ-Buddies funktioniert mit iChat, einfach als AIM-Name die ICQ-Nummer im Adressbuch eintragen.
Die ICQ-Nutzer müssen allerdings die neueste ICQ-Version verwenden.
 

Demo6_66/

Mitglied
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
49
welcher der Clients kommt eigentlich mit der serverseitigen Kontaktliste klar ?

wenn es einen gäbe, der vom funktionsumfang her so wäre wie sim(linux) wäre das klasse ...
 

FlorianKG

Mitglied
Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge
87
Original geschrieben von Demo6_66/
welcher der Clients kommt eigentlich mit der serverseitigen Kontaktliste klar ?

wenn es einen gäbe, der vom funktionsumfang her so wäre wie sim(linux) wäre das klasse ...
 

Nächste Woche kommt mein iBook, darum hol ich den Thread nochmal hoch. Gibts nun einen ICQ Client, der Serversiede Contaclist unterstützt?

Florian
 

Demo6_66/

Mitglied
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
49
neben dem Originalen ICQ kann das meiner Erfahrung nach noch Icy Juice. SIM hab ich versucht zu kompilieren, spricht aber beim make ab :(
 

Trainspotter

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
552
@j.koroll:

du fragst, wer aim benutzt ??

hmmm.

komm am wochende so ab 9 uhr mal in den chatroom "macuser" dann siehste wer das alles benutzt :D
 

KönigDerNarren

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
hm mit panther funzt icy juice nimmer ich hab jetzt schon 4 tage original icq ist aber das allerletzte...was is jetzt besser fire oder proteus oder wies nomma heisst oder ist icy juice so gut unterstütz dass da bald ne neue version rauskommt ?
 

KönigDerNarren

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
ich hab jetzt ixq drauf aber kann keine NA messages und so lesen is das normal ? das is ja wohl arm wenn das nicht geht !!!
 

lori

Mitglied
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
531
proteus ist besser, find ich.....da kann man wenigstens n/a messages lesen
 

KönigDerNarren

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
naja stimmt schon NAs nicht lesen suckt aber proteus sieht langweilig aus ...naja ich wart auf die nächste Icy Juice version das is noch das beste...solang halt icq original
 

lori

Mitglied
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
531
seit gestern hab ich wieder proteus...hatte übergangsweise fire auf dem rechner, weil mir die 3.04 version nicht gefallen hat vom handling her (proteus)...jetzt gibts 3.05, aber!
kann man nicht irgendwo ausschalten, dass die away message von anderen DAUERND an mich gesendet wird, wenn ich mit der person schreibe?


PrincessOfTheElves (07:48:31): ich könnt so kotzen....
schwein (07:48:32): SCHUUUUUUUUUUULEEEEEEEEEEEE


PrincessOfTheElves (07:51:45): sorrrrry
schwein (07:51:46): SCHUUUUUUUUUUULEEEEEEEEEEEE

Bin gegen 11.20h back!


so sieht das in etwa aus und nervt, wenn nach jeder nachricht nochmal die away message gezeigt wird...kann man das ausschalten? hilfe :confused: